Durchfall durch AB - Tipps?
-
-
Keine Ahnung, ob der Thread hier richtig ist, wenn nicht darf ein Mod den gerne verschieben.

Also... Lilly hat gegen ihren Zwingerhusten jetzt gestern eine 2-Tages-Spritze AB bekommen (und ab morgen gibt es Tabletten). Das schlägt auch gut an, allerdings hat sie Durchfall und scheinbar auch Bauchweh, es grummelt ziemlich in ihrem Bauch und sie sucht noch viel mehr Körpernähe als sonst, daher denke ich, dass es ihr schon relativ mies geht. Gelaufen ist sie vorher zwar schön (inklusive ausgelassenem rumflitzen, wenn auch nicht ganz soviel wie in den letzten Tagen) und 'verhält' es auch gut bis zum Gassi gehen (bisher zumindest), dennoch - ich will ihr irgendwie helfen.
Das normale Futter (Mischung aus Royal Canin Junior TroFu + Animonda Carno Fleisch+Pasta), heute mal mit etwas Moorliquid (Heilerde) und zur Geruchs/Geschmacks-Verbesserung ein klein wenig Parmesan hat sie nicht angerührt.
Mein Gedanke ist jetzt, es mit Schonkost-Flocke (Reis + Gemüse) und etwas zerdrückter Banane zu versuchen, ev. mit ein klein wenig Dosenfutter für den Geschmack.
Bin aber über jeden Tipp dankbar, wie ich es ihr etwas leichter machen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall durch AB - Tipps?*
Dort wird jeder fündig!-
-
besorg dir dysticum-pulver für tiere aus der apotheke. ich habe nach samys schweren ops im sommer auch mit AB-durchfall gekämpft und das innerhalb eines tages geholfen!
ansonsten würde ich komplett auf schonkost umstellen, also hühnchen mit matschig gekochtem reis oder haferschleim. ein tag fasten kann je nach hund auch helfen (meiner verträgt es gar nicht!)
edit: du kannst auch deinen tierarzt nach probiotica fragen (gibts als tabletten oder paste), um die darmflora wieder aufzubauen.
gute besserung deinem hund :-)
lg
-
Zitat
ansonsten würde ich komplett auf schonkost umstellen, also hühnchen mit matschig gekochtem reis oder haferschleim. ein tag fasten kann je nach hund auch helfen (meiner verträgt es gar nicht!)
Das Hühnchen gekocht nehm ich an? Da muss ich nachher glatt mal einkaufen gehen, hab nix mehr da.
Geht Haferschleim aus Schmelzflocken / Instant-Flocken?
Fasten tut Lilly ja grade von alleine, sie hat eh nicht sooo viel gefressen in den letzten Tagen, zum Fressen zwingen kann ich sie ja eh nicht. Aber es wär mir schon lieber, wenn sie ein bisschen was im Magen hat.Noch ne Frage: Würdet ihr die Knabbersachen lieber erstmal wegräumen bis der Durchfall weg ist? Momentan liegt noch ein angefangenes Rinderohr, ein Kauknochen aus Rinderhaut und ein Hundekeks (den mach ich aber auf jeden Fall weg wegen dem Getreide drin) rum.
-
also ich fütter das huhn roh, mein hund wird aber gebarft, daher würde ich an deiner stelle wahrscheinlich kochen...
knabbersachen würde ich wegräumen.
für den haferschleim nehm ich die normalen grobkernigen haferflocken, die wegen diversem kleingetier sowieso immer zu hause stehen und koche sie kurz in wasser auf (ca. 5 min).nochmals gute besserung!
-
Okay, dann werd ich nachher mal noch Hühnchen besorgen. Reis hab ich ja in Form von Schonkost-Flocke da, Haferflocken sowieso für die Nager.
Wobei sich das mit dem (leichten) Durchfall und dem Magengrummeln schon gelegt hat... Womöglich lag es gar nicht am AB sondern daran, dass sie gestern meinen Milchreisbecher ausgeschleckt hat. War zwar wirklich nur minimal noch dran, aber womöglich reicht das bei dem kleinen Magen schon.
-
-
Achja, nur als kurze Nach-Info:
Nachdem Lilly Donnerstag Nachmittag (noch bevor ich zum Einkaufen kam) völlig ausgehungert in die Küche marschiert ist, hab ich ihr doch nochmal die Schüssel von morgens (war dazwischen abgedeckt und gekühlt gestellt) angeboten. Und siehe da, sie hat die ganze Portion (also die Mischung aus Royal Canin Junior TroFu + Animonda Carno Fleisch+Pasta + ein TL Moorliquid) mit großem Apettit ratzekahl leer gefressen.
