• so direkt mal meine erste Frage...


    mein kleiner amadeus (3,5 monate und ca 14kg) ist durch ein missgeschick von mir an den trockenfuttersack gekommen.


    Und dann ist es passiert, er hat ca. 1,5-2kg gefuttert. Der Bauch ist dementsprechend dick.


    Ich denke ja das das nicht so schlimm ist. aber ich würde doch gerne noch andere meinungen hören. bis jetzt verhält er sich auch normal, etwas müde, aber das kann auch von der welpenschule heute sein.


    Wäre es sinnvoll ihn morgen eine Nulldiät zu verpassen, oder gibt es andere tipps die helfen?


    gruss
    robert

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Überfressen?* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      mit Sicherheit überfressen.


      !!!Meine Alarmglocken schrillen in Richtung Magendrehung!!!


      Vor Jahren ist mir das mit einem Junghund auch passiert.
      Die angerufene Tierärztin wurde ganz hektisch und beschwor mich s o f o r t
      zu kommen, da die Gefahr einer Magendrehung drohe.
      Auf dem Weg zum TA, unverzüglich angetreten, hat sich der Hund im Auto übergeben.
      Die TÄ hatte den OP schon vorbereitet und war überglücklich, dass sich das Problem auf diese Weise gelöst hatte.


      Ruf die nächste Tierklinik an.
      Gruß, Friederike

    • Ich rate dir das auch, die Anzeichen sprechen zwar nicht unbedingt für Magendrehung (Magendrehung soll auch noch Anteilslosigkeit usw. bewirken), aber besser früher als später den Tierarzt zur Rate zu ziehen.


      Aber ganz schön verfressen dein Hund, obwohl unsere garantiert auch bis zum Anschlag futtern würde - pack den Sack weg und falls der Platz in der letzten Ecke ist, ist auch ok - es gibt im Baumarkt 15-20 Liter Eimer, in die genug Trockenfutter reinpasst und die sich zudrehen lassen, so dass der Hund nicht drankommt, selbst wenn er den Eimer mal erreicht. Nachteil ist natürlich, dass sie auch nicht so handlich sind wie kleinere Säcke und nicht in jeden Schrank passen.


      mfG
      Centurio

    • so schlimm?


      ich habe gerade nochmal nachgewogen...es waren doch "nur" ca 1,3-1,5 kilo.


      im moment ist er recht fit ...waren auch mehrmals mit ihm draussen wo er dann dementsprechend viel haufen fallen gelassen hat.

    • Also ich würde dahingehen, selbst wenn es mich 15€ kostet, ihn untersuchen zu lassen ... das Geld muss es einem Wert sein.


      Es ist gut, dass es ihm gut geht, aber das ist immerhin mehrtätige Ration, die er da gefresen hat ... also mit einem Tierarzt reden, würde ich aufjeden Fall so schnell wie möglich. Denn sollte es doch was Ernstes werden, war es so gesehen fahrlässig.


      Ich will dich natürlich nicht beunruhigen, aber die Gefahr besteht nuneinmal. Besonders, wenn dein Welpe relativ groß ist oder wird, bei kleineren und kompakteren Hunden ist das Risiko deutlich geringer.


      mfG
      Centurio


      Edit:
      Ich habe mal im Internet nach solchen Fällen gesucht - also ich würde jetzt sagen, du solltest ihn beobachten, denn wenn er nicht versucht, sich zu erbrechen oder er Schmerzen hat, dann sieht es auch nicht nach Magendrehung aus. Ausserdem habe ich nichts gefunden, dass überfressene Welpen eine Magendrehung bekommen können - aber dicker Bauch und 1 Kilo Futter ist halt verdächtig - doch Magendrehung ist nichts langsames, das hatte ich vergessen - dürfte also keine Magendrehung sein, wenn er aber anfängt zu Wimmern und sein Magen sich aufbläht, darfst du nicht eine Sekunde zögern - falls sowas jemals passieren sollte.

    • das ist sehr beruhigend.


      also wie gesagt es geht ihm soweit gut...er geniesst die streicheleinheiten die er bekommt...wir ca alle 30-60 min rausgelassen...und ist unter ständiger beobachtung....erbrechen wollte er sich auch nicht und wimmer tut er auch nicht. im moment liegt er auf dem balkon und schläft bzw. guckt mit fernsehn.


      edit- das mit dem fressen ist ca 2 stunden her.,

    • Ok, sollte soweit alles in Ordnung sein, aber du solltest ihn noch einige Zeit im Auge behalten, Welpen können Magendrehungen bekommen - aber solange nach der Fütterung ist es eigentlich nicht mehr vorstellbar, da die Fressattacke schon ordentlich verdaut sein müsste - aber ausschließen würde ich nichts.


      Nur auf Diät wirst du ihn wohl auf jedem Fall setzen müssen. xD


      mfG
      Centurio

    • Hi,


      also meiner hat auch mal seinen Futtersack gelyncht und da waren es mehr als 2 Kilo.


      Danach lag er den ganzen Abend mit einer dicken Kugel auf der Couch und hat sich keinen Meter mehr bewegt, wie auch?! Am nächsten Tag war er auch noch ein wenig schwerfällig, aber ansonsten wieder normal.


      Das mit der Tonne ist ein guter Tipp, es sei denn, er beißt sich durch diese Tonne auch durch, wie meiner!! Wir haben dann das Futter ins Arbeitszimmer, da ist immer die Tür zu. Jetzt kommt er einfach nicht mehr dran.

    • Nu ma Butter bei die Fische,


      wenn das TroFu quillt, wird er warscheinlich mal kotzen, das kommt vielleicht noch. Morgen macht er dann ca. 15 nette Häufchen, alle Nase lang eins. Futter würde ich ihm morgen sehr wenig geben.


      Hier mit der Möglichkeit einer Magendrehung aufgrund einer Übermenge Futter zu argumentieren halte ich für abwegig.


      verfressene Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!