Sam und sein Kissen. Was macht er da ?
-
-
Hallo, unser 3 Jähriger Irishterrier Sam zeigt seit 1-1,5 Jahren ein "merkwürdiges" Verhalten. Es ist nicht schlimm oder störend aber mich interessiert einfach der Hintergrund.
Also, Sam hat ein Kissen auf dem er abends stundenlag rumkaut und es durch das ganz Haus trägt. Dabei stolziert er regelrecht und holt es überall hin mit. Man kann es ihm abholen und er bringt es einem auch allerdings nur mit widerwillen. Das Ganze macht er bis auf ganz seltene Ausnahmen nur abends, tagsüber wird das Kissen ignoriert.
Betrachtet er das Kissen als Beute oder wie ist sein Verhalten zu erklären ?
LG July -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kauen könnte der Entspannung und dem Stressabbau dienen. Eventuell verarbeitet er den Tag.
Stolzieren ist Schaulaufen a la "Schau her, was ICH habe!" Meist ist es eine Provokation, ein Anzeigen von "meins!". Kommt er zu euch oder macht er das eher "ungerichtet"? Es gibt Hunde, die sammeln bewusst Äste, Tannzapfen etc. um andere Hunde damit anzulocken und Rennspiele zu provozieren oder (auch bewusst) einem anderen Hund deswegen auf's Maul zu hauenLG
-
Stolzieren ist das richtige Wort. Er kommt mit dem Kissen zu einem bzw. geht einem einem nach wenn man den Raum verlässt. Manchmal geht er auch durchs ganze Haus um jedem das Kissen zu zeigen. Es ist keine Aggresivität im spiel, wie gesagt, man kann ihm das Kissen problemlos wegnehmen aber man merkt, dass es ihm nicht gefällt.
LG -
Nur gucken - nicht anfassen!
Ich kenn das auch von meinem Hund, meist wird ein Spielzeug, ein Handtuch, eine Decke - irgendwas, dessen er habhaft werden kann - angeschleppt und stolz präsentiert. Aber wie gesagt- nur gucken
.
Noch toller findet er, wenn man ihm dann noch ein paar Runden um den Tisch rum nachläuft (sofern mal selbst Lust dazu hat und sich gerne zum Affen macht)
Ich lass ihm seinen Spaß, er hört schon von allein wieder damit auf. Dann legt er sich hin, kaut etwas darauf herum und "vergisst" das dann wieder! Könnte durchaus Streßabbau sein - positiver Streß in dem Fall
LG
Sabine mit Puschkin -
Mein Madamchen schleppt auch ständig ihren Kram an.
Ganz "schlimm" ist es, wenn ich nach hause komme und sie vor Freude total aus dem Häuschen ist - da guggt sie, "brömmelt" (zur Begrüßung gibt sie immer lustige Geräusche von sich, irgendwas zwischen Heulen und Brummen), dreht sich um und kommt mit einem Spielzeug oder einem Kissen aus ihrem Korb wieder.
Das wird auch total stolz herumgetragen und/oder mir vor die Füße geworfen.Ich sehe da kein Problem drinn, solang der Hund es sich wegnehmen lässt und nicht Knurrt etc.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!