Schutzhund ?! "scharf" machen ??!

• Ich könnte als CC-Halter gerade beide Hände über den Kopf zusammenschlagen! :xface:

Jeder Hund ist individuell. Da ist es klar, dass es Welpen/Junghunde gibt, die sehr selbstbewusst sind, aber auf der anderen Seite gibt es die Schüchternden. Du kannst den Charakter deines Hundes nicht drehen. Im übrigen erkennst du gewisse Charakterstärken bereits im Welpenalter.

Das Kommando "Fass" würde ich deinem Hund auf gar keinen Fall beibringen! Solche Kammonados gehören generell, aber bei bestimmten Rassen wie z.B. dem CC nur in absolut kompetente Hände. Und 'tschuldigung, den Eindruck machst du mir leider nicht.

Wenn du deinen Hund wirklich für dich positiv verändern willst, dann arbeite spielerisch an seinem Selbstbewusstsein. Also mach mit ihm Zerrspiele und lass ihn häufiger gewinnen, mach Ausflüge irgendwohin in die Botanik und zeige ihn viel neues (nicht übertrieben, dass es für den Hund nicht in Stress ausartet), bring ihn kleine Kunststückchen bei und belohne ihn etwas übertriebn dafür. Das alles stärkt sein Selbstbewusstsein.

Ich verstehe dein Problem schon. Aber ich denke, dass da ein ruhiger, eher ängstlicher Hund sogar von Vorteil ist. Sollt ein Ruder Straßenhunde auf euch zukommen, die sowieso ein Hang zur Aggressivität haben, werden sie höchstwahrscheinlich erst recht auf einen dominaten Hund losgehen. Im Gegenzug dazu lassen sie einen schüchternden, sich unterwerfenden Hund vllt eher in Ruhe, weil von dem keine potenzielle Gefahr ausgeht.

• Völlig normales Verhalten bei einem so jungen Hund und dazu nicht unintelligent sich nicht mit mehreren anderen Hunden anlegen zu wollen, wäre doch klar was dabei rauskäme. 1jährige Hündin die sich mit 5-6 erwachsenen Hunden anlegt, danach wird nicht mehr viel von ihr übrig sein. Du wirst deinen Hund eh nicht beibringen können andere Hunde auf Kommande zu beißen, ohne aus ihr einen unsicheren Angstbeißer zu machen und dann wird sie es im Endeffekt nicht mehr auf Befehl, sondern unberechenbar und selbstbestimmt machen...und dann hast du ein echtes Problem. Lass deinen Hund erwachsen werden, halt sie aus Stress heraus und gib ihr die Sicherheit sich entwickeln zu können und selbstbewußt zu werden. Sie ist so jung und wird sich schon noch früh genug nicht mehr alles gefallen lassen...

• Ich hoffe wirklich, es kommt keine Anleitung, wie ein Hund auf Kommando lernt nach vorne zu gehen! Wenn überhaupt wird sowas unter Aufsicht beigebracht und ist in DE (wo viele der User leben), eh nicht erlaubt für normale HH..

Ergo: Keine Anleitung! Lass den Hund mal wachsen und (auch wenn du es nicht hören/lesen willst) arbeite an dir und nicht am "scharfen" Hund! Ansonsten les dich mal durch's Forum, wie man das Selbstbewusstsein eines Hundes stärken kann..

• Zitat

Danke für eure beiträge erstmals ..

das mit Österreich, der hund ist nie in Österreich, der bleibt dann bei meiner familie. Könnt dem hund nicht antun in einer 50qm wohnung rumzuliegen wenn er nen 100qm garten hat. Naja ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich will dem hund ja nicht beibringen sich in die menge zu stürzen und selbstmord zu begehen. Ei nur das sie keine angst haben soll und selbstsicher ist. Ich treffe mich auch mit anderen CC haltern, deren hunde genauso jung sind, die sind aber in keinster weise so ängstlich wie meine, eher neugierig und "selbstbewusst". Es ist ziemlich schwer meinem Hund sicherheit auszustrahlen wenn ich ja selber vor 5 Hunden ein mulmiges gefühl habe :) ..
    Das mit dem Schlagen, in Vereinen gibt es diese art dem hund dieses kommando beizubringen. Da benutzt man einen stock der mit moosgummi umwickelt ist und man deutet den schlag nur an. Das habe ich damit gemeint das ich das nicht machen möchte.
    Auch wenn ich mit ihr schimpfe, ist sie total ängstlich, ich will ihr nur klarmachen das sie etwas nicht darf, und ihr nicht eine heidenangst einjagen.. Ich will ja nichteinmal mehr "schimpfen" da ich gleich ein schlechtes gewissen hab weil sie so angst hat, obwohl ich meine stimme nur ein bissen hebe.

hm sag mal wie ist das mit den anderen hunden? tauchen die wie aus dem nichts auf oder kannst du sie vom weiten sehen, bevor sie euch erreichen? wenn dies der fall sein sollte, würde ich nicht so lange warten, bis sie an euch ran sind, sondern sie vorher verscheuchen. mit verwilderten hunden kenne ich mich nicht aus, ich denke aber- wenn man laut genug ist und viel raum einnimmt, müsste man die tiere doch vertreiben können oder?

bedenk immer, dass sich deine unsicherheit auf deine maus überträgt. diese unsicherheit solltest du in den griff kriegen. sei ihr fels in der brandung. selbst meinen zweijährigen helfe ich, wenn er mal nicht weiter weiß. und eigentlich strotzt der kleine vor selbstbewusstsein. ab und zu ist es für ihn doch ganz gut, wenn "die alte" übernimmt und er aus dieser situation genommen wird.

Zitat

Wenn du deinen Hund wirklich für dich positiv verändern willst, dann arbeite spielerisch an seinem Selbstbewusstsein. Also mach mit ihm Zerrspiele und lass ihn häufiger gewinnen, mach Ausflüge irgendwohin in die Botanik und zeige ihn viel neues (nicht übertrieben, dass es für den Hund nicht in Stress ausartet), bring ihn kleine Kunststückchen bei und belohne ihn etwas übertriebn dafür. Das alles stärkt sein Selbstbewusstsein.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!