Knurren unterbinden bzw. Alternative
-
Ati und Aaron -
15. April 2011 um 11:50
-
-
Irgendwie stecke ich gerade in einer Zwickmühle.

Tasia, jetzt wohlauf, zeigt ab und zu Aaron durch knurren, was sie nicht mag, z. B. wenn sie bei uns liegt, gestreichelt wird und Aaron kommt dazu.
In dieser Situation möchte ich aber nicht, dass sie ihn anknurrt. Wenn ich ihr jetzt aber ein "Aus" gebe, könnte es doch sein, dass sie zukünftig das Knurren unterlässt und gleich zum nächsten Schritt übergeht.
Klar, dass ich das keinesfalls möchte, bin ja froh, dass sie so gut kommuniziert.Jetzt könnte ich aufhören, sie zu streicheln, dann würde sie das Knurren vielleicht ohne mein verbales Eingreifen lassen.
Ok, aber auch generell:
Wie sage ich meinem Hund, dass ich in einem bestimmten Moment, das Knurren nicht möchte, er aber trotzdem diese Kommunikationsart nicht mit der Zeit unterlässt wegen meiner Reaktion dadrauf??

PS: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zwei Hunde die zusammen leben sollen sich nicht gegenseitig anknurren und reglementieren, weil du das nicht möchtest
? Warum willst du denn die Kommunikation zwischen den beiden unterbinden? -
Ich glaube ich verstehs nicht
Sie knurrt den zweiten Hund an, weil ihr in der Situation ncht passt, dass er sich "dazwischenmogeln" will oä?
Du schreibst es doch selber, wenn sie nicht knurren soll, dann höre auf sie zu streicheln, oder schicke beide Hunde weg. Meine Hunde dürfen sich anknurren. Punkt. Habe ich einen Hund zum streicheln bei mir, darf sich der andere nicht dazwischen drängeln.
Möchtest du generell in die Rangordnung der beiden eingreigen? Gibt es da Unstimmigkeiten?
Aber wenn du ihr das Knurren untersagst denke ich provuzierst du, dass es dann mal so richtig knallt. Wie sollen sie sich sonst zeigen, dass ihnen etwas nicht passt? -
Huhu Ati,
wie reagiert Aron auf Tassis knurren?
Grüße
Susanne -
ich glaube sie meinte das eher so das sie das knurren nicht ,möchte wenn es um frauchen als ressource geht. Also im Sinne von "mein Frauchen, jetzt bin ich dran, mach das du weg kommst"
oder?
-
-
Ati, in solchen Momenten schicke ich beide Hunde weg - oder stehe selber auf und gehe. Je nach Situation. :) Allerdings könnte ich auch gleichzeitig Beide streicheln - das knurren würde aufhören.
-
Susanne, er beschwichtigt und geht weg.
Die Verhältnisse zwischen Beiden sind klar. Es gibt Sachen, wo Aaron klar das Sagen hat und auch anders herum.
In die Rangordnung der Beiden möchte ich auf keinen Fall eingreifen, weil die Beiden das super selbst geklärt haben.Nur gibt es auch Momente, wo das nichts mit der Rangordnung, sondern eher mit Pöbeln zu tun hat (meiner Meinung) und genau das möchte ich unterbinden.
Edit:
Liesellotte, genau.
Asmodiena, wenn ich kurz aus sage, gibts da auch kein Problem und sie macht es auch nicht immer.Mal in den Raum gefragt:
Gibt es ein Rangordnungsknurren und ein "Pöbel-Knurren"???
-
Maßregelt oder drängelt sie auch im umgekehrten Fall... also
wenn du mit Aaron kuschelst?Ich sehs auch so, dass ich nicht als Resource zur Verfügung stehe...
wer pöbelt geht!Grüße
Susanne -
Auf ihren Platz schicken und gut is.. kann ihr gefallen oder nicht, dass sie gerade hinten anstehen muss, muss sie aber trotzdem durch.
-
Sie versucht, schon zu drängeln, sich dazwischen zu drängeln (nicht immer), aber wir gehen gar nicht drauf ein und streicheln Aaron weiter. Dann zieht sie ohne ein Mucks beleidigt von dannen...

Wie gesagt, es ist nicht immer. Mal so und mal so, deshalb denke ich eher, dass es ein Pöbeln als ein Maßregeln ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!