• Pro Monat ca. 25-30,- incl. Leckerchen. Kann aber auch mehr sein - ganz genau halte ich das nicht fest. Futter als solches kommt mich so 17,-/Monat und dann eben plus Extras ;) momentan rechne ich eh mehr, da wir ordentlich trainieren (Belohnungen...) und Mina darüber hinaus ein paar Kilo zunehmen muss, da wird es natürlich mehr.

Liebe Grüße

• Neu

Hi

Schau mal hier: Eure Futterkosten? Dort wird jeder fündig!*

• Zum Thema Futterkosten an die Barfer:

Ich denke zur Zeit darüber nach von Fertigfutter auch Frischfütterung umzustellen.

Was meint ihr, mit was für Kosten müsste ich bei 3 aktiven Hunden (25-30kg) ca. monatlich rechnen?

Zur Zeit beläuft sich meine Rechung bei versch. Trofu´s auf ca. 200 Euro (inkl. Nafu, Kauartikel, ab und an frisch etc.)!

• Das kommt ganz auf deine Fleischquellen an. Ich bin mit 60 Euro gut bedient, mit anderen Anbietern können es auch 150 werden.
      Und bei einem Allergiker kann es auch schnell teurer werden.

LG
      das Schnauzermädel

• Naja, wenn du hier im Thread liest, wirst du merken, dass das nicht so einfach zu sagen ist. Je nach dem, was für Bezugsquellen du z.B. hast, oder ob ein Hund die gängigen Fleischsorten vielleicht nicht verträgt....
      Ich schätze mal, du müsstest so ungefähr mit 2,50 € pro Kilo Futter rechnen (soviel bezahle ich im Schnitt zur Zeit und meine Bezugsquellen sind bisher mit wenigen Ausnahmen Internetshops) Zusätze und Gemüse mit eingerechnet, und brauchst je nach Aktivität/Verbrauch der Hunde 1-4 % Futter pro Körpergewicht Hund...
      Macht bei 90 kg Hund (also drei mal 30 kg) 0,9 - 3,6 kg Futter am Tag. Das mal 2,50 € sind 2,25 € - 9 € am Tag - also 67,50 - 270 € Im Monat....
      Die 4% sind allerdings eigentlich nur für Hunde im Wachstum, bei wirklich extrem schlechten Verwertern oder bei Hochleistungssportlern angebracht, wohingegen 1% am ehesten für sehr wenig bewegte Hunde oder sehr gute Verwerter angemessen ist. Das muss man am Anfang schlicht und einfach austesten. Für meine (normal verwertende und etwas über dem Durchschnitt bewegte) Hündin berechne ich mit 2%.

• Also ich habe 2 Hunde (4kg & 20kg) und habe folgende Kosten:

Fleisch: ca 30-35 € pro Monat incl. Versandkosten
      Gemüse/Obst: ca 15-20 € pro Monat

Das kann immer ein wenig schwanken, weil man will ja auch mal das etwas teurere Kaninchen-/Pferdefleisch kaufen, oder im Winter ist das Gemüse/Obst auch mal ein wenig teurer.
      Meist läuft es auf 50 € im Monat für beide Hunde hinaus, denn ich kaufe ausschließlich sehr mageres Fleisch, oft auch Biofleisch, das ist nunmal teurer, als das minderwertigere Fleisch.
      Und nicht jeder hat den Schlachter direkt nebenan, im I-net bestellen ist es nunmal teurer.
      Ich bestelle bei Futterfleisch Sachsen, da kostet das Magerfleisch vom Rind 3€/kg.

• Gerade um Hamburg rum gibts einige Shops wo Du das Fleisch auch so beziehen kannst. Zumindest nördlich von HH habe ich Bezugsquellen, aber zwischen 2-2,50/kg musste rechnen.
      Wie Brazzi auch schrieb, kommt auf drauf an wieviel Prozent Du füttern und ob Du Hunde im Wachstum hast. Wie alt und schwer sind Deine Hunde denn, Besonderheiten?

• Unsere beiden Hunde (25kg und 30kg), fressen für ca. 80€ Fleisch im Monat.

Wie viel Gemüse/Obst, Öl und sonstige Zusätze kosten könnte ich gar nicht sagen, da ich Obst und Gemüse natürlich selber mitverwerte und den Rest ja nicht monatlich kaufen muss.

Außerdem habe ich immer verschiedene Trofus da (Josera, MM, Platinum...), die aber weil sie nur als Leckerchen, oder wenn ich vergessen habe was aufzutauen, gefüttert werden, gar nicht ins Gewicht fallen.

Alles in allem für ca. 55kg Hund also höchstens 100€

• Zitat

Also ich habe 2 Hunde (4kg & 20kg) und habe folgende Kosten:

Fleisch: ca 30-35 € pro Monat incl. Versandkosten
      Gemüse/Obst: ca 15-20 € pro Monat

Das kann immer ein wenig schwanken, weil man will ja auch mal das etwas teurere Kaninchen-/Pferdefleisch kaufen, oder im Winter ist das Gemüse/Obst auch mal ein wenig teurer.
      Meist läuft es auf 50 € im Monat für beide Hunde hinaus, denn ich kaufe ausschließlich sehr mageres Fleisch, oft auch Biofleisch, das ist nunmal teurer, als das minderwertigere Fleisch.
      Und nicht jeder hat den Schlachter direkt nebenan, im I-net bestellen ist es nunmal teurer.
      Ich bestelle bei Futterfleisch Sachsen, da kostet das Magerfleisch vom Rind 3€/kg.

Wow, Du kommst mit so wenig aus? Meine Hunde wiegen in etwa genau soviel :D , einmal 5 kg und einmal 15 kg , wobei die Große noch so 2-3 kg langfristig gesehen zulegen wird, ist ja noch nicht ganz ausgewachsen. :)

Hätte jetzt eher gedacht, dass sich die monatlichen Kosten da auf ungefähr um die 100€ belaufen, aber 50€ ist da im Verhältnis ja richtig günstig. :gut:

Barfst Du denn auch ganz, oder nur zum Teil?

• Ich füttere Markus Mühle, und komme bei meinem 25-Kilo-Hund mit dem 15-Kilo-Sack 40-50 Tage hin, wobei ich das Futter nicht abmesse und durchaus mal mehr oder weniger gebe, je nachdem, was es sonst noch am Tag gegeben hat.
      Macht im Monat +/- 20 Euro. Ist okay, finde ich :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!