Dummy - Fragen

  • Zitat

    ...schicke ich sie mit "Voran" los
    - sobald sie kurz vorm Dummy ist, pfeife ich meinen Suchen-Pfiff, damit sie weiß, dass sie gleich auf den Dummy trifft


    So meine ich das. :gut:
    Allerdings würde ich darauf achten mir nicht die Möglichkeit zu verbauen, sie nach dem VORAN auch nach rechts oder links schicken zu können.
    Das kann leicht passieren wenn sie verknüpft, nach dem VORAN kommt immer die Suche.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy - Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      So meine ich das. :gut:
      Allerdings würde ich darauf achten mir nicht die Möglichkeit zu verbauen, sie nach dem VORAN auch nach rechts oder links schicken zu können.
      Das kann leicht passieren wenn sie verknüpft, nach dem VORAN kommt immer die Suche.


      wir haben es trotzdem so aufgebaut


      separat dazu dann rechts, links und back und nen Sitz-Pfiff


      so kann man das nach und nach kombinieren

    • Zitat

      Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du VORAN geschickt (auf einen bestimmten Punkt??)
      und anschließend nach rechts oder links!? Ja?


      Voran = laufe in die Richtung, die ich dir anzeige, bis von mir etwas anderes kommt (entweder suchen oder sitz, um dann weiter zu schicken)


      denn irgendwie muss man den Hund ja korrigieren, wenn er die Richtung schlecht angenommen hat oder man selbst was falsch gemacht hat


      also auf Entfernung halt nach rechts oder links


      wobei ich ehrlich bin, ich habe da geschlampt und wir bauen es momentan neu auf :ops:

    • Hört sich perfekt an!! :gut:
      Klar, ist für den Hund richtig schwer zu erfassen.
      Besser zwischendurch mal schlampen, als zu verbissen daran zu arbeiten. :D


      Ich bin im anderen Thread schon wieder fertig. :lol:

    • Okay, wir haben jetzt ein wenig die Intensität aus dem Training genommen.


      Jetzt folgendes:


      Zum Voran: Ziel ist (wenn ich das richtig verstanden habe), dass Hund in die angezeigte Richtung in gerader Linie losläuft BIS der HF einen anderen Befehl gibt, richtig?


      OK, habe ja schon erwähnt, dass ich das Voran EIGENTLICH mit gut sichtbar ausgelegtem Dummy übe und jetzt aber das schon beschriebene Problem habe, dass Voran und Apport plötzlich dasselbe ist.


      Dh, ich könnte Cala genausogut mit "Apport" voran schicken, es würde dasselbe dabei herauskommen.


      Also, dachte ich mir, nehm ich mal nen Tipp an und schicke sie erstmal auf Gegenstände (oder vielleicht auch Personen?), das funktioniert prinzipiell, weil sie den Sinn meiner seltsamen Körperhaltung beim Voran einigermaßen verstanden hat, sie läuft also straight in die von mir vorgegebene Richtung.
      Nur hat sie jetzt die Erwartungshaltung, dass etwas zum Apportieren vorhanden ist.


      Deshalb dachte ich, ich lege den Schwerpunkt jetzt erstmal auf ein schnelles, korrektes Sitz auf Entfernung, auch unter Ablenkung durch potentiell apportierbare Gegenstände.


      Das Sitz wird dann bestätigt und ich löse das Ganze auf, also kein anschließender Apport oder ähnliches...


      Wie wäre das?


      Mein Ziel wäre halt, dass sie im Extremfall Dummys überlaufen könnte und das Voran nichtmehr mit Apport gleichsetzt.


      Es wäre nett, wenn jemand, der auf Gegenstände schickt nochmal GENAU sagen könnte, wie er das macht.


      Liebe Grüße


      lilac

    • Zitat

      Zum Voran: Ziel ist (wenn ich das richtig verstanden habe), dass Hund in die angezeigte Richtung in gerader Linie losläuft BIS der HF einen anderen Befehl gibt, richtig?


