Teilbarfen -> Hundeneuling sucht Antworten, bitte helft mir!
-
-
Ja, hast du. Ich habe ja gefragt ob es für dich billiger sei als vorher. Aber mir fällt grad auf, dass das gar nichts über meine Kosten aussagen kann
Ich stelle grad Trockenfutter auf Animals Nature um und rechne bei dem Kilopreis mit ca. 30€ monatlich. Wie teuer teilbarfen dann für mich wäre, muss ich wohl einfach selbst ausrechnen...Kann man denn eigentlich auch einfach nur ein Mal die Woche "barfen" ? Also nur als Highlight am Wochenende wenn genug Zeit da ist, das alles passend ausrechnen und dann durch eine Mahlzeit ersetzen?
Oder verträgt der Hund die plötzliche Umstellung auf Fleisch und Rohkost nicht, wenn es nur ein Mal die Woche gemacht wird?ps: ich kenne einen Hund, der ein Mal die Woche Pansen bekommen hat. Sowas in der Art meine ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Teilbarfen -> Hundeneuling sucht Antworten, bitte helft mir! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, ich sehe grad, dass ich mit meinem Kostenvoranschlag wohl etwas übertrieben habe:
https://www.dogforum.de/eure-futterkosten-t129969.html
Also wirds noch günstiger :group3g:Klar kannst du auch einfach mal so ein Stück Fleisch spendieren oder Pansen oder einen Knochen. Wie Hundi den Wechsel verträgt kann dir vorher wohl keiner sagen. Zwischen den Mahlzeiten sollte aber ausreichend Zeit sein, weil die Verdauung unterschiedlich lang dauert und das für Magen und Darm sehr anstrengend sein kann. Ich sage kann, denn unseren Katzen isses "egal", da gibts auch TroFU zwischendurch beim spielen und Marla hat die von heut auf morgen Umstellung auch total gut weggesteckt. Es wurde eher besser, weil wir die Tage zuvor immer mal wieder mit ein bisschen DüPfi gekämpft hatten. Trockenfutter als Leckerli beim üben gibts weiterhin und es schadet ihr nicht.
Nur vorher versprechen kanns dir keiner.Fang mit einfachen Sachen an wie Hack und Hühnerklein, das geht meist problemlos rein und wieder raus

-
Muss ich denn dann nicht an dem Tag wo ich dann Rohfleisch/Pansen etc. füttere nicht drauf achten, dass sie dann nicht zu viel Nährstoffe hat? Proteine beispielsweise.
Wenn ich beim barfen sehr drauf achten muss den richtigen Calcium-Anteil zu verfüttern, muss