Fellverlust samt Haarwurzel?

• Also, bekanntlich ist ja gerade Mauser Zeit bei den Hündchen und bis vor einer Woche hab ich mir auch deswegen keine Gedanken über den IMENSEN Fellverlust von Boots gemacht. Allerdings wird es immer schlimmer und langsam ist ihr Fell auch einfach eklig.
    Sie hat zwar keine kahlen Stellen...aber sie sieht an den Hinterläufen auch nicht mehr gesund aus. Das Fell ist total kurz und strupig und sieht immer aus als hätte sie in staub gebadet. Egal wo man hin fasst man kann ihr die haare an manchen Tagen Büchselweise schon durch leichtes Zupfen "rausreissen"....und jetzt ist mir auch aufgefallen das ihre Haare samt der Wurzel ausfallen.....
    ich hatte bis jetzt nur Hunde mit null unterwolle oder welche die garkeine Haare verloren haben.....deswegen bin ich mir langsam echt unsicher ob das alles noch normal ist....
    Sie hatte bis jetzt immer super schönes glänzendes Fell. Die Ernhährung hab ich nicht verändert und vom Verhalten hat sie sich auch nicht verändert.
    Vielleicht mach ich mich auch unnötig verrückt und unterschätze einfach ihre unfassbare Unterwolle.....aber an den Hinterläufen sieht es auch einfach so aus als hätte sie überhaupt kein Deckhaar mehr.
    Was denkt ihr?
    Ich würde Bilder hochladen...allerdings habe ich keine vorher nachher bilder und Fell ist ja noch vorhanden...glaube nicht das Bilder da helfen würden.

• Das was du beschreibst,haargenau so sieht meine Lucy auch zur Zeit aus.Und so sieht sie eigentlich jedesmal beim Fellwechsel aus und jedesmal denke ich,das ist doch nicht normal. :D
    Und bisher wars jedesmal so,immer wenn ich dachte,nee,jetzt reichts,jetzt lässte mal den TA drauf gucken,da wars dann vorbei und sie hatte ihr schönes neues Fell. ;)

• Zitat

:D
    Dann bin ich beruhigt. Mich hat nur beunruhigt das die Wurzeln mit raus fallen...ist das wirklich normal?

Wenn die Wurzeln drinbleiben würden, würde das Haar ja nur Abbrechen.
    Der Körper hat auf alles, was mal aus der haut rausgewachsen ist ja garkeinen Einfluß mehr (Egal, was einem die Shampoo und Kosmetikindustrie verkaufen will ;)) Die einzige Möglichkeit für den Hund, Haare gezielt loszuwerden, ist die Wurzel rauszuschmeißen. Und das Haar hängt eben dran :)

lG
    Maria

• Ist völlig normal. Wenn die Wurzeln der "alten" Haare drinbleiben würden, könnte ja kein neues Fell wachsen. Meine sehen im Mo auch struppig aus, aber das wird wieder. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!