Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch

  • Hallo,
    damit: Putenfleisch (Muskelfleisch, Innereien, Hälse mit Knochen), Quinoa-Flocken und 1x am Tag Karottenpellets hast Du ja schon eine "solide" Grundlage, durch die Innereien hast Du schon einen Teil der Vitamine gut abgedeckt, Knochen hast Du auch schon drin, also kannst Du ganz in aller Ruhe mit einem leidlich versorgten Hund weitertesten, ohne Dir Druck machen zu müssen.


    Ich persönlich würde vermutlich als nächstes (aber erst nach einer Verschnaufpause) eine Fett-Quelle in Form eines hochwertigen Öles dazunehmen.


    Es gibt zwar spezielle Barf-Mix-Öle, die auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt sind - aber da ist wieder das Problem der "Mehrfach-Komponenten" gegeben, deshalb würde ich mir ein hochwertiges Öl (möglichst wieder in Bio-Qualität) raussuchen, und damit sich langsam in der Menge steigernd (teelöffelweise) weitermachen. Reines Muskelfleisch von der Pute ist ja eher noch eine magere Variante.


    Hier http://www.pahema.com/ gibt es links in der Menüleiste eine Rubrik "Ölkunde", da findest Du sicher eines, was zu Deinem Hund gut passt. Lachsöl, Leinöl, z. B.


    Danach kann man die Gemüse-Ration verfeinern - mit gut verträglichen Gemüsesorten. Fenchel, z. B., Spinat, rote Beete, Blattsalat, Kürbis(-flocken). Meine eigenen Hunde bekommen in erster Linie Gemüse/Obst, das wir auch selbst anbauen, verarbeiten und dann einfrieren können (wir sind stolze Besitzer einer Supermarkt-Truhe in XXL, bei 5 Hunden eine tolle Sache...), also eher regionale Ware und eher wenig "exotischere" Sorten, die es bei uns gar nicht gibt, aber das ist vermutlich Ansichtssache.


    LG, Chris

  • Ok, als nächstes wird ein Öl getestet.
    Fett bekommt er im Moment übrigens auch in Form von gewolfter Putenhaut, ist wirklich sehr fettig.
    Im Moment hälst Du es also nicht für nötig, ein Vi-Min-Pulver dazuzugeben? :???:


    PS: Um die Truhe beneide ich Dich (wenn ich da an mein kleines Gefrierdingens denke), obwohl sie bestimmt ein Stromfresser ist, oder? Aber naja, ist schon ein Unterschied, ob Du einen oder fünf Hunde mit Fleisch usw. versorgen musst. :smile:

  • Nein, Vitamin-Mineral-Pulver brauchts nach der kurzen Zeit nicht. Meiner ist 3 Monate ohne ausgekommen und hatte keine Mangelerscheinungen. Auch Blut war komplett i.O.


    Das Leinöl von der Ölmühle Solling ist sehr gut. Das nehm ich auch, wegen dem guten Verhältnis der Omega-Fettsäuren.


    Ansonsten hört sich das bei euch ja erfolgversprechend an. :gut: Jetzt nur noch durchhalten und konsequent bleiben ;)
    LG, Rita

  • Zitat

    Nein, Vitamin-Mineral-Pulver brauchts nach der kurzen Zeit nicht. Meiner ist 3 Monate ohne ausgekommen und hatte keine Mangelerscheinungen. Auch Blut war komplett i.O.


    Das Leinöl von der Ölmühle Solling ist sehr gut. Das nehm ich auch, wegen dem guten Verhältnis der Omega-Fettsäuren.


    Ansonsten hört sich das bei euch ja erfolgversprechend an. :gut: Jetzt nur noch durchhalten und konsequent bleiben ;)
    LG, Rita


    Auf jeden Fall. :gut:
    Danke Dir auch nochmal für Deine guten Tipps! Das Leinöl werde ich dann in 1-2 Wochen mal ausprobieren.

  • Manchmal weiß ich auch nicht... :???:
    Hab am Futter nix geändert, seit ein paar Tagen hat der Gute Durchfall (nicht so extrem wie sonst zwischendurch), zwei Tage hab ich ihm Immodium gegeben, jetzt sind es wenigstens wieder Würste... Keine Ahnung, was da nicht in Ordnung war/ist... Vielleicht war irgendwas am Fleisch von den Truthahnhälsen nicht in Ordnung oder so - kein Plan. Da steckt man ja auch nicht immer drin. Er frisst auch wieder mehr Gras. Das hat er dann meist so eine Woche, bis es sich wieder einpendelt. Er ist nach wie vor agil, aktiv und hat noch nicht abgenommen. Er schubbert und juckt sich auch häufig in der Aftergegend, was ich auf den Durchfall zurückführe (Würmer hat er nicht laut letzten Testungen und Analdrüse sitzt nicht "voll").
    Werde wie gewöhnlich weiterfüttern und mal schauen, ob es sich wieder einpendelt.
    Oder was würdet ihr tun? :???: :/

  • Was bekommt sie denn zur Zeit? - Putenfleisch oder diese Putenhaut? Vielleicht ist ihm die Putenhaut zu fett oder aber zu viele Rückstände von der Erzeugung.


