-
-
Ich mache mal diesen Thread auf, weil hier schon öfters Fragen kamen über bestimmte Laborwerte.
Natürlich sollte man immer den TA befragen, aber es gibt hier einige Leute, die sehr viel Ahnung davon haben und vorab schon mal was dazu sagen können.
Also ich habe gerade die Laborwerte von Tasia vor mir liegen und einige Werte liegen im untersten bzw. oberen Normbereich. Ich schreibe sie mal auf:
Klinische Chemie:
Bilirubin (gesamt) (TBIL): 2 von 2 bis 10
Alkalische Phosphatase (ALKP): 17 von 20 bis 150
Globulin (GLOB): 23 von 23 bis 52Hämatologie:
Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten: 24,94 von 17 bis 23
Erythrozytenverteilungsbreite (Variationskoeffizient): 13,67 von 14 bis 17
Leukozyten (WBC): 5,56 von 6 bis 12
Monozyten: 4,3 von 0 bis 100
Granulozyten (Anzahl): 4,5 von 3 bis 10
Lymphozyten (Anzahl): 0,9 von 1 bis 3,6
Mittleres Thrombozytenvolumen: 7,04 von 6,7 bis 11,1Wobei ich fast vermute, dass die 2. Auswertung noch was mit dem Krebs zu tun hatte und deshalb so schlecht ist.
Was meint ihr dazu? Ich füttere ja Frischfleisch. Sollte ich bei der Zusammensetzung etwas ändern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist nur das getestet worden oder auch die anderen Werte von den Organen? Oder sind das nur die Werte, die aus dem "Rahmen" hopsen?
-
Ich hab noch andere Werte, aber die bewegen sich im "Normbereich".
-
wäre vielleicht interessant alle Werte zu sehen, weil so ist das schon schwierig zu sagen, weil jetzt kann es alles und nichts sein.
-
Ach so. Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung.
Werde mal die Auswertung scannen und insgesamt einstellen.
-
-
So hier:
Ich hoffe, du kannst es lesen?!
-
hallöchen!
tasia hat doch gerade eine chemotherapie hinter sich, richtig?
dass dann die blutzellkonzentration, insbesondere die der leukocyten (monocyten, granulocyten, lymphocyten), abnimmt, ist eine nebenwirkung des chemotherapeutikums.
die leukocyten werden aus knochenmarksstammzellen gebildet. diese stammzellen haben eine hohe teilungsrate. genau an der teilungsaktivität greifen aber ja die medikamente an. diese wirkung übt sich nicht nur auf die tumorzellen aus, sondern eben auch auf andere zellen (-> stammzellen). die werte sind aber keinesfalls dramatisch erniedrigt, und erholen sich normalerweise wieder recht zügig nach abschluss der therapie.ansonsten ist ja noch die alk. phosphatase etwas erniedrigt, aber dazu kann ich leider nichts beitragen (auch wenn ich vermute, dass das ebenfalls auf die chemotherapie zurückzuführen ist - dieses enzym ist nämlich u.a. auch bei den biochemischen vorgängen der zellteilung wesentlich beteiligt.).
alles gute und liege grüße
-
Danke Veni.
Aber das Blut wurde vor der Chemo abgenommen. Kann es eventuell auch an den Krebszellen gelegen haben? Obwohl der Krebs ja nicht streuen soll.
-
Bilirubin (gesamt) (TBIL): 2 von 2 bis 10
Das paßt schon so - ein wirklich zuuuu niedriges Bilirubin gibt es eigentlich kaum mal - es entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden. Nach der Chemo jetzt bei Tasia ist es wahrscheinlich, dass da einfach nicht viele RBK abgebaut werden mussten.
