Dummy - Fragen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy - Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich sehe es garnicht unbedingt so, dass die Motivation flöten geht, sondern eher dass sie schlau ist und gelernt hat: "Halt, da könnte wieder ein Stopp kommen". :p
      In dem Fall trainiere ich eben abwechslungsreich, damit sie immer Aufmerksam ist, was wohl als nächstes kommt. :D
      Als ich Blue anfangs an einem Dummy 'vorbei' geschickt habe, um den nächsten zu bringen, hat sie es schon in der zweiten Übung fast von allein so gemacht. ALSO habe ich sie danach wieder auf den Ersten geschickt, was natürlich dann nicht sofort klappte. :D
      DAS finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, ich sehe wie mein Hund lernt.


      Es läuft im Endeffekt aber darauf hinaus, dass ich Maja am entsprechenden Gegenstand/Dummy nicht abbremsen darf, sondern sie sofort suchen und apportieren lassen muss. Weiterschicken kann ich sie problemlos, sofern es da noch einen weiteren Dummy gibt, weil der ja dann die Motivation ist. Es geht lediglich um das "Voran" und sie dann abzustoppen, um sie auf Entfernung erst absitzen zu lassen. Wenn man nur absitzen muss oder stehenbleiben muss, kann man auch langsam und gelassen da hindackeln, wo man hinsoll. Man kanns auch lassen, es fehlt einfach die Motivation, das sofort und schnell zu erledigen. Klar ist die nicht blöd und ist dann halt langsamer und wartet geradezu nur wieder darauf, dass ich sie abbremse (da bremst sie sich dann halt selbst). Aber da kann ich wenig Abwechslung reinbringen. Mir persönlich reicht es völlig, dass ich sie bremsen KÖNNTE, ich tu es nur nicht ;)




      Zitat


      Das finde ich so ideal! :gut:
      Vielleicht wäre ja ein anderer Pfiff fürs Weiterlaufen eine Möglichkeit.
      Oder Maja kennt 'zufällig' ein Kommando wie WEITER, schon aus dem Alltag und es läßt sich benutzen
      (auch auf die Pfeiffe umkonditionieren).
      (so hat es bei uns funktioniert)


      Maja kennt das Weiter-Kommando schon, allerdings bedeutet das "Wende dich vom Objekt der Begierde ab und hol dir stattdessen bei mir den Keks ab", wir brauchen das hauptsächlich für das Nicht-Fressen von Essbarem, das so rumfliegt. Verbal kann ich sie auch auf den nächsten Dummy lenken. Mit der Pfeife arbeite ich bei ihr noch nicht so lange, das wäre zu verwirrend momentan für sie, da noch einen weiteren Pfiff reinzunehmen. Eigentlich will ich aber auch nicht per Pfiff weiterschicken. Ich will ja, dass sie ohne Ansage weiterrennt und nicht abbremst, bloß weil da ein Dummy liegt. Sie soll abbremsen, weil ich sie per Suchenpfiff angewiesen habe, den Dummy zu suchen.
      Versteht man, wie ich das meine?


      LG Henrike

    • Zitat

      Ich will ja, dass sie ohne Ansage weiterrennt und nicht abbremst, bloß weil da ein Dummy liegt. Sie soll abbremsen, weil ich sie per Suchenpfiff angewiesen habe, den Dummy zu suchen.
      Versteht man, wie ich das meine?


      Ja, ich verstehe! :smile:
      Auch das Übrige...
      Du weißt, was du willst und was du nicht willst. :gut:


      LG,
      Susanne

    • Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
      Mich würde wirklich nochmal interessieren, wie ihr das "Voran!" aufgebaut habt. Am besten so eine richtige Schritt für Schritt Anleitung.


      Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr aus dem Wasser apportieren lasst.


      Cala und ich haben uns nach langer Diskussion jetzt darauf geeinigt, dass Stöcke, Bälle usw. geholt und nach dem Apport fallengelassen werden dürfen um sich zu schütteln und anschließend (in Calas Fall) vollkommen auszurasten, weil man im Wasser war. :roll:
      Trotzdem bestehe ich auch bei diesen Gegenständen darauf, dass sie sie mir anschließend in die Hand gibt.


      Anders beim Dummy. Cala hat gelernt, dass es beim Dummy "ernst" wird.
      Anders als bei Stöcken usw. holt sie den Dummy absolut zuverlässig und gibt ihn mir auch in die Hand um dann auf meine Erlaubnis hin ihren Kram (schütteln, ausrasten) zu erledigen.