    Putenfleisch (Muskelfleisch, Innereien, Hälse mit Knochen), Quinoa-Flocken und 1x am Tag Karottenpellets hat doch Chris empfohlen das würde ich so geben. Von Lunderland bzw. Classic Dog nature gibts Gemüseflocken die ganz gut verträglich sind. Das würde ich als nächstes verändern. Öl macht den Hund nicht "fett". Meiner verträgt Öl sehr schlecht (und Leinöl gar nicht) und darum lasse ich es schon seit Monaten weg. Trotzdem haben wir noch nirgends einen Mangel gefunden. Inzwischen testet bei den Zusätzen auch das Symbioflor, Öl, Calcium und Heilerde nicht mehr und Multiplasan (Kräuter-Tabletten) ungefähr 2x die Woche. Die Verdauung ist stabil und der Hund fit.


    Liebe Grüße
    Conny

  • Zitat

    Was bekommt sie denn zur Zeit? - Putenfleisch oder diese Putenhaut? Vielleicht ist ihm die Putenhaut zu fett oder aber zu viele Rückstände von der Erzeugung.


    Putenfleisch (Muskelfleisch, Innereien, Hälse mit Knochen), Quinoa-Flocken und 1x am Tag Karottenpellets hat doch Chris empfohlen das würde ich so geben. Von Lunderland bzw. Classic Dog nature gibts Gemüseflocken die ganz gut verträglich sind. Das würde ich als nächstes verändern. Öl macht den Hund nicht "fett". Meiner verträgt Öl sehr schlecht (und Leinöl gar nicht) und darum lasse ich es schon seit Monaten weg. Trotzdem haben wir noch nirgends einen Mangel gefunden. Inzwischen testet bei den Zusätzen auch das Symbioflor, Öl, Calcium und Heilerde nicht mehr und Multiplasan (Kräuter-Tabletten) ungefähr 2x die Woche. Die Verdauung ist stabil und der Hund fit.


    Liebe Grüße
    Conny


    Hi Conny,
    ich glaub, das Putenfett hat er wohl vertragen, vielleicht aber zuviel davon bekommen. Er verträgt auch Quinoa besser, wenn ich es als Korn kaufe, koche und dann püriere. Die Karotten-Flocken von Lunderland hat er nicht gut vertragen, ist mein Gefühl, daher werden es erstmal wieder die Pellets von Orwo. Und dann mal sehen... Symbioflor bekommt er auch seit ein paar Tagen, es scheint ihm gut zu bekommen. Heute hat er nur 2x Stuhl abgesetzt, nicht mehr ganz so weich. Jedoch morgens nüchtern schien er übersäuert zu sein, da er Gras gefressen und dieses mit Galle erbrochen hat, was ich auch ein wenig den Flocken zuschreibe. Mal sehen, ich werd jetzt wie gehabt weiterfüttern und noch ein paar Tage beobachten... :smile:

  • Hallo,


    bei Übersäuerung fällt mir spontan Heilerde ein. Wenn das in der Früh öfter vorkommt wäre das vielleicht ne Idee. Ich habe eine Weile 1x tägl. einen halben Teel. mit ins Futter gerührt. Nach ca. 1 Woche dann nur noch jeden 2. Tag.


    Ich wünsch euch, dass es weiterhin aufwärts geht und ihr auch den Speiseplan bald wieder etwas weiter ausbauen könnt.


    Liebe Grüße
    Conny =)

  • Hallo,
    habe hier jetzt nicht alles durchgelesen, weiß daher nicht, ob der Vorschlag schon da war.
    Ich habe wegen diesem Thema mal mit einer Tierheimleiterin gesprochen, die natürlich häufiger auch extrem Allergiker hat. Sie sagte, daß sie bisher die beste Erfahrung mit Straußenfleisch gemacht hätte.
    Inzwischen gibt es ja auch in Deutschland viele Straußenfarmen. Vielleicht ne Möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!