Alkalische Phosphatase (ALKP): 17 von 20 bis 150
Eine niedrige ALP ist i. d. R. ohne Bedeutung - kann bei Proteinmangel auftreten, bei Blutarmut, bei Zinkmangel, oft aber einfach so...zu hoch wäre zigfach schlimmer
Globulin (GLOB): 23 von 23 bis 52
Das sind Eiweiss-Stoffe, in großen Teilen für die Immunabwehr zuständig, nach der Chemo ein zu erwartender Befund und vor allem immer noch im Normalbereich
Hämatologie:
Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten: 24,94 von 17 bis 23
Erythrozytenverteilungsbreite (Variationskoeffizient): 13,67 von 14 bis 17Die beiden Werte haben ohne die anderen Ergebnisse vom roten Blutbild kaum Aussagekraft.
sind aber auch nicht wirklich dramatisch abweichend.
Leukozyten (WBC): 5,56 von 6 bis 12Auch durch die chemo erklärbar. Die dienen der Abwehr von Krankheitserregern und werden durch die Chemo unterdrückt. Der Wert ist aber nicht dramatisch zu niedrig.
Monozyten: 4,3 von 0 bis 100
Granulozyten (Anzahl): 4,5 von 3 bis 10Das sind ja Normwerte.
Lymphozyten (Anzahl): 0,9 von 1 bis 3,6Naja - 0,9 oder 1 - würde man morgen nochmal Blut abnehmen, wäre der Wert vermutlich wieder in der Norm.
Liesse sich aber auch durch die vorhergehende Erkrankunge(/Chemo erklären.
Mittleres Thrombozytenvolumen: 7,04 von 6,7 bis 11,1Paßt doch.
Wobei ich fast vermute, dass die 2. Auswertung noch was mit dem Krebs zu tun hatte und deshalb so schlecht ist.
So schlecht ist die gar nicht - vor allem nicht im Hinblick darauf, dass Tasia grad ihre Erkrankung und die Chemo hinter sich hat.
Was meint ihr dazu? Ich füttere ja Frischfleisch. Sollte ich bei der Zusammensetzung etwas ändern?
Um das zu beurteilen, sind das nicht unbedingt die richtigen Werte.
Da bräuchte man Nieren und komplette Leberwerte, ausserdem Gesamteiweiss, Elektrolyte und Spurenelemente, etc. ( Na, K, Ca, P, Cl, Mg, Zn, Se, Ku, Fe, Folsäure, Vitamin B 12 z. B.)
Grundsätzlich sollte man abweichende Laborwerte immer im Zusammenhang auch mit den sonstigen normalen betrachten.Ich würde jetzt auf diese Werte hin gar nichts machen. Sondern sie in geraumer Zeit (ca. 3 - 6 Monate) nochmal kontrollieren lassen.
Die wenigen und eher geringfügigen Abweichungen von der Norm sind durch die Chemo erklärbar.LG, Chris
-
Zitat
Danke Veni.
Aber das Blut wurde vor der Chemo abgenommen. Kann es eventuell auch an den Krebszellen gelegen haben? Obwohl der Krebs ja nicht streuen soll.
Haha, jetzt haste uns aber veräppelt!
Dann sind die Blutwerte jetzt doch schon gar nicht mehr wahr, weil sie überhaupt nicht mehr aktuell sind.Ein Teil, gerade der, der sich mit dem Immunsystem befaßt, läßt sich auch durch die Erkrankung mit dem Sticker-Sarkom erklären. Das ist ja keine "normale" Krebserkrankung, sondern entspricht in vielen Bereichen dem Wirken einer Infektionserkrankung. Das Sticker-Sarkom "trickst" das Immunsystem ein wenig aus, um sich breit machen zu können - also "fährt" es sozusagen die Immunabwehr des Organismus ein wenig herunter, indem er Hemmstoffe fürs Immunsystem bildet. - was man, ähnlich wie nach einer Chemo, dann am weissen Blutbild sehen kann.
Wenn Ihr JETZT nach der Chemo Blut abnehmen würdet, wären ähnliche Ergebnisse zu erwarten.
Aber das normalisiert sich wieder, ggf. könntet Ihr eine Immunkur durchführen.LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!