Beiträge von flying

    Euren Rat bitte.


    Ich muss (will) 1 Lamm mit der Flasche aufziehen und gebe ihm 3,7% Kuhmilch. Es hat Hunger ohne Ende und verträgt es bis jetzt auch sehr gut. Meine Frage: Bleibe ich bei der Milch oder kann ich später etwas kräftigeres geben?


    Vielen Dank

    Es geht mir nicht darum, mich um irgend etwas zu drücken. Ich nur der Meinung, daß ich wenn ich BG Beitrag zahlen muß (ungefähr das 6-fache der Hundesteuer) ich nicht auch noch Steuer für meinen "Arbeitshund" zahlen muß. Unabhängig davon wie groß mein Betrieb und wie gut mein Hund ist. Dies betrifft auch Leute mit 400 Schafen und top ausgebildeten Hunden.
    Aber wie ich erfahren musste stehe ich mit meiner Meinung alleine dar.
    Übrigens brauche ich für meinen Schlepper keine Kfz - Steuer bezahlen. Trotz der 4 Schafe, sorry 5.

    Ich habe seit 25 Jahren Pferde und seit etwa 8 Jahren Schafe. Mein Hund ist 2 Jahre alt. Übrigens mein 1.BC. Bisher musste ich immer selbst völlig plan"s"los über die Wiese laufen.
    Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich bitte in 1 bis 2 Jahren nochmal; dann hat mein Hund sicher auch die gewünschte Prüfung.

    Hallo Fassi, danke für den Hinweis mit der Alterskasse, aber da habe ich mich schon erkundigt. Ich liege mit 2 ha unter der Grenze. Kann deshalb auch nichts mehr dazu pachten. An den 4 Schafen hat ein Bock kräftig "gearbeitet", sodaß es mitlerweile schon 5 sind.

    Die Höhe der Hundesteuer ist nicht das Problem.
    Es geht darum, daß ich nur weil ich Wiesen gepachtet habe Beitrag für die Berufsgenossenschaft zahlen muß. Zur Zeit 170,00€. Das ist die Pacht noch nicht dabei. Ich werde also wie ein normaler Landwirt behandelt; der ich sicher nicht bin. Warum aber dann 170,00 für ein Hobby?


    ps ich schau morgen nochmal rein, gehe jetzt zum Fasching