Durchfall durch AB - Tipps?

  • Naja, ich werd das auch nach ner Weile wieder reduzieren und ev. ganz absetzen, wenn sie 1. richtig frisst und sich 2. richtig aklimatisiert hat.

    Musst ja bedenken, dass die Kleine erst knappe 2 Wochen bei mir und grade mal knappe 4 Wochen in Deutschland ist, zudem hat sie sich in der Zeit schon mit Zwingerhusten und zweimal ne Woche AB und nem zweiten Umzug (also aus der Pflegestelle zu mir nachdem sie schon den weiten Weg von Rumänien verkraften musste) hinter sich hat.
    Sie hat also nen enormen Nachholbedarf und ist verhältnismässig - im Vergleich zu manch anderem Hund, der das hinter sich hat - sehr unproblematisch und stabil. Nur die Verdauung ist halt immer das, was am schnellsten leidet, grade bei so nem jungen Hund.

    Ich denk mal, die ersten paar Wochen geb ich ihr alles, was es ihr irgendwie leichter macht, da bin ich auch mit der Futterration nicht soo streng und sie bekommt durchaus auch mal nen Nachschlag (sie hat ja eh Untergewicht), wenn sich da alles etwas normalisiert hat, wird sich auch das ordentlich einpendeln.

    Momentan bekommt sie von dem Moorliquid eh etwas mehr, auf der Dose steht für 'Katzen und kleine Hunde' 1 TL pro Tag und sie bekommt pro Schüssel (momentan drei Fütterungen, weil sie so am besten frisst, das wird langfristig auch auf 2 umgestellt) einen knappen Espressolöffel. Wobei naja... das 'Katzen und kleine Hunde' ist ja eh ne sehr wage Angabe, das kann ja zwischen 2 und 10 kg alles sein, da ist es denk ich nicht sooo wild, wenn sie ein klein wenig mehr (also 1 1/4 bis 1 1/2 TL) bekommt mit ihren (leicht untergewichtigen) 5 Kg und vermutlich nen massivem Mangel.

    Ich kenn das von mir, wenn ich nen Magnesium-Mangel z.B. hab, nehm ich auch ein paar Tage die 2-3 fache 'Tagesdosis' Magnesium-Tabletten/Brause, danach ist mein Depot wieder voll und ich brauch keine mehr. Mit der einfachen Dosis wird aber nix an Vorrat 'nachgefüllt' und ich muss die ewig weiter nehmen, bis der Ausgleich da ist.

    Knochen/Knorpel würd ich ja gerne geben, aber mit ihrem Milchgebiss und dem beginnenden Zahnwechsel schafft Lilly schon die weichen Kausachen ja nicht, da würde sie mir vor dem mit Knochen/Knorpel gefüllten Napf verhungern. Hab auch versucht, das Nassfutter erst ganz wegzulassen, als der Durchfall kam bzw. schon am Anfang bei der Umstellung, da hat sie halt gar nix gefressen. Da ist sie 'leider' nicht futtergeil genug, trotz ihrer Vorgeschichte.

    Edit: Achja, kleine Ergänzung: Wegen dem Dosis erhöhen wenn der Durchfall trotzdem wieder kommt... Ich gehe davon aus, dass ein mangelbedingter Durchfall durch die prophylaktische Mineral-Zugabe auch nicht wieder aufkommen sollte und auch die Darmflora wird ja nicht wie bei nem Medikament 'resistent' dagegen oder so - das dauerhaft zuzugeben ist eher mit der regelmässigen Calciumzugabe / Knochenfütterung beim Barfen zu vergleichen als mit einer wirklichen Behandlung. Sprich: Wenn sie TROTZ Moorliquid im Futter Durchfall bekommt, ist die Ursache wohl so heftig / anders, dass es auch als Kur nix geholfen hätte. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!