Auch mal was direkt vom Metzger?!

  • Hallo,

    ich habe mal ne Frage und dazu noch nichts richtiges dazu gefunden. Wenns schon was geben sollte, bitte einfach kurz den Link posten.

    Und zwar stell ich mir gerade die Frage, ob ich meinen Hunden zur Abwechslung auch mal was Frisches gönnen sollte. (Zur Zeit füttern wir Trockenfutter. Ich habe mich auch schon mit dem Barfen beschäftigt, nur steht mir da im Moment meine Mutter im Weg und ich rede noch an ihr. Ich lebe noch Zuhause und meine Mutter, die Vegetarierin ist, ist nicht so von dem Gedanken angetan, dass ich ihr regelmäßig Kiloweise Fleisch und Innerein usw. ins Haus schleppe. :???: )

    Aber egal. Wir bleiben also erstmal beim Trockenfutter. Jetzt habe ich mir überlegt, wie wäre es dann mal mit was Frischem für meine Hunde. Ich hab wirklich garkeine Ahnung davon.
    Also ist das schädlich, wenn ich ihnen z.b. alle 2 Monate mal nen Oberschenkelknochen vom Rind vom Metzger mtb. oder irgendwas anderes? Ein Ohr, noch mit Fell dran oder so? :ops:
    Wie oft kann ich sowas geben? Sollte ich überhaupt? Wenn ja, was kann ich da holen? Natürlich vorausgesetzt, sie mögen es überhaupt... :hust: Sollte ich da dann was am Futter ändern?


    lieben Gruß

  • Ich würde da nicht gleich die "harten Sachen" auffahren sondern mit einer Handvoll Tatar oder etwas Rinderherz anfangen - auch nicht gleich eine volle Portion. Auch Rindergulasch oder ähnliches geht gut.
    Sowas gibt es bei uns immer mal als Schmankerl zwischendurch, obwohl die Hauptfütterung Trofu ist.
    Leika verträgt das gut - bei Knochen hat sie so ihre Schwierigkeiten..... die zerbeisst sie eigentlich nur und frisst sie nicht auf. Bei einer Rinderbeinscheibe hat sie z. B. fein säuberlich jedes Fleischfetzchen abgeknabbert und das Mark ausgeleckt, der Knochen blieb liegen....

    Gruss
    Gudrun

  • Ich geb meiner 1x/Woche Frisches, meist Putenschenkel, weil es die gut im Handel gibt.
    Wenn ich direkt zum Metzger gehe, frage ich den, was er Leckeres für Hunde da hat. Da kam zB schon mal Ochsenschwanz als Empfehlung.
    Auch Gurgel ist als Einstieg wohl ganz gut.

    Grundsätzlich sollte viel Fleisch an den Knochen sein, damit sich genügend Verdauungssäfte bilden, die dann den Knochen verdaulicher machen.

    Ein Zuviel an Calclum scheiden erwachsene Hunde einfach aus. Es kann Verstopfung geben - was aber ggf. gute Effekte auf die Entleerung der Analdrüsen hat.

    Ich ändere bei 1x/Woche nichts an der normalen Fütterung (Trofu und Nafu), sondern denke, dass sich so ein Rohfleischsondertag nicht groß ins Gewicht fällt bei der Nährstoffaufnahme - und wenn du es noch seltener machen willst, erst recht nicht.
    Viele achten auf unterschiedliche Verdauungszeiten, die die verschiedenen Futtermittel haben. Meine Hündin verträgt abends Fleischknochen und morgen Trofu problemlos. Ggf kann man die Zeiten zwischen den verschiedenen Futtermitteln aber auch strecken, damit der Magen/Darm zwischendurch wieder leer ist.

    Mir geht es bei diesem Fleischtag um die Analdrüse, die Zahnreinigung und um den Spaß, den der Hund beim Fressen der frischen Sachen hat.

  • Ich gebe schon mal eine Beinscheibe und mache mir überhaupt keine Gedanken, ob das jetzt mal zuviel Fleisch oder sonst was war. Ich esse auch schon mal eine ganze Tafel Schokolade, obwohl das ungebremst auf die Hüfte geht und bestimmt zuviel Zucker ist. :D
    An deiner Stelle würde ich nur anfangs das Mark (weil sehr fettig) rauskratzen. Ansonsten sehe ich da gar keine Probleme, vor allem, wenn du nicht soviel aif einmal gibst.

  • Zitat

    Mir geht es bei diesem Fleischtag um die Analdrüse, die Zahnreinigung und um den Spaß, den der Hund beim Fressen der frischen Sachen hat.

    Genauso hatte ich das auch im Kopf... Deswegen hätte ich auch nichts gegen Etwas, an dem sie ein wenig arbeiten müssen... Es soll keine komplette Mahlzeit werden sondern den Hunden Spaß machen und ein Fleischstückchen kann ruhig auch mal abfallen. :roll:

    Also dann frage ich mal nach:
    - Rinerbeinscheibe
    - Putenschenkel
    - Ochsenschwanz.
    natürlich nicht alles auf einmal :rollsmilie2:

    Ich tippe sowieso darauf, dass der Knochen am Ende noch da liegt aber fein säuberlich abgenagt wurde :roll:

    Danke für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!