Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch

  • @ chris: danke!


    @ TE: ich kann dich schon verstehen, habe bei meinem hund anfangs auch viel zu viel herumexperimentiert, mit spezieller allergiker nahrung etc., einfach weil ich auch angst hatte er könnte in irgend einer form unterversorgt sein.
    und mir auch nicht vorstellen konnte dass "die paar kräuter zusätze" ein problem sein könnten...war es aber doch.
    im endeffekt habe ich durch diesen schmarrn sehr viel zeit verloren und auch viel geld zum fenster rausgeschmissen.
    chris hat es super erklärt, mache eine ausschlussdität mit reinen und puren zutaten, nichts gemixtes, kein fertig barf.
    heute weiss ich es auch: ein erwachsener hund kann monate wunderbar davon leben, ohne die geringsten probleme.

  • Wollte mal eben berichten, wie es bei uns momentan aussieht. Seit gut einer Woche ist Lemmy relativ beschwerdefrei (toi toi toi). Ich füttere momentan: Truthahnfleisch (teils roh, teils gekocht, wird aber tendenziell immer mehr roh, bestelle ich bei Tackenberg), Karotten, teils als Pellets, teils frisch. Rote-Beete-Chips, Vitmin-Mineralpulver, fast jeden Tag einen rohen Putenhals mit Knochen. Er hat so gut wie keinen Durchfall mehr, seit 5 Tagen gar nicht mehr, sein Eigengeruch ist viel... neutraler geworden. Alles in allem scheint ihm diese Ernährung sehr gut zu bekommen! Aber warten wir ab. Hoffe, es bleibt so. Ich freu mich auf jeden Fall, dass es zu funktionieren scheint. Er frisst auch z.B. kaum noch Gras! Kotabsatz wird auch weniger, so dass ich den Eindruck habe, er verwertet das Futter besser. Wir werden also doch noch zu Barfern. :smile:

  • Das liest sich doch schon mal wirklich gut!


    Auch, wenn "es" für mein Empfinden immer noch recht viele verschiedene Einzelkomponenten sind. Aber wenn es paßt, ist es doch prima.


    Ich würde jetzt zunächst mal mit dem Hund zusammen die Beschwerdefreiheit genießen, sicher mindestens 14 Tage lang und dann anfangen, immer genau eine möglichst "reine" Komponente dazuzupacken. Dazu das Futtertagebuch, in dem alles genau notiert wird. Mein Bub reagiert meist innerhalb von ca. 4 Tagen auf eine unverträgliche Komponente und braucht fast ne Woche, bis er beim Absetzen derselben wieder im "Soll-Zustand" ist.
    Aber mittlerweile können wir schon recht abwechslungsreich füttern und es kommt immer mehr "verträgliches" hinzu.


    Weiter viel Erfolg,


    LG, Chris


  • Hallo Chris,
    stimmt, hab ihm ziemlich viel auf einmal zugemutet. Aber bisher scheint es super zu klappen *toi toi toi*. Werde jetzt erstmal 2 - 3 Wochen so weiterfüttern, dann mal sehen, was ich dazugebe. Verschiedene Fleischsorten wären sicher nicht verkehrt, denke ich? Bin echt erstaunt - so viel probiert, das Rohfüttern scheint er super zu vertragen. *freu*
    Ernährungs- und "Stuhltagebuch" :hust: führe ich auch.

  • Hallo,
    ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es so gut bleibt.


    Ein hochwertiges Öl wäre vermutlich mein nächster "Versuch".
    Dann je nachdem, ob Hundi abnimmt, ggf. eine Kohlenhydrat-Quelle (Hirse, Amaranth - irgendwas, was er noch nicht hatte).
    Auf Dauer wäre ich mit 2 - 3 verträglichen Fleischsorten zufrieden, schön wäre, wenn auch Fisch dabei wäre.


    Und dann kann man sich an Obst und Gemüse rantasten - aber da hast Du ja kaum "Zeitdruck", dadurch, dass die Vitamin-Mineral-Mischung vertragen wird.


    Als Krankenschwester bin ich ja Kummer gewohnt, was "Stuhltagebücher" angeht....die meist älteren Patientinnen kennen da keinerlei Gnade... :D "im Ansatz etwas schwergängig, dann aber gut flutschend, die Menge könnte mehr sein, die Farbe satt braun, Geruch im Abgang leicht säuerlich..." :ugly: :lol:


    LG, Chris

  • Zitat


    Als Krankenschwester bin ich ja Kummer gewohnt, was "Stuhltagebücher" angeht....die meist älteren Patientinnen kennen da keinerlei Gnade... "im Ansatz etwas schwergängig, dann aber gut flutschend, die Menge könnte mehr sein, die Farbe satt braun, Geruch im Abgang leicht säuerlich..." :ugly: :lol:


    LG, Chris


    :ugly: :???: :lol: Arghs.
    Bin ja auch Krankenschwester, aber in der Psychiatrie, dort werden solch skurrile Geschichten nicht geschrieben (dafür andere).

  • Was mir übrigens noch auffällt: seit ich ihn so füttere, riecht er irgendwie... Besser. Zwar noch nach Hund, aber sein Fell war vorher spackiger. Bisher immer noch kein Durchfall! *freu* :rollsmile: Und er frisst kaum noch Gras.

  • Zitat

    Na das hört sich ja toll an, super :gut:


    Ja, bin auch begeistert! :rollsmile:


    Nochmal ne Frage: was haltet ihr von Quinoa als Kohlehydrat- und Mineralienspender? Ist eine Alternative zu regulärem Getreide/Reis etc... :???:

  • Weiß langsam nicht mehr weiter... Also. Seit ca. 10 Tagen hat Lemmy überwiegend festen Stuhlgang, jedoch Hautprobleme, d.h. er kratzt sich öfter und das linke Ohr war entzündet, was wohl auch mit einer Allergie zutun hatte. Ich füttere Truthahn-Putenfleisch roh + teilweise noch gekocht + Karottenpellets + Öl + Vitamin-Mineralpulver von Bosch. Außerdem hat er schon 500g abgenommen, er wiegt nur noch knapp unter 20 kg. :( :
    Stuhlgang gut, Hautsituation nicht.
    Meine Tierärztin riet mir, einige Zeit halt RC Hypoallergen zu füttern, damit der Hund mal "zur Ruhe" kommt. Ich will auch, dass er wieder zunimmt, er ist so ein Powerpack, verbraucht so viel Energie!

    Bin echt am Überlegen... Gestern und heute habe ich eine Banane ins Futter gemischt in der Hoffnung, er verträgt es. Aber er ist ja auch nicht frei von Juckreiz (offene Stellen hat er nicht), und dann die Ohren... Ich überlege wirklich, ob ich den Vorschlag der Tierärztin annehme und dann mal sehe, was er an "Kalorienbomben" als Zusatz-Leckerchen verträgt.
    So ein Mist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!