Tumor mit bloßem Auge zu erkennen???

• Hallo,
    der Hund meiner Bekannten soll am Freitag operiert werden,es besteht der Verdact auf eine Zyste oder einem Tumor.

Jetzt sagt meine Bekannte das wenn es ein bösartiger Tumor ist soll der HUnd nicht mehr aus der Narkose aufwachen.
    Bei Sammy war ja auch der Verdacht,ich kenne es so das eine Probe entnommen wird und eingeschickt wird zum untersuchen.
    Sie sagte aber das der TA das gleich vor Ort sehen kann.
    Wie geht das ?Ich kann mir nicht vorstellen das ohne eine Untersuchung gesehen wird ob er gut oder böse ist.

Kennt ihr diese Methode?
    Es ist ihr HUnd und ich werde ihr da nicht reinreden aber interressieren tut es mich schon ob es vielleicht eine neue Methode zur Bestimmung gibt.

• Zitat

Naja, im Abstrich unter`m Mikroskop schon, da bösartige Tumorzellen eine andere Form haben als gutartige Tumorzellen.

So hat unser TA das damals auch mit Less' Hodentumor gemacht. So hab ich direkt nach der Kastration erfahren, dass es 1. nichts bösartiges war und 2. gar kein Tumor! :mute:

LG Eva

• Zitat

So hat unser TA das damals auch mit Less' Hodentumor gemacht. So hab ich direkt nach der Kastration erfahren, dass es 1. nichts bösartiges war und 2. gar kein Tumor! :mute:

LG Eva

Hmpf, was war es denn dann? Und konnte TA nicht vorher eine Biopsie machen, bevor zum Skalpell greift?

Birgit, die grad wieder aus allen Wolken fällt.....

• Nö, ne Biopsie oder ein Ultraschall war nicht nötig, da der TA ja felsenfest von seiner Diagnose überzeugt war...

Was es genau war, hab ich nie erfahren und das war auch das letzte Mal, das ich einem TA blind vertraut habe!!!

Wahrscheinlich war gar nichts. Less hatte schon immer leicht asymmetrische Hoden. Allerdings fand die bis zu seinem 10. Lebensjahr kein Richter, Züchter oder TA der Welt beunruhigend...

So, genug OT!!!
    LG Eva

P.S. Die Nachricht bekam ich übrigens beim Rausgehen hinterher gerufen... Also quasi so nebenbei!

• Manche bösartigen Tumoren sind so "typisch'" in ihrer Art, dass ein erfahrener Chirurg sicher schon eine treffende Einschätzung abgeben kann, meist dann, wenn ein bösartiger Tumor bereits in andere Bereiche infiltriert.

Bei einem isolierten Tumor, der noch nicht "wuchert", würde ich mich auf so eine Einschätzung eher nicht verlassen.

Es gibt den s. g. "Schnellschnitt", der während der Patient (egal wieviele Beine er hat) noch in Narkose liegt unter dem Mikroskop untersucht wird, so dass man rasch zu einer Beurteilung gelangen kann. Das funktioniert aber nicht bei allen Tumorarten - deshalb würde ich bei jeglichem Verdacht auf bösartigem Tumor, der während der OP nicht absolut eindeutig bestätigt werden kann, vor solch einer gewaltigen Entscheidung wie Einschläfern, immer die pathologische Begutachtung abwarten, die tatsächlich ein paar Tage dauern kann.

Dies gilt besonders, wenn der Patient noch so gar keinen schwerstkranken Eindruck macht.
    Bei manchen Hunden liegt der Verdacht auf ein bösartiges Geschehen schon anhand von Laborwerten, dem Allgemeinzustand oder Organbeteiligung nahe - da wäre der intraoperative Befund "vor Ort" nur noch die letzte Bestätigung - wo ich dann vermutlich (ist immer eine schwere Einzelfallentscheidung) ab einem bestimmten Punkt auch zum Nicht-wieder-aufwachen-lassen tendieren würde.

Das hängt von so vielen Faktoren ab - da gibt es kein allgemein gültiges Vorgehen.

Dem Hund Deiner Bekannten drück ich die Daumen!

LG, Chris

• Danke für eure Antworten.
    Ich kenn es auch so das eine endgültige Prognose nur vom Labor gemacht werden kann,alles andere Schnellschnitt oder ähnliches würde ich nicht vertrauen.siehe"weathenfan".
    Dafür ist diese Entscheidung zu schwerwiegend finde ich.

Trotzdem danke ich wußte garnicht das es sowas wie einen Schnellschnitt überhaupt gibt

mal sehen was morgen raus kommt,ich wünsche dem Hund das der TA ein gutes Auge hat.Und das die Besitzerin die richtige Entscheidung findet

• So die OP ist gelaufen,es war nicht festzustellen was es ist,es ist zu groß um es zu entfernen es war auf dem Röntgenbild zu sehen.Nun gibts AB und dann heißt es warten ob es kleiner wird.
    Ich wünsch euch ein schönes Woende.
    Pu bin froh das der Hund wieder zuhause ist.

• Hallo ...

Meine Hündin ist schon des öfteren Scheinträchtig gewesen waren damit auch schon beim TA und er hatte uns homopathische Tabletten mitgegeben und den Rat das Gesäuge mit Essigwasser einzureiben.

Heute habe ich an 2 Zitzen gesehen das dort ein Blut- Milch Gemisch raus kommt und die Milch ist nicht weiß sondern bräunlich .

Muss ich mir Sorgen machen ?
    könnte dies ein Anzeichen für einen Mammatumor sein ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!