      Mehr verlange ich momentan im Wasser nicht von ihr, da es schon ein langer Weg war, bis es so geklappt hat wie heute.


      Was mir noch einfällt: Woher bezieht ihr eure Dummys?
      Ich plane nämlich eine Großbestellung von 5 oder 6 Stück plus eventuell einen Hasenfelldummy und bin mir nicht ganz im klaren darüber, wo ich bestellen soll.


      Romneys soll ganz gut sein, hab ich gehört.


      Ist es ratsam, verschiedene Farben zu wählen oder gleich beim Standart grün zu bleiben?


      LG


      lilac

    • Zitat

      Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
      Mich würde wirklich nochmal interessieren, wie ihr das "Voran!" aufgebaut habt. Am besten so eine richtige Schritt für Schritt Anleitung.


      Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr aus dem Wasser apportieren lasst.


      Ich bin für deine Fragen leider nicht die beste Adresse.
      Ich habe das VORAN nicht so perfekt und schrittchenweise aufgebaut, weil Blue die Anfänge im Obedience gelernt hat.
      Also hoffe ich, du bekommst noch bessere Ausführungen.
      So lief es bei uns in etwa:
      Zuerst habe ich VORAN geschickt auf die Leine (ganz am Anfang kann man ein Leckerchen dazulegen).
      Danach VORAN schicken auf die Leine, Click und Bestätigung.
      Dann, VORAN auf die Leine, SITZ, C&B.


      Danach verschiedene Varianten, wie:
      Einen markanten Punkt bestimmen (erhöhter Kanaldeckel, Baum, Pylone..),
      den Hund sitzen lassen, zum Punkt gehen, ein Leckerchen ablegen oder auch nur 'SO TUN ALS OB',
      zurück gehen und aus der GS VORAN schicken. Zuerst nur eine kurze Distanz wählen, ggf Leckerchen fressen lassen, sitz ansagen, C&B.
      ODER:
      Den Hund aus der GS 'ins Blaue' VORAN schicken und wenn er ein Stück weit läuft, einen Ball ect. in diese Richtung werfen.


      Außerdem, eine schöne Übung:
      Hund SITZT. Du legst in gerader Linie einen Dummy sichtbar, aus.
      Du schickst aus der GS 'VORAN' und gibst das Kommando zum Apport.
      Während dein Hund auf dem Weg zu dir ist, legt ein Helfer einen weiteren Dummy an die Fallstelle des Ersten, aus.
      Du schickst dann deinen Hund wieder mit genauer Einweisung, zum Apport.
      Das ist schwer, weil er nicht sieht, dass dort ein weiterer Dummy plaziert wurde.
      Es wird nochmal schwerer, wenn der Dummy später nicht mehr an der Fallstelle des ersten liegt, sondern vielleicht ein, zwei Meter weiter.



      Ich mache bisher nur selten Wasserapporte, weil Blue dabei sehr 'hochdreht'.


      Unsere Dummys habe ich bei uns im HZ gekauft, dort konnte ich anfassen, fühlen...
      verschiedene Farben finde ich manchmal hilfreich für den Menschen, für den Hund egal.

    • Zitat

      mein "Voran" ist das Kommando zum Einweisen
      gelernt wurde es so, dass der Hund den Dummy sieht, ich so stehe, dass ich ihn neben mir habe und mit Fußspitze und Hand Richtung Dummy zeige, wippe und den Hund mit "Voran" schicke
      angefangen haben wir damit, dass der Dummy steht, so dass er gesehen werden konnte auf kurze Entfernungen, so dass der Hund lernt, dass er in gerader Linie zu laufen hat
      klappte das, wurde der Dummy hingelegt, so dass der Hund zuschaut und halt wieder geschickt
      wenn das sitzt, dann den Dummy in kurzer Entfernung wo liegen haben, wo der Hund es nicht weiß und dann schicken


      hat der Hund dies verinnerlicht, kann man an den Entfernungen und Später Geländewechseln schrauben


      was möchtest du denn genauer haben?

    • Zitat

      was möchtest du denn genauer haben?


      Naja, irgendwas fehlt mir persönlich bei der genannten Vorgehensweise.


      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Cala den Aha Effekt auslöst, deshalb habe ich einfach nochmal in die Runde gefragt.


      Außerdem sehe ich da nicht so richtig den Unterschied zum "Apport", der mir im Moment wichtig erscheint. :ka:

    • Ich beschreib einfach mal, wie cih es aktuell mit Maja mache...


