Dünner Hund mag nicht fressen!
-
-
Zitat
Ich persönlich hab das Real Nature gerne gefüttert und gute Erfahrungen damit gemacht.
Kennt du den Futtermittel-Link aus der Knowledge-Base?
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
Da findest du viele, viele gute Sorten und Infos.Ach der Link ist ja super, dankeschön! Werd ich gleich mal durchstöbern..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann auch noch Köbers empfehlen, wenn sie nichts trockenes nimmt. Das ist ein Flockenmischfutter und wird mit lauwarmen Wasser aufgegossen, von der Konsistenz her dann wie Brei:
https://tierischguut.de/xtcomm…1b4d3e83023f0d886c6a0cb89
Die Damen und Herren sind da wirklich super nett.
Und es ist günstiger als nur Nassfutter zu füttern.Meiner hat während des Zahnwechsels auch nichts hartes genommen, dann sind wir aufs Köbers ausgewichen.
Mittlerweile Barfen wir -
Hallo Carina12,
ob Du Trocken- oder Nassfutter fütterst, ist aus Nährstoffsicht weitgehend egal. Denn der Hersteller muss per Gesetz garantieren, dass in so genannten "Alleinfuttern" (und das sind fast alle Produkte) alle Nährstoffe enthalten sind. Ob das jetzt immer wirklich so ist, ist eine andere Frage.
Für Trockenfutter spricht die praktische Dosierung, der Preis, die inzwischen hochwertigen Produktionsverfahren und die harten Kroketten, die die Zähne ein bisschen fordern.
Nassfutter hat i.d.R. einen etwas höheren Fleischanteil, wird von vielen Hunden etwas besser akzeptiert, ist aber auch ca 3x so teuer wie Trockenfutter (du musst etwa 3x mehr Nassfutter als Trockenfutter füttern, weil in Nassfutter viel Wasser enthalten ist, das keine Nährstoffe enthält) und verursacht mehr Müll. Die in vielen Produkten enthaltene Gelantine als Bindemittel kann bei empfindlichen Hunden zu Durchfall oder weichem Kot führen.
Wenn Dein Hund lieber Nassfutter füttert, würde ich es ihm bedenkenlos geben. Auf futtercoach.de kannst du einen kostenlosen test machen, da werden Dir dann die zu Deinem Hund passenden Nassfutterprodukte vorgeschlagen.
Da es das ein oder andere Nassfutter gibt, dass nicht alle Nährstoffvorgaben erfüllt, empfiehlt sich regelmäßige Abwechslung bei den Sorten (also mal Rind, mal Fisch, mal Geflügel etc.). Du musst aber nicht zwangsweise immer den Hersteller wechseln. Bei reinen Fleischdosen, die sonst wenig andere Zutaten enthalten, ist die Gefahr einer einseitigen Ernährung größer als bei anderen. In diesem Fall müsstest Du noch ein Ergänzungsfutter (Mineralien) füttern. Sehr gute Produkte gibt es z.B. von Herrmanns, Grau oder Animonda, die kosten aber auch etwas mehr. Günstig ist z.B. Rinti. Auch gut ist Terra Canis.
Achte beim Nassfutter darauf, dass die genaue Zusammensetzung angegeben ist (also nicht nur "Fleisch und tierische Nebenprodukte"). Außerdem gilt: je höher der Feuchtigkeitsgehalt, desto mehr musst Du davon füttern, desto teurer ist das Futter in der Regel (Daumenregel). Ein hoher Feuchtigkeitsgehalt ist aber keineswegs ein Zeichen schlechterer Qualität, das wäre ein falscher Rückschluss.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen?!
Viele Grüße udn einen schönen Abend
Anna, TeamFuttercoach
-
Was ich noch fragen wollte:
Hat sich vor dem Durchfall etwas bei euch verändert? Wir haben hier einen Schäferhund, der bei der kleinsten Umstellung extremen Durchfall bekommt. Das kann sein, Wenn nur Herrchen da ist und Frauchen mal 2 Tage unterwegs ist, wenn er zu viel Programm hatte, .....
Ist echt extrem, der reagiert auf die kleinsten Veränderungen. Totales Sensibelchen! Bis die darauf gekommen sind hat es echt Ewigkeiten gedauert....LG
-
ach sorry, der Beitrag sollte in einem anderen Thread landen
das kommt wenn man immer 100 Tabs geöffnet hat -
-
Danke für den ausführlichen Text, TeamFuttercoach.
Hab den Test gemacht und mir den Link angeschaut und einige gute aufgeschrieben.Aber eine Frage hab ich noch, wie ist denn das Verhältnis, wenn ich Trocken- und Nassfutter zusammen füttere?
Bei Trockenfutter ist die Futterempfehlung z.B. 100g pro Tag, beim Nassfutter 500g.
Wie rechne ich das denn dann aus, wenn ich das mischen will?
-
Ist die Rechnung hier richtig?
Tagesration normalerweise:
Trockenfutter: 100g
Nassfutter: 500gWenn ich 60 g Trockenfutter gebe, also 60 %, bleiben dann beim Nassfutter 200g übrig (also 40%).
Oder hab ich da irgendnen Fehler drin?
-
...und was ist dann? Ich dachte der Hund nimmt kein TroFU, dann bist du auch nicht weiter....
-
Gestern hab ich es richtig zu einem "Brei" vermischt, dann hat sie es gefressen, weil sie es ja nicht rausfischen konnte. Die angefangene Packung soll sie so noch leer machen und dann probier ich ein neues
Mir geht es gerade nur um die Rechnung, nicht dass ich im Endeffekt zu wenig gebe..
-
Wenn sie eh zu dünn ist, würde ich wohl etwas mehr geben. Ich würde die Futterempfehlung für ihr Idealgewicht geben, wenn du das noch nicht machst. Ansonsten erkenn ich da keinen Rechenfehler.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!