      OK, habe ja schon erwähnt, dass ich das Voran EIGENTLICH mit gut sichtbar ausgelegtem Dummy übe und jetzt aber das schon beschriebene Problem habe, dass Voran und Apport plötzlich dasselbe ist.


      daher habe ich so meine Rituale und schleiche es relativ schnell aus, dass der Dummy sichtbar ist
      mein Hund soll lernen = Voraus = immer gerade aus
      anfangs mit schnellem erfolg, später dann nach längeren Strecken


      nur, wenn ich plötzlich anfange, zu vermischen, dann tut es auch der Hund


      Markierung= Hund neben mit, Dummy fliegt, Hund sieht das, ich schicke ihn mit meiner üblichen Körperhaltung los und Hund darf dahin, wo er gesehen/gehört hat, dass der Dummy aufgeschlagen ist


      Einweisen=Hund neben mir, ich gehe weg und positioniere den Dummy (anfangs halt sichtbar, später nicht) und schicke ihn dann nach meiner Bewegungsfolge nach vorne


      Zitat

      Also, dachte ich mir, nehm ich mal nen Tipp an und schicke sie erstmal auf Gegenstände (oder vielleicht auch Personen?), das funktioniert prinzipiell, weil sie den Sinn meiner seltsamen Körperhaltung beim Voran einigermaßen verstanden hat, sie läuft also straight in die von mir vorgegebene Richtung.


      ja, im Prinzip kann man auch so das voran aufbauen
      nur warum soll mein Hund lernen, auf Gegenstände los zu rennen, die sichtbar sind, wenn sie später lernen soll, auf "unsichtbare" Dummys zu laufen, um zu apportieren?


      Zitat

      Deshalb dachte ich, ich lege den Schwerpunkt jetzt erstmal auf ein schnelles, korrektes Sitz auf Entfernung, auch unter Ablenkung durch potentiell apportierbare Gegenstände.


      für mich ungünstig


      Primäres Ziel: Hund bringt den Dummy schnell
      = Hund will will will den Dummy unbedingt


      und darauf baue ich die ganze Geschichte auf
      denn nur wenn ich über den Trieb gehe und der Hund etwas unbedingt will, hört er auf, mimosig zu sein (ihh, da sind Brennesseln, da geh ich net rein, etc.)


      erst wenn der Hund also wirklich den Dummy liebt und unbedingt will, fange ich persönlich an, ihn zu stoppen mit Sitz etc., vorher lasse ich ihn schnell bleiben


      Zitat

      Mein Ziel wäre halt, dass sie im Extremfall Dummys überlaufen könnte und das Voran nichtmehr mit Apport gleichsetzt.


      ok, das 1. habe ich nicht als Ziel, warum auch?
      für mich persönlich (nicht an Workingtests etc. interessiert) sinnlos

    • lilactime


      Zitat

      Zum Voran: Ziel ist (wenn ich das richtig verstanden habe), dass Hund in die angezeigte Richtung in gerader Linie losläuft BIS der HF einen anderen Befehl gibt, richtig?

      Für mein Empfinden wäre das so perfekt.


      Zitat

      Deshalb dachte ich, ich lege den Schwerpunkt jetzt erstmal auf ein schnelles, korrektes Sitz auf Entfernung, auch unter Ablenkung durch potentiell apportierbare Gegenstände.
      Das Sitz wird dann bestätigt und ich löse das Ganze auf, also kein anschließender Apport oder ähnliches...
      Wie wäre das?


      Hört sich für mich gut an.


      Zitat

      Mein Ziel wäre halt, dass sie im Extremfall Dummys überlaufen könnte und das Voran nichtmehr mit Apport gleichsetzt

      Das hat Blue gelernt.

      Zitat

      Es wäre nett, wenn jemand, der auf Gegenstände schickt nochmal GENAU sagen könnte, wie er das macht.


      Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, daher ist meine Antwort ein Versuch. ;)
      Mit dem VORAN schicke ich Blue zum Dummy ect., dann auf das Kommando 'brings' in den Apport.
      Wenn sie den Dummy ect. nicht apportieren soll, bekommt sie, dort angekommen ein entsprechendes Kommando (sitz, platz, steh oder weiter...)




      Das ist MEINE Art der Dummyarbeit.
      Es ist kein Retriever-Dummy und kein Prüfungstraining.
      Nicht jeder wird diese Art toll finden...



      Ich respektiere es wenn andere, wie Maanu hier gerade, ganz andere Schwerpunkte setzen. :gut:
      Jeder sollte selbst wissen, wie oder was er sich mit seinem Hund erarbeiten will.
      Ich setze auf Kopfarbeit und Konzentration.
      Triebig ist mein Hund. Mein Ziel ist es, diesen so gut es geht, zu kontrollieren.


