Sally mag kein Trofu mehr....

  • Hallo,

    habe jetzt mal eine Frage wegen Sally.
    Sie hatte beim Züchter Welpen-Nassfutter (Pedigree) bekommen. Dann war ich mit Sally in einem berühmten Zoohandel und mir wurde eindringlich vom Nassfutter abgeraten. Also habe ich einen Sack Happy Dog Junior mitgenommen. Am Anfang hat sie es (wenn auch widerwillig) gefressen. Aber in letzter Zeit ließ sie es liegen. Also habe ich es mit Hill´s Welpen Trofu versucht und Rinti dazugemischt. Am Anfang die Schüssel leergeleckt nun pickt sie das Nassfutter raus und lässt das Trofu drin liegen.
    Letzte Woche hatte sie ja durch die allergische Reaktion +Medikamentengabe Durchfall gehabt, daher gab es matschigen Reis mit Huhn. Das hat sie geliebt und würde es auch heute noch gerne fressen. Jetzt habe ich den Reis langsam mit Trockenfutter gemischt und bin jetzt wieder beim Trofu mit Rinti. Wieder das gleiche Spiel, Fleisch wird gegessen, Trofu liegengelassen.

    Ich würde sehr gerne für sie kochen aber in der Hundeschule wurde mir abgeraten bei Hunden unter 1 Jahr selbst zu kochen aufgrund der Zusammensetzung der Vitaminen etc.- da könnte man viel falsch machen.

    Der Tierarzt sagt hochwertiges Nassfutter ist nicht schlimm, man müsse eben drauf achten, dass der Hund genügend kaut um die Zähne sauber zu halten.

    Es wird immer total schlecht über Nassfutter gesprochen, aber ich weiß eigentlich garnicht warum. Ist es wegen der Zähne ? Oder hat Nassfutter erhebliche Mängel die den Hund krank machen?

    Klar, Trofu ist viel praktischer auch wenn man wegfährt, unterwegs ist oder was, muss man nicht die Dosen durch die Gegend schleppen, aber wenn Sally das immer liegen lässt, kaufe ich mich ja dumm und dämlich.

    Soll ich einfach hart sein, Trofu hinstellen und nach 20 min. wegnehmen?Oder doch ganz auf Nassfutter umsteigen?

  • Du hast einen schlauen Hund. :D
    Natürlich kann man auch für Welpen und Junghunde kochen oder sie roh füttern. :smile:
    Auch ausschliesslich Nassfutter (schau mal in unsere Futterlinksammlung) kannst du geben.
    TroFu ist die schlechteste Wahl als Futter.

  • Die Sally weiß halt, was ihr schmeckt ;)
    Natürlich kannst du barfen, wenn du möchtest. Ja, unkompliziert ist es nicht, man muss sich eben einlesen. Einfach nen Sack oder ne Dose aufmachen ist schon einfacher.
    Du kannst auch bei Fertigfutter bleiben und z.B. morgens DoFu und abends Nafu geben. Oder nur Nafu, oder nur TroFu. Hauptsache, es ist was hochwertiges. Da war bei deiner Auswahl jetzt leider noch nix soo tolles dabei. Guck dir mal in der Knowledge Base den Link zum Thema Futter an, da findest du viele Infos und hochwertige Sorten.

  • Wenn du dich für Rohfütterung bei Welpen interessierst, schau mal bei Amazon rein, da gibt es von Swanie Simon eine FIebel für 5,- über Welpen barfen.
    Ein gutes Buch über Kochen kenn ich leider nicht, keine AHnung ob es sowas für Weplen un Junghunde gibt. :???:

  • Danke für die Antworten,

    ja dass sie schlau ist, das habe ich auch eingesehen :lol:

    ich bin schon mal beruhigt, dass es doch nicht so schlimm ist Nassfutter zu geben. :gut:

    Ich hatte die Futterliste garnicht entdeckt! Jetzt werde ich mich da erstmal durchwuseln.

    Danke schonmal. War schon echt ratlos... aber ich werd die schlaue Maus schon zum Fressen kriegen :) zumal sie Wurst aus dem Kühlschrank ja natürlich frisst ;)

  • Hallo,

    wir hatten am Anfang mit unserer Kleinen auch ziemliche Probleme mit dem Trofu. Hast du es ihr trocken hingestellt?

    Wenn ja versuch es mal mit Wasser zu mischen oder mit ein bisschen Hühnerbrühe. Unser großer ist sein Trofu nur wenn Wasser mit dabei ist.

    Peaches hat das Trofu am liebsten mit Wasser und Nassfutter gegessen. Ich hab dann immer solang rumgerührt bis das Nassfutter keine Stücke mehr waren sondern am Trofu gehangen haben oder habe Welpennassfutter genommen, das ist schon ziemlich breiig.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!