Lamm von Hand aufziehen

  • Euren Rat bitte.


    Ich muss (will) 1 Lamm mit der Flasche aufziehen und gebe ihm 3,7% Kuhmilch. Es hat Hunger ohne Ende und verträgt es bis jetzt auch sehr gut. Meine Frage: Bleibe ich bei der Milch oder kann ich später etwas kräftigeres geben?


    Vielen Dank

  • Hallo.
    Es gibt doch in jedem Landhandel spezielle Aufzuchtmilch für Lämmer. Kuhmilch ist nicht gehaltvoll, da ja die Vollmilch keinen Rahm mehr enthält. Oder frag den TA, der hat auch meistens Ahnung und passende Milch.
    Viel Glück.

  • Wie Ninii schon sagt, besorg dir spezielle Aufzuchtsmilch für Lämmer, Kuhmilch ist nichts für die Kleinen. Hab gehört, das sie davon auch Durchfall kriegen können. Wichtig finde ich auch nach dem Fläschchengeben(ich gebe fünf mal täglich) den Bauch ein wenig zu massieren, außerdem wasche ich die Flaschen danach immer gründlich mit heißem Wasser aus und verwende übriggebliebene Milch nur noch ein zweites mal, danach kommt sie weg.
    Je nach den Temperaturen solltest du über eine Wärmelampe nachdenken.
    Ist das Lamm alleine im Stall? Schafe sind Herdentiere und brauchen mind. einen Artgenossen.


    Ich habe im Moment 5 Flaschenkinder, sie entwickeln sich prächtig! Schade das wir nur die Mädels behalten können, die Jungs werden im Herbst geschlachtet. Aber so ist das nun mal...


    Viel Spass mit deinem Wollknäuel!! :)

  • Hallo,
    also vorweg mal ich hab selber schon Flaschenlämmer aufgezogen,möchte sagen ich weis wovon ich rede.
    Zunächst einmal musst Du Dir MAT-Milchtauscher,wir nehmen immer den von Josera, besorgen.Das Lämmchen musst Du wiegen-gefüttert wird immer 10-12% vom Körpergewicht,pro Tag.Je nach Alter (man rechnet in Tagen) variieren die Mahlzeiten.Zuviel Milchmenge läuft in den Pansen und macht diesen kaputt!!
    Der MAT wird immer bei 42-45 Grad angerührt und verfüttert bei 38-39 Grad,das ist besonders wichtig!!!(Über 45Grad gehen die Vitamine und Eiweiße kaputt und wenn Du zu kalt fütterst kann es vom Lämmchen nicht verdaut werden) Achso die Körpertemperatur ist auch ein wichtiger Anhaltspunkt für Dich-sie sollte 39 Grad haben.
    So das erstmal das wichtigste für die nächsten Tage...
    Was mich noch interessieren würde-wie lebt das Lamm derzeit??Ist es männlich/weiblich....erzähle halt mal. ;)
    Ansonsten würd ich Dir das Schafforum empfehlen-es gibt da noch eine schriftliche Anleitung zur Aufzucht von Flaschenlämmern.
    Ich schau heute Mittag denn nochmal hier rein...vielleicht hast Du noch Fragen.
    LG Alex

  • :D :D :D
    Na wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Nachts am rechner ist wohl nix mehr für mich!! :muede: :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!