Mein Hund hört nicht mehr und macht Bächlein!!

  • Hallo Leute!
    Ich brauch dringend einen Rat von euch da ich sonst meine kleine Maus bald nirgends mehr mit hin nehmen kann.
    Folgendes Problem haben wir:
    Meine kleine ist eine ca. 4 Jahre alte Mischlingshündin aus Portugal.
    Ich habe sie jetzt seit einem Jahr. Sie ist super lieb und unsere aller Sonnenschein. Sie hatte von anfang an nur ein Problem: Sie machte bei fremden Leuten in der Wohnung immer auf den Teppich ein Bächlein hin. War mir sehr unangenehm und habe sie dann bei einigen nicht mehr mitgenommen. Bei uns macht sie das nie. Nicht mal draußen im Gartern oder Terasse. Nirgends !!!


    Sie hörte soweit recht gut mal mehr und mal weniger aber im allgemeinen recht gut, es sei denn, ein andere Hund ist irgendwo oder sie hat Ihren Jagtrieb.


    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem!
    Seit einiger Zeit macht sie überall hin bei Leuten.
    Meiner Feundin 2 mal auf den Teppich (Sie war schon sauer)!
    Meinem Freund vor die Füße auf die Fliesen !
    Meiner Mutter ins BEtt
    Wildfremden Leuten ist sie in den offenen Kofferraum gesprungen wo ein anderer Hund drin saß und macht da rein.
    Mir war es so peinlich ich wäre am liebsten versunken.
    Jedesmal waren wir aber vorher immer draußen Gassi !


    Sie hört auch fast gar nicht mehr und geht nicht mehr anständig bei Fuß!
    Sie bettelt auch plötzlich beim essen was sie noch nie , nicht mal am anfang gemacht hat.


    Wir haben nichts an unserem Verhalten geändert und sie hat auch keine Veränderung mitmachen müssen.


    Wir hängen sehr an dem Hund und der kriegt mehr Aufmerksamkeit als alles andere aber wir wissen uns keinen Rat mehr. Wir können sie nirgends mehr mit hin nehmen und wissen nicht warum sie sich plötzlich so verhält.


    Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!?


    Danke schon mal an alle!

  • Vorsichtiger Versuch, das zu erklären:

    Zitat

    Wir haben nichts an unserem Verhalten geändert


    Vielleicht ist genau das der Grund? Den armen Hund zu sehr bedauert, verwöhnt, zu wenig erzogen?
    Sie ist jetzt ein Jahr bei Euch, wird mutiger und selbstbewußter. Wahrscheinlich nimmt sie Euch nicht ernst und zeigt Euch das mit ihrem respektlosen Verhalten?

  • Vor allem konsequent sein. Sich dem Hund gegenüber durchsetzen.
    Vielleicht aus der Hand füttern? Und den Hund für sein Futter arbeiten lassen. Gehorcht er nicht gibt´s auch kein Futter.

  • Hallo!
    Aber was kann ich gegen das uriniren tun. Sie macht ja überall hin wo ich gar nicht damit rechne. Wie soll man dabei konsequent bleiben? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Mir ist das noch am unangenehmsten und ich finde es auch selbst ganz schlimm!
    L.g.

  • Hi! Ganz wichtig ist, dass du mit ihr trainierst - und wenn es alles von Anfang an sein muss - immer wiederholen. Ich weiss ja nicht, was sie alles kann, ob sie genug Freilauf hat, ausgelastet ist, ob ihr eine gute Bindung habt...


    Weil du den Jagdtrieb ansprichst: oben genanntes würde das sicher verbessern! Was ist sie denn genau für ein Mischling? Was bei meiner alles drin ist, weiss ich auch nicht so genau, aber sie hatte zu Beginn einen wahnsinnigen Jagdtrieb! Aber he - das kannst du umleiten in Dinge die ihr Spass machen. Gibts was, was sie ganz besonders mag (rennen gehört sicher dazu - oder?) Dann mach das mit ihr so oft es geht! Man kann einem Hund Aufgaben stellen. Auch mal an der Schleppleine arbeiten...Agility wenn es ihr Spass macht..
    Wenn ich mit meiner Kleinen 2-3h draussen spiele, mit ihr, sie sich richtig ausrennen kann, mit ihr übe, etc.. dann ist sie nachher so fertig, dass sie keinen anderen Hund mehr ansieht...:wink:


    Und was lunaluova richtig gesagt hat: konsequent bleiben.
    Wenn sie was falsches gemacht hat, den Hund ignorieren.


    Die Sache mit dem aufdenTeppichpinkeln ist natürlich nicht angenehm - ..kann ich auch nicht sagen, woher das kommt, weil das bei uns nie vorgekommen ist. Versuche es mit Ignorieren - aber richtig. Einen Hund, der soviel Aufmerksamkeit bekommt würde es "auffallen", wenn sie ihm entzogen wird, wenn sie was falsches gemacht hat..
    Lg

  • Alle Stellen, an die der Hund hingemacht hat, mit Essig oder Sagrotan putzen, damit der Geruch verschwindet.


    Bestimmte Räume (z.B. der, in dem Mutters Bett steht) müssen für den Hund tabu sein.
    In fremde Autos kommt er nicht rein, wenn Du ihn an die Leine nimmst.


    Ansonsten: gut beobachten und sofort wenn der Hund zum Pinkeln ansetzen will, raus mit ihm in den Garten/Gassi gehen. Jedes Mal, wenn er draußen etwas macht, loben ohne Ende.


    Nacht in eine Box sperren, damit er sich melden muß, wenn er wirklich raus muß.


    Wenn er in der Wohnung pinkelt oder es gar wagt, einen Menschen anzupinkeln, lautstark schimpfen und sofort wieder raus mit ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!