Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch

  • Hallo Melanie, habe jetzt nur deinen ersten und letzen Beitrag gelesen :ops:
    Habt ihr mal einen Hauttest gemacht wegen der Allergie?


    Mein Hund wurde beim verdacht auf eine Allergie hin auch mit Ryoal Canin Hypoallergenic gefüttert. Zum einen solltest du wissen, dass das auch gleichzeitig Diätfutter (vlt. kontraproduktiv?) ist und zum anderen, dass die Juckerei davon nicht unbedingt besser wird.
    Mein Hund reagiert auf Hausstaub- und Futtermilben, also äußerlichem. Juckreiz mit teilweise eitrigen Pusteln die dann auch aufgekratzt werden, wenn man die Juckerei nicht rechtzeitig unterbindet. Auf jeden Fall sind wir mit dem Futter nicht weiter gekommen....
    Wir hatten weniger Probleme mit den Ohren, dafür war durch die Juckerei ständig die Nickhaut im Auge entzündet.


    Hast du schon mal über ein Allergie-Tagebuch nachgedacht, bei dem auch alle äußeren Einflüsse (Pollen, Gülle, lag auf dem Teppich,....) und das Verhalten des Hundes (Kratzt sich stark, schüttelt den Kopf, zeigt kaum Anzeichen...) notiert werden? Mit der Zeit lassen sich da i.d.R. Parallelen erkennen.



    Liebe Grüße und viel Glück!
    Kathi

  • Hallo Kathi,
    puh, das ist schwer... ich hatte überlegt, ihm das Royal Canin zusätzlich zu z.B. einer Fleischsorte zu geben, die er verträgt. Ich will halt, dass er zulegt... Und das mit der Kratzerei... Was soll ich machen, wenn er gegen Hausstaubmilben o.ä. äußerliche Einflüsse allergisch ist? Ich selber nehme z.B. gegen meinen Heuschnupfen Cetirizin, angeblich kann man es laut meiner TÄ auch Hunden geben, nur würde es bei diesen nicht so wirksam sein wie beim Menschen.
    Er hat bestimmte Plätze, auf denen er liegt.
    Seine Hautstellen sind nicht aufgekratzt oder so, noch nicht mal gerötet. Allmählich weiß ich da wirklich nicht mehr weiter.
    Ernährungs- und Kotabsatztagebuch führe ich ja schon, evtl. ergänze ich das dann mal um diese Punkte bezüglich der Allergie...
    Arghs! :???:

  • Gerötet oder gar blutig wurde es auch erst, wenn es wirklich akut war.


    Wir haben hier gar nicht viel geändert. Ich habe ein 2x2m Allergiker-Bettlaken für 30€ gekauft, klein geschnitten und auf die Stellen verteilt, wo er häufig mal liegt. Die Auflagen waschen wir 1-2x pro Woche bei 60°, je nachdem, wie oft wir waschen.
    Ich schaue, dass er möglichst nicht auf Polstermöbeln wie Bett, Sofa und auch Teppich rum lungert und sonst haben wir gar nichts großartig geändert. Im Internet stand noch der hilfreiche Tipp, sich Ledermöbel zu beschaffen, aber irgendwo hörts auch auf - und vorher schon meine finanziellen Mittel ;)
    Alternativ und nur zum testen kann man als Auflage auch Handtücher nehmen, die man öfter (alle 2-3 Tage) bei mind. 60° durch wäscht.


    LG

  • @LunaTille Ich glaube,du solltest langsam wirklich mal eine RICHTIGE Ausschlussdiät machen,wie dir das von Chris (glaub ich) hier schon so schön beschrieben wurde.
    Das heisst,1 Fleischsorte,die er noch nie gehabt hat,1 mal Kohlenhydrate und sonst NICHTS.Kein Vitaminpulver oder sonstiges,höchstens vielleicht noch Fett von der selben Fleischsorte.
    Das dann erstmal über einige Wochen.Sonst wirst du nie wirklich erfahren,ob und am welchen Futter es liegt.

  • Zitat

    @LunaTille Ich glaube,du solltest langsam wirklich mal eine RICHTIGE Ausschlussdiät machen,wie dir das von Chris (glaub ich) hier schon so schön beschrieben wurde.
    Das heisst,1 Fleischsorte,die er noch nie gehabt hat,1 mal Kohlenhydrate und sonst NICHTS.Kein Vitaminpulver oder sonstiges,höchstens vielleicht noch Fett von der selben Fleischsorte.
    Das dann erstmal über einige Wochen.Sonst wirst du nie wirklich erfahren,ob und am welchen Futter es liegt.



