Warum vesteht mein Welpe keine anderen Hunde ?
-
-
Hallo,
vieleicht könnt ihr mir mal was erklären. Haben bei uns auf dem Reitstall eine kleine Jack-Russele Zicke ;), die einfach keine Lust auf andere Hunde hat. Sie warnt dann mit knurren, macht aber auch ihren Standpunkt klar, in dem sie auch mal zwickt.
Nun zu meiner Frage : Mein kleiner Dundy kamm jetzt schon öfter in den Konflickt mit ihr. Sie warnt ihn sehr lange vor, aber irgendwie peilt er das nicht und dann endet das immer das Madame Jack Russel auf meinem schreiendem Welpen sitzt und ihn das maul zuhällt. Eigentlich kanz klar: sie Chef und er Neuling, der sich unterordnen muss. Aber warum provoziert er sie denn immer und lässt sie nicht in Ruhe, wenn er weiß das er von ihr immer eine Geditscht bekommt. Es interessiert ihn einfach nicht, auch wenn andere Hunde ihn mit knurren zurückweisen. Mach mir sorgen, das er es mal übertreibt und das mal nicht so gut ausgeht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum vesteht mein Welpe keine anderen Hunde ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie alt ist er denn?
-
4 Monate

-
ich beobachte das bei uns in der welpengruppe auch immerwieder. besonders bei den neuen. die aelteren wissen schon, wie sie sich beim onkelhund zu verhalten haben. die neuen meist nicht. bei manchen hunden, vorallem bei den labbis muss es erst ein paar mal rappeln, bis sie es kapiert haben. dafuer ist er aber auch da. die meistenelpen wissen nicht, wie man sie erwachsenen hunden gegenueber verhaelt. untereinander koennen sie es sich auch nur schwer beibringen. die trainerin sagt immer, ein analphabet kann einem anderen analphabeten nicht das lesen beibringen.
-
Weil die meisten Welpen zu früh abgegeben werden. Ab der 8. Woche ist es zwar erlaubt, aber für die Entwicklung des Verhaltens wäre es ab der 12. Woche optimal. Denn in dieser Zeit können sie sich schon mal mit Geschwistern und auch bei Mami ausprobieren und so lernen, wie weit sie gehen könne und was nicht.
-
-
Da würde ich an deiner Stelle aber mal daran arbeiten, dass dein Hund lernt solche Grenzen von anderen Hunden zu akzeptieren oder ihn weghalten, wenn er dies nicht tut.
Wenn er da nämlich mal an den falschen Hund gerät, dann war es das mit deinem Welpen
-
naja wenn man ihn immer aus dem konflikt nimmt lernt er es ja auch nicht....finde zwar nicht das ein welpe sich vor jedem hund in dreck werfen soll aber wenn er wirklich frech und dreist ist wollen grade ältere hündinnen den welpen zurecht weisen und wenn das auch souverän geschieht finde ich das nicht dramatisch....
also ich muss auch immer wieder feststellen auch aus den welpenspilegruppen das die welpen die erst mit 12 wochen abgeben wurden wesentlich besser den umgang untereinander beherrschen als die 8 wochen alten welpen....
kyra war sogar schon fastv 14 wochen alt als wir sie bekamen.... die züchterin hatte da mehrere hunde der gleichen rasse laufen und sie konnte sofort mit anderen hunden um..... sie wusste warnungen mit respekt zu behandeln, genauso ist sie jetzt sehr souverän mit anderen hunden.... kläfft nie selbst wenn ein pöbelner hund an uns vorbei läuft guckt sie den nicht mit den hintern an..... und sie wehrt sich auch zu not wenn ein hund beim spielen zu grob wird aber auch das sehr hündisch und deutlich mit vorher warnen usw.... sie beisst nicht schnappt aber durchaus ab was auch völlig normal ist.... -
Denke auch, dass der Welpe bis zu einem gewissen Grad die Erfahrungen selbst machen muss. Das Knurren kann er ja noch nicht als Warnung auffassen, weil er garnicht weiß was eine Warnung ist. Er muss sich aber auch mal eine einfangen, um verstehen zu können, dass in Zukunft das Knurren die Stufe VOR eine "drüber kriegen" ist.
Unser Welpe muss sich auch erst 4-5 mal eine einfangen (vom anderen Hund natürlich), bevor er versteht, dass das Gegenüber kein Interesse am spielen hat.
Wir achten von Anfang an darauf, dass er möglichst mit älteren Hunden in Kontakt kommt, von denen man weiß, dass sie mit Welpen vernünftig umgehen. Wenn man aber merkt, da könnte mehr draus erwachsen, ist klar das man den Welpen wegholt.
Mach dir nicht so viele Sorgen, bei unserem Welpen ist es mit dem Verstehen von warendem Knurren in den letzten Woche immer besser geworden. (ist jetzt 15 Wochen alt)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!