      Wir fahren sozusagen 2-gleisig:
      1. Voran auf etwas längere Distanzen (länger sit relativ, für einen richtig gut trainierten Hund vermutlich noch immer ein Fliegenschiss)
      2. Voran auf kurze Distanzen mit nicht-sichtbarem Dummy.


      1. da gibts zwei Varianten:
      a) ich suche mir eine seitliche Orientierung (ein Zaun, eine Mauer, eine Hecke, was-auch-immer gerade ist) und platziere den Dummy ein Stückchen weiter hinten, dass Maja ihn sieht und schicke sie mit "Voran" auf den Dummy, am Dummy ertönt der Suchenpfiff (sie soll einfach lernen, dass der Pfiff immer dann kommt, wenn sie nah dran ist und dass sie DEN Dummy dann bringen soll, auch wenn wir momentan meist mit einem Dummy trainieren)
      b) ich arbeite ohne seitliche Orientierung, lasse Maja aber zugucken, während ich den Dummy an der Stelle platziere (inzwischen auch schonmal hinter einem Grasbüschel versteckt oder so), schicke sie dann Voran und am Dummy ertönt der Suchenpfiff, der ihr sagt, dass sie DA suchen soll und dass DAS DER Dummy ist, der nun apportiert werden soll


      2. da arbeite ich meist mit dem Pocket-Dummy, weil sie den nicht sofort sieht, sondern sich mehr auf meine Richtungsvorgabe und meinen Suchenpfiff konzentrieren muss. Ich leg den Dummy teilweise einfach nur am Wegrand so ins Gras, dass sie weder mitbekommt, dass ich ihn dort abgelegt habe noch ihn sofort sieht, wenn ich sie in die GS hole. Dann schicke ich sie mit Voran los und sehr schnell kommt der Suchenpfiff, weil der Dummy ja recht nah dran liegt.


      Gaaaaanz am Anfang habe ich mit der Seitenlinie und auf kurze Distanz mit einem sichtig ausgelegten Dummy gearbeitet und dann aber schnell die Distanz vergrößert.


      Wegen der Dummys: Ich hab Romneys-Dummys und bin mit denen vollauf zufrieden. Habe meine allerdings auf einer Messe gekauft, kann dir darum nicht unbedingt was empfehlen. Ich könnt dir höchstens sagen, welchen Shop ich dir nciht empfehlen kann, meine Bestellung mit den Pocket-Dummys war nun nicht so der Knaller (sowas aber dann als PN ;)). Wenn dir die einfachen grünen reichen, würd ich die einfach bei Zooplus bestellen, die haben ja die von Romneys da. Die Pocketdummys hab ich in olivgrün bestellt, die sieht Maja nicht so schnell, die grünen 500g-Dinger hat sie immer sofort im Auge...


      Ansonsten: Ja, ich lasse aus dem Wasser apportieren. Viel und mit wachsender Begeisterung (Maja muss seit der Pfotenverletzung im letzten JAhr noch einige Muskeln aufbauen und da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe). Es hat mcih einige Mühe gekostet, Maja zu erklären, dass Schütteln erst nach der Abgabe kommt, zu Beginn jeder Schwimmsession versucht sie es meist noch ein paar Male, dann erinnert sie sich, dass da was war. Da baue ich auf die Zeit, da bin ich erst seit letztem Winter wirklich konsequent, vorher haben wir nicht am Wasser mit dem Dummy gearbeitet.


      LG Henrike

    • Zitat


      Außerdem sehe ich da nicht so richtig den Unterschied zum "Apport", der mir im Moment wichtig erscheint. :ka:


      Kommst du mit den Erklärungen und Ideen klar?
      VORAN schicken auf einen bestimmten Punkt, anschließend das Kommando zum Suchen oder zum Apport ODER ins sitz, platz...


      Die Voran-Übung mit der Idee der seitlichen Begrenzung, finde ich richtig gut. :gut:
      So lernt der Hund vermutlich besser, eine gerade Linie einzuhalten.

    • Wenn ich Cala "Voran" schicke auf einen sichtbaren Dummy, dann nimmt sie ihn automatisch auf, dh, sie würde es auch tun, wenn ich NICHT noch ein "Nimm" dazwischenquetschen würde.


      Ist das jetzt suboptimal oder okay? :???:


      Und zu folgendem hab ich euch noch garnicht gelöchert:


      Wie kommt der Hund bei euch "herein"?
      Lasst ihr mit Dummy/ohne Dummy vorsitzen?
      Schickt ihr mit/ohne Dummy in die GS?


      LG


      lilac

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!