    Ja, das werde ich wohl tun müssen... Es wächst mir halt über den Kopf, weil er schon etwas abgenommen hat... Stuhlgang war ja in den letzten 2 Wochen super, nur das Jucken halt...

  • Hast du schonmal das IBDerma Hyosens von Lupovet probiert?
    Hat eine wesentlich bessere Zusammensetzung als die anderen Diätfutter.
    Für meinen Hund das Einzige was er verträgt und auch zur Langzeitfütterung geeignet. Meiner verträgt nichtmal Springbock oder Pferd
    Das Fell ist wieder gewachsen und er fühlt sich wieder richtig gut an.
    Blutige und schleimige Durchfälle gehören der Vergangenheit an.
    :smile:

  • Zitat

    Hast du schonmal das IBDerma Hyosens von Lupovet probiert?
    Hat eine wesentlich bessere Zusammensetzung als die anderen Diätfutter.
    Für meinen Hund das Einzige was er verträgt und auch zur Langzeitfütterung geeignet. Meiner verträgt nichtmal Springbock oder Pferd
    Das Fell ist wieder gewachsen und er fühlt sich wieder richtig gut an.
    Blutige und schleimige Durchfälle gehören der Vergangenheit an.
    :smile:


    Hallo Zossel,
    danke für Deinen Tipp - ist wohl sowas ähnliches wie das Hypoallergen von Royal Canin? Das würde ich in allerletzter Instanz ausprobieren. Ich hatte ihm ja gestern und heute morgen je eine Probe von dem Royal Canin dazugetan, irgendwie juckt er sich heute mehr, auch an den Ohren, außerdem :fart: :dead:
    Werde jetzt erstmal die Ausschlussdiät probieren. Er hat heute abend ausschließlich Fleisch bekommen (Truthahn). Werde mir jetzt Gedanken machen, welche Kohlehydratquelle ich dazugebe, das weiß ich noch nicht genau. Ach ja, um dem Abnehmen vorzubeugen - da er soviel Energie verbraucht (Powerpaket

    ), gebe ich ihm jetzt einfach um die Hälfte mehr als empfohlen, evtl. noch Fett aus dem Fleisch, das er verträgt (naja, Truthahn/Pute). Dann mal sehen... :verzweifelt:

  • Zitat

    Ich hatte ihm ja gestern und heute morgen je eine Probe von dem Royal Canin dazugetan, irgendwie juckt er sich heute mehr, auch an den Ohren


    Meiner hat übrigens auch eine FutterMILBENallergie... er reagiert also auf die Milben im TroFu, nur mal so zur Info.

  • Es ist, wie ich finde, von der Zusammensetzung wesentlich besser als RC und wesentlich billiger:


    Ziegenfleisch, Tapiokamehl, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulinaalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch.



    RC *grusel*:
    Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Borretschöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, L-Tyrosin, Taurin, DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

  • Mein Hund ist auch auf ziemlich alles allergisch. - Hatte ständig Durchfall und war ansonsten ziemlich durch den Wind. Ich habe das dann energetisch getestet - und es blieb nicht viel übrig, was er noch fressen kann. Seitdem er nur noch das bekommt ist es überwiegend gut. Wobei hin und wieder trotzdem noch etwas Durchfall bzw. sehr weiche Verdauung dabei ist. Aber seitdem ich auch den Darm wieder aufbaue wird es besser.


    Pedro verträgt nur Pute und Schaf von Herrmanns oder 2 anderen Bio-Anbietern (weiß nicht mehr welche), zum Glück die Gemüseflocken und Reis/Haferflocken die ich sowieso schon hatte. Trockenfutter liegt ihm zu lange im Magen, das geht nur in kleinen Mengen als Leckerli.


    Früher habe ich Boos gefüttert - das ist von der Qualität aber nicht so gut. Die verarbeiten herkömmliche Tiere, da ist das Fleisch mit allem möglichen belastet.


    Ich wünsch dir viel Erfolg, dass du bald was findest, was wirklich gut geht.


    Ach ja - RC würde ich nicht versuchen ...


    Liebe Grüße


    Conny =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!