      Bei uns kann der Verlauf einer Übung sehr unterschiedlich sein. Blue darf Fehler machen. :smile:
      (Lernen durch Versuch und Irrtum), sie sollte aber nicht schon wissen was im nächsten Moment kommt.
      Ich möchte ihre konstante Aufmerksamkeit.


      Heute war ich zu schlafmützig mit einem Kommando. Am Dummy angekommen, schmiss sie sich nach kurzem Zögern, ins Platz. Viele mögen das als Fehler sehen... Ich fand es klasse!




      Mein Hund muß nicht durch Brennnesseln laufen und nicht auf sehr große Distanz apportieren.
      (DAS müsste sie erst lernen... wir mögen das nicht. :lol: )

    • Tja, vielleicht sollte ich auch erstmal klarstellen, was ich mir vom Dummytraining erhoffe/erwarte bzw, warum ich meinen Hund überhaupt einen gefüllten Canvas Sack zu mir bringen lasse, obwohl ich ihn gerade erst weggeworfen habe. :D


      *darübergedankenmach*


      Zitat

      ja, im Prinzip kann man auch so das voran aufbauen
      nur warum soll mein Hund lernen, auf Gegenstände los zu rennen, die sichtbar sind, wenn sie später lernen soll, auf "unsichtbare" Dummys zu laufen, um zu apportieren?


      Warum erstmal auf Gegenstände schicken?


      Es geht ja im Moment noch darum, dem Hund zu vermitteln "wenn ich "Voran" sage läufst du geradeaus bis ich dir etwas anderes sage".


      Da Cala sowieso den absoluten "will to retrieve" hat, glaube ich nicht, dass ich mir das spätere Ziel (auf "unsichtbare" Dummys laufen) mit dem Zielpunkt Gegenstand verbaue.


      Es ist eher eine Art erweiterte Steadiness Übung für sie, einfach an einem bestimmten Punkt anzukommen und dann eben NICHT wie rasend anzufangen zu suchen oder zu apportieren sondern ins Sitz zu gehen, ins Platz zu gehen, einfach stehenzubleiben usw...


      Wenn ich merken würde, dass diese Vorgehensweise Calas "Apportierfluss" stört, würde ich sofort aufhören.
      Das muss ich aber erst noch rauskriegen.


      Um Calas "Trieb" oder "mimosigkeit" muss ich mir auch keine Gedanken machen, denke ich...die ist mir neulich quer durch ein Brombeergebüsch gegangen, ich hatte beim Dummyauslegen nicht aufgepasst.
      Nach dem Apport (!!!) musste ich ihr dann die Stacheln aus den Ballen pulen.


      Trotzdem natürlich ein berechtigter Einwurf! :gut:


      Zitat

      ok, das 1. habe ich nicht als Ziel, warum auch?
      für mich persönlich (nicht an Workingtests etc. interessiert) sinnlos


      Ich möchte, dass sie Dummys überlaufen kann aus dem selben Grund, aus dem ich auch bsw möchte, dass sie beim Apportieren nicht tauscht oder rumknautscht oder Dummy auf halbem Weg fallen lässt:


      Weil es eine Herausforderung ist, ich mit meinem Hund zusammen arbeiten will, wir beide Spaß daran haben...warum sollte man da vorm "Überlaufen" stoppen?


      BlueSusa: Zu deinem Post schreibe ich später noch was... ;)


      LG


      lilac

    • Ich kann Maja auch auf Gegenstände schicken. Ich kann sie auch unterwegs oder an Gegenständen stoppen. Hat allerdings den wunderschönen Nebeneffekt, dass meinem Hund sämtliche Motivation flöten geht. Und Maja apportiert wirklich gerne und ist auch sonst super gerne dabei. Mach ich o.g. mehrfach, trabt sie nur noch oder braucht drei Aufforderungen, voran zu laufen. Das klemm ich mir und ihr.


      Ich mache es derzeit so, dass ich sie voranschicke und am Dummy kommt der Suchenpfiff. Noch muss sie keinen Dummy überlaufen, aber auf die lange Sicht soll sie halt weiterlaufen, wenn kein Suchenpfiff kommt.


      Damit mach ich mir Majas Motivation nicht kaputt, hoffe aber dennoch, dass sie schnallt, was ich von ihr will. Wenn nicht, dann nicht. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...


      LG Henrike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!