Hundi kratzt sich sehr --> Haut im Brustbereich rötlich

  • Hallo,

    wie gesagt: Mein Hundi (ca. 4 Monate) kratzt sich in letzter Zeit häufig, wurde auch von einigen Bekannten mit Hundeerfahrung durchgecheckt, die haben aber nichts gefunden. Jetzt heute abend ist es noch eine Stufe schlimmer geworden. Er ist merklich aufgewühlt und kratzt sich noch öfter. Bei näherem Hinsehen habe ich gesehen dass die Haut schon rötlich ist (wahrscheinlich vom vielen Kratzen).

    Was soll ich tun? Würde es helfen ihn vielleicht heute abend noch eine Runde zu baden, evt. mit Shampoo? Oder sollte ich morgen zum Tierarzt?

    VG und Danke!!

  • Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, denn die Hundeerfahrung der Bekannten scheint ja nicht so groß zu sein, als dass Deinem Hund das Kratzen nun erspart bleiben würde. Das Kratzen kann sehr viele Ursachen haben, Flöhe, Milben, Allergien ...

    Hattest Du schon mal unbändigen Juckreiz? Also, morgen zum Doc! Und auf keinen Fall baden, bis das nicht geklärt ist, schon gar nicht mit Shampoo!

    Grüßle
    Wauzihund

  • Mittlerweile hat sich alles wieder beruhigt... nach einer schlimmen Nacht. Das Kratzen ist immer schlimmer geworden. Um Mitternacht hab ich das erste mal meine Tierärztin angerufen und ihr erzählt dass sich mein Hundi seit heute abend immer stärker kratzt. Sie meinte erstmal Kamillentee und Bepanthen drauf tun und morgen früh dann gleich einen Termin ausmachen.

    Die Bepanthen hat meine Kleine dann etwas beruhigt aber gegen 4 Uhr morgens bin ich dann nochmal aufgewacht, als sie wieder richtig aufgedreht war.. Als ich dann das Licht angemacht hab, musste ich mit Entsetzen feststellen dass ihr Gesicht angeschwollen war, insb. um die Augenlider rum und die Vorderbeinchen. Bin dann direkt in den Notdienst gegangen, dort wurde ihr eine Cortison und eine Fenistil Spritze verabreicht. Zuhause hab ich sie auf Empfehlung der Tierärztin nochmal in die Wanne gebracht und sie abgeduscht, falls irgendwas am Fell hängen sollte dass das ausgelöst hat. Danach wurde sie langsam wieder ruhiger und um 6 Uhr dann ist sie auch endlich eingeschlafen.

    Wie gesagt: Bekannte von mir mit Hund meinen dass sie sich tagsüber etwas häufig kratzt (schon seit einiger Zeit, konnten aber nichts feststellen). Ich denke mal dass sie gegen irgendetwas im Park oder so allergisch reagiert und gestern abend auf unserer Tour ist sie diesem etwas wohl zu nahe gekommen.

    Hättet ihr vielleicht eine Idee wogegen meine Kleine allergisch sein könnte? :-(
    Oder liegt es vielleicht am Frühling und in einigen Wochen legt sich das ganze wieder?

    Und wie kann ich rausfinden woran es genau liegen könnte? Ist doch eigentlich kaum möglich, oder?

    VG Little

  • Ich füttere Royal Canin Junior.

    Ich war gerade eben nochmal bei einem anderen Tierarzt, einem Bekannten von mir denn ich letzte Nacht leider nicht erreichen konnte. Folgendes hat sich zugetragen: Er meinte Hundi hätte eine Eiweißvergiftung und am nahe liegendsten ist eine neue Leckerliesorte (die ich am Dienstag das erste mal gekauft hatte und ihm am Mittwoch das erste mal gegeben habe). Davon habe ich ihm heute mittag in meiner Unwissenheit ein weiteres Stück gegeben und sein Zustand hat sich danach nochmal verschlimmert (zum Glück hab ich ihm nicht soviele gegeben, sondern nur eins). Mein Bekannter meinte auch dass es beim ersten Mal wenn er etwas Neues isst was er nicht verträgt, es gut 1 Tag dauern kann bis die allergische Reaktion eintritt. Beim zweiten, dritten mal usw. geht es dann immer schneller. Heute mittag hat er auch innerhalb von 1 Stunde darauf reagiert.

    Meine Frage ist jetzt: Ich bin gestern nacht um 5 zum Notdienst gegangen und habe 80 € gezahlt. Warum konnten die mir das nicht schon gestern gesagt haben dass er eine Eiweißvergiftung hat? Dann hätte ich meinem Hundi heute mittag das ganze nochmal ersparen können. Bin gerade echt sauer auf die Tierärzte. Mein Bekannter hat ihn lediglich 2 Minuten durchgecheckt (in den Mund geschaut, in die Ohren und "hinten") und direkt gemeint 3 Tage Kartoffel mit Gelben Rüben Diät. Das haben die gestern nach alles nicht. Lediglich gemeint allergische Reaktion, Puls abgehört und einem 15 Wochen Welpen Cortison verabreicht.

    Was meint ihr dazu? Bin am überlegen ob ich mich beschweren soll oder meint ihr ich reagiere hier nur über? Ist ja auch nicht sicher ob es wirklich diese Leckerlies waren die dazu geführt haben...

    VG Karasa

  • Das ist die typische TA-Reaktion.
    Denk doch mal nach, das Cortison hat doch bestimmt geholfen und hält auch eine Weile.
    Irgendwann gehst du bestimmt nochmal hin um dir noch eine Spritze abzuholen. Da klingelt die Kasse.

    So hat es meine Schwester auch jahrelang gemacht, weil das Futter aus der Werbung gestimmt besser ist, als eins von dem man noch nie was gehört hat. Alle 3 Monate ist sie zum TA für die Cortisonspritze gegangen und irgendwann hat sie das Futter umgestellt und siehe da - der Juckreiz war weg.

    Wo wir schon beim Thema sind - Royal Canin gehört auch nicht zu den guten Futtersorten ;)
    Lies dich mal etwas hier ein. Ich würde eher ein Futter mit mehr Fleisch und weniger/oder gar kein Getreide bevorzugen.

  • Hallo,
    ich als gelernte Tiermedizinische Fachangestellte kann dir sagen, das du rechtlich da nichts gegen tun kannst. Denn du hast es ja so hin genommen und der Arzt ist meist immer im Vorteil. Du würdest damit mehr kosten haben als wenn du es gut sein lässt.

    Ich habe auch zwei Allergiker.
    Mein English Springer Spaniel ist Futtermittelallergiker, hauptsächlich Getreide (hat sich auch immer im Brustbereich gekratzt und sich da durch das kratzen damals das ganze Fell raus gerupft).

    Meine Jacky Hündin ist gegen manche Gräser allergisch.

    Ich würde dir da raten einen Test zu machen, damit du weißt wogegen dein Hund allergisch ist und in Zukunft darauf achten kannst, dass es nicht noch einmal vorkommt.

    LG
    Lisa

    PS: Natürlich kann Juckreit viele Hintergründe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!