Durchfall hatte sie keinen mehr, im Gegenteil, am Freitag morgen hatte sie das erste Mal richtig 'festen' (wenn auch nicht harten), normalen Kot, nicht mehr so eher hellbraunen sehr weichen wie vor dem AB schon. Seither gibt es täglich Moorliquid ins Futter und siehe da - ihre Verdauung funktioniert perfekt, kein Durchfall oder auch nur weicher Kot mehr und zudem frisst sie mit mehr Apettit und nimmt das Futter viel lieber an. Das Zeug scheint zu schmecken UND zu helfen, kann ich daher nur weiter empfehlen. Und dass es nicht nur Zufall ist, sondern wirklich am Moorliquid lag/liegt, ist nachvollziehbar: An einem Tag hab ich es weggelassen und prompt war der nächste Kot wieder hellbraun und weich.
-
Hallo! :)
Probiotika (sprich: Milchsäurebakterien in einer geligen Flüssigkeit) hatten wir bei unserem Loki als er durch AB nicht mehr vom Durchfall wegkam auch, das hat super geholfen -baut halt die Darmflora wieder schön auf. Zusätzlich hatten wir ein Darm-Pulver, dass hauptsächlich aus getrocknetem Pansen bestand.
Dieses Moorliquid hat wohl ähnliche Eigenschaften ... wie lange steht denn auf der Verpackung, dass es als Kur gegeben werden darf/soll? Irgendwann musst du es ja wieder weglassen (würde ich zumindest so machen).Liebe Grüsse,
Linda -
Zitat
Dieses Moorliquid hat wohl ähnliche Eigenschaften ... wie lange steht denn auf der Verpackung, dass es als Kur gegeben werden darf/soll? Irgendwann musst du es ja wieder weglassen (würde ich zumindest so machen).
Hmm... nicht wirklich, Moorliquid ist ne Art Heilerde. Und das gibt man ja z.B. bei Barfern auch ständig / regelmässig ins normale Futter, um den Mineralbedarf zu decken. Normal sind die nötigen Mineralien ins Fertigfutter reingemischt, daher muss man das beim Barfen zugeben. Kann gut sein, dass Lilly da nen Mangel hat / hatte, da sie ja einerseits eben aus dem Auslands-Tierschutz kommt, wo die nicht grade ausgewogen gefüttert werden, andererseits zudem momentan generell zu wenig frisst und dadurch natürlich auch ne gewisse Unterdeckung hat, da ist das Moorliquid ein guter Ausgleich.
Ich les aber nochmal genau auf der Dose nach.
-
Hab nachgelesen:
Moorliquid ist als 'Zusatznahrung' ausgewiesen und es steht keine Maximaldauer drauf. Es ist auch kein 'Wirkstoff' in dem Sinn drin, sondern enthält verschiedene Mineralien und so eben. Das nette ist die Inhaltsangabe:ZitatZusammensetzung: 100% Moor
Ist also im Grunde lediglich Moorschlamm.Sie frisst seit ich das Zeug ins Futter misch auch kaum noch Gras, irgendwie scheint das ihr also was zu bieten, was sie braucht.
-
Naja, ich habe auch Schindeles Mineralien hier, aber das gebe ich nicht täglich zum Rohutter, denn wenn ich alle Mineralien suplementieren muss, dann fütter ich auch nicht ausgewogen. Aber lieber was zugeben, als einen Mangel haben - stimmt.
Täglich kommen bei mir nur verschiedene Öle, im Wechsel Hagebuttenpulver, Natural Rearing Gruel (ist so ein Aufzuchtpräparat für Welpen, dass Swanie Simon empfiehlt - wird gemacht bis der Rest endlich weg ist) und Kräuter-Algen und zur Zeit als Zeckenprophylaxe Bierhefe zusätzlich ins Futter - und ich habe damit als blutige Anfängerin einen Welpen aufgezogen.
Wir geben bei Durchfall einfach weniger Innereien und etwas mehr Knochen/Knorpel.
Ich denke nur, wenn du es jetzt beständig gibst und sie dann "trotzdem" Durchfall bekommt, dann kannst du ja nicht einfach die Dosis erhöhen ... daher frage ich.
Zusammensetzung: 100% Moor ist doch nett.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!