Allergischer Schock auf was?
-
-
Hallo Zusammen,
Bin vor einer Stunde vom Gassi Gang und Freilauf zurückgekommen und mußte feststellen, das meine Hündin wieder auf irgendwas im Freilauf allergisch reagiert hat...die Frage ist nur auf was?
Momentan ist sie am Jaulen und am Füße belecken wie irre...sie hat von mir eine Notfall Tablette(vom TA für solche Notfälle) bekommen.
Das letzte mal, das sie auf irgendwas in dieser Art reagiert hat, ist schon über ein Jahr her.
Damals sind wir an frisch gedüngten Äckern spazieren gewesen(ich nahm an, das es vom Dünger kam) und sie hat damals noch viel extremer reagiert...sprich als wir zu Hause waren ist sie wie eine irre gegen Möbel gelaufen, hat den Boden aufgescharrt, Füße beleckt, rumgejault ect.Damals bin ich sofort zum TA und er meinte das es ein allergischer Schock wäre (keine normale allergische Reaktion) ...entweder hat sie etwas gefressen oder ist durch etwas durchgelaufen (zb. den frischen Dünger auf den Wiesen und Feldern, das sich auch auf den Wegen verteilt hat)
Heute war diese Reaktion nicht so stark und jetzt hat sie sich langsam wieder beruhigt und schläft...aber ich frage mich was für eine Ursache es haben kann.
Ich bin heute wie immer in der Heide bei uns gewesen (damals vor einem Jahr war es ein anderer Ort)...und wir sind an den gleichen Orten wie immer gelaufen
Sie hat sich nicht gewälzt oder irgendwas vom Boden gefressen (da pass ich momentan besonders auf, da sie es in letzter Zeit besonders gerne macht) ......sie muß durch irgendwas gelaufen sein, was sie halt nicht verträgt...
Verstehe das nicht...blüht irgendwas momentan was solche Allergien verursachen kann?...bzw sind euch solche allergischen Reaktionen von Hunden bekannt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irre Füße lecken, scharren, nicht zur Ruhe kommen, etc. haben meine zur Zeit alle.
Und zwar, wenn sie durch die jungen, noch niedrigen Brennnesseln gelaufen sind. Besonders schlimm wenn die Füße nass und die Nesseln trocken waren.
Und ich habe keine 3 Allergiker.Nur als Möglichkeit...
LG
das Schnauzermädel -
Jepp, von Brennnesseln kenne ich solche Reaktionen auch. Da kann meine sich zu Hause dann auch richtig reinsteigern und rast wie von der Tarantel gestochen, Pfoten scharrend durch die Wohnung.
Ich lenke das gefräßige Monster dann mit einem Kauknochen ab und im Laufe der Zeit und mit fortschreitender Müdigkeit beruhigen sich Hund und Pfoten. -
Ja durch Brennesseln ist sie ganz bestimmt gelaufen (hatte ich auch noch im Hinterkopf)...war nur alles klitschnaß heute morgen...ich hab mir nur Gedanken gemacht, weil es damals ganz extrem war
...sie hatte damals knallrote Ballenzwischenräume und leicht geschwollene und gerötete schleimhäute(hat sie diesmal nicht) und lief mit extremer Wucht gegen alle Möbel/Gegenstände...so das ich dachte, jetzt hat sie einen plötzlichen "Hirnschaden"
Danke für Deine beruhigende Worte schnauzermädel
-
Zitat
Jepp, von Brennnesseln kenne ich solche Reaktionen auch. Da kann meine sich zu Hause dann auch richtig reinsteigern und rast wie von der Tarantel gestochen, Pfoten scharrend durch die Wohnung.
Ich lenke das gefräßige Monster dann mit einem Kauknochen ab und im Laufe der Zeit und mit fortschreitender Müdigkeit beruhigen sich Hund und Pfoten.Danke
-
-
Soweit ich weiß, enthalten Brennnesseln Histamin. Das kann Reaktionen hervorrufen, die einer allergischen Reaktion ähneln. Passt also!
-
Wenn ich nur einen Hund hätte, dann wäre ich wohl auch viel besorgter gewesen und hätte die Ursache viel schlechter herausgefunden.
Aber bei Greg und Kleinteil ist es schlimmer, Kleinteil ist richtig Kurzhaar, Greg zumindest an den Pfoten, der Schnauzer hat mehr Fell und weniger Probleme. Den erwischt es nur mit nassen Pfoten so richtig, oder wenn die Pfoten frisch ausgeschoren sind.
Und wir hatten ziemlich zu Anfang dieses Theaters den Fall, dass wir angeleint zu einer Stelle gegangen sind, wo wir fast jeden Tag sind. Da wird nicht gespritzt oder gedüngt, nur die Nesseln, die waren neu gewachsen. Da war es dann schnell klar.LG
das Schnauzermädel -
Das hab ich ja noch nie gehört...
Meine steckt dauernd die Schnauze (wegen der Hummeln) in die Brennesseln.
Vielleicht hab ich entweder a) einen abgehärteten Hund oder b) einfach nur Glück das sie nicht allergisch reagiert?
Dafür ist sie bei den doofen Brombeergestrüpp immer am fiepsen wegen ihrem Fell... aber da muss sie ja IMMER rein,w eil sie genau mittendrin ihr Geschäft erledigen MUSS- es gibt ja sonst keinen Platz im Wald
Anschliessend kommt sie zu mir gedackelt, damit ich das Gestrüpp mit bloßen Fingern wieder aus ihrem Fell zuppeln kann*autsch*
-
Da sind Hunde sehr unterschiedlich.
Mein Schnauzermädel hatte nie solche Probleme, die konnte auch in jungen Nesseln liegen.
Der Rüde ist empfindlich, der stirbt auch 1000 Tode, wenn er in einer Wiese auf eine Distel tritt, da kenne ich keinen anderen Hund, der schreiend hochhüpft, auf der Seite landet, jammernd liegen bleibt, sich die Pfote leidend untersuchen lässt und dann noch 5 Minuten humpelt, nachdem man ihn zum Aufstehen überredet hat.
Kleinteil hatte im ersten Lebensjahr empfindliche Pfoten, die juckten oder schmerzten ständig, auch Kälte war ein Drama, meist stand sie nur auf 2 Beinen. Das hat sich verwachsen, jetzt reagiert sie noch leicht auf lange durch Nesseln laufen.
Greg nerven die Nesseln dagegen sehr, sonst hat er keine Einschränkungen, man merkt das auch erst, wenn er daheim nicht zur Ruhe kommt und scharrt und leckt. Draußen ist er völlig normal.LG
das Schnauzermädel -
Naja...ich hatte bis Dato auch noch nie davon gehört.
Sie lief zwar im Sommer oft durch Brennesseln (und hatte den ganzen Bauch voller Quaddeln davon) ...aber das hat sie nie im geringsten gestört....jetzt frag ich mich natürlich ob mich mein TA auf den Arm genommen hat...von wegen Allergischen Schock und so...der meinte das damals vor einem Jahr wirklich so...gab ihr 2 Spritzen und mir´Notfalltabletten mit
...hat natürlich eine Unsumme gekostet
...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!