Dünner Hund mag nicht fressen!

  • Hallo,
    seit ca. 2 Wochen hab ich nun meine Lilly, meinen Pflegehund.
    Sie kommt aus Spanien und bisher dachte ich immer, Straßenhunde wären froh, wenn sie überhaupt etwas zu fressen kommen - aber falsch gedacht :roll:
    Sie mäkelt total beim Fressen.


    Zu Beginn wollte ich nur Trockenfutter füttern, hab Bosch Adult Life&Care gekauft, erst trocken gegeben, frisst sie gar nicht.. dann eingeweicht gegeben, rührte sie nach einem Tag auch nicht mehr an.


    Dann hab ich Happy Dog Neuseeland gekauft, hat sie den ersten Tag gut gefressen, am zweiten Tag dann auch nicht mehr wirklich.
    Auf Raten der Organisation, von der ich sie hab, hab ich noch Nassfutter untergemischt (Animonda, 100% pures Fleisch).


    Mittlerweile ist es so, dass sie nur das Nassfutter rausfischt (das mag sie total gerne!) und das Trockenfutter liegen lässt, auch wenn ich alles zu einem "Brei" vermische.
    Und das, obwohl sie dann den ganzen Tag RICHTIG Hunger hat!


    Mir ist es eben wichtig, dass das Trockenfutter an erster Stelle der Bestandteile Fleisch oder zumindest Fleischmehl enthält... aber in Zoohandlungen gibt es höchstens ein oder zwei Sorten, die auch noch bezahlbar sind! Bestellen möchte cih eigentlich nicht, daher sollte es in Läden verhanden sein.


    Was soll ich denn jetzt machen? Sie ist eh noch ziemlich dünn, man spürt jeden Knochen und dürfte gerne noch zunehmen.. aber so wird das nix.


    Ist es denn gut, NUR Nassfutter zu füttern? Oder kann mir jemand noch ein "gutes" Trockenfutter empfehlen, dessen Kilopreis etwa bei 5 Euro liegt?



    Lieben Gruß Carina, die jetzt schon zwei angefangene 1kg Packungen daheim rumliegen hat und befürchtet, dass da noch mehr kommen werden :roll:

  • Erstmal: Kluges Hundi ;) Ich persönlich würd weder Bosch noch Happy Dog füttern.
    Was spricht denn dagegen, sie nur mit NaFu zu füttern? Solange es ein Gutes ist, ist das doch ok.
    Zum TroFu: Mir ist gleich das Platinum eingefallen, das essen wohl viele Mäkler auch gerne. Das musst du aber bestellen - wie überhaupt viele hochwertige.

  • Das Josera Festival ist noch ein recht gutes TroFu, das hat um die Brocken rum ein Soßenpulver und wenn man es gut einweicht ist es ein wenig wie Nassfutter, außerdem hat es einen recht hohen Fettgehalt, was es wohl sehr schmackhaft macht.

  • Ich hatte mal gelesen, dass Trockenfutter durch die Härte gut gegen Zahnstein und ähnliches ist (wobei, ich habs ja eh eingeweicht, Lilly frisst gar nichts hartes).
    Außerdem hatte ich gelesen, dass häufig in Nassfutter nicht genug Nährstoffe usw. vorhanden sind, die der Hund aber durch Trockenfutter bekommen sollte. Gerade Animonda hat ja 100% pures Fleisch, bekommt Lilly dann alle Nährstoffe, die sie braucht? Bei Barfen reicht Fleisch hinlegen meines Wissens ja alleine auch nicht, da muss man ja auch etwas ausgewogener ernähren, damit keine Mangelerscheinung entsteht.

  • Ich kenne das Animonda nicht, aber prinzipiell hält sich der Mythos, Nassfutter sei irgendwie "schlechter" oder "würde nicht genügen" echt hartnäckig. Keine Ahnung, wieso. Meiner Meinung nach entspricht es viel mehr der natürlichen Ernährung des Hundes.
    Zur Zahnpflege kannst du ihr ja zusätzlich Kauartikel geben oder mal nen Knochen.

  • Zitat

    Das Josera Festival ist noch ein recht gutes TroFu, das hat um die Brocken rum ein Soßenpulver und wenn man es gut einweicht ist es ein wenig wie Nassfutter, außerdem hat es einen recht hohen Fettgehalt, was es wohl sehr schmackhaft macht.


    Das hört sich von der Zusammensetzung auch ganz gut an, danke!
    Ich finds aber echt eine blöde Erfindung, dass es meist NUR 1kg Päckchen gibt! Ich bräuchte mal so 100g Packungen, um überhaupt zu testen, ob sie es denn auch anrührt...

  • Zitat

    Das hört sich von der Zusammensetzung auch ganz gut an, danke!
    Ich finds aber echt eine blöde Erfindung, dass es meist NUR 1kg Päckchen gibt! Ich bräuchte mal so 100g Packungen, um überhaupt zu testen, ob sie es denn auch anrührt...


    Du kannst bei fast jedem Hersteller um Proben bitten, ich glaub, auch bei Josera.

  • Zitat

    Ich kenne das Animonda nicht, aber prinzipiell hält sich der Mythos, Nassfutter sei irgendwie "schlechter" oder "würde nicht genügen" echt hartnäckig. Keine Ahnung, wieso. Meiner Meinung nach entspricht es viel mehr der natürlichen Ernährung des Hundes.
    Zur Zahnpflege kannst du ihr ja zusätzlich Kauartikel geben oder mal nen Knochen.


    Sie frisst ja leider gar nichts hartes :| Keine harten Leckerlies, kein Kauknochen, gar nichts. Vielleicht kennt sie das einfach nicht..


    Was kennt ihr denn noch für Nassfutter , das alle Nährstoffe usw. enthalten hat?

  • Zitat

    Du kannst bei fast jedem Hersteller um Proben bitten, ich glaub, auch bei Josera.


    Hab mal eine Email hingeschrieben, vielleicht schicken sie mir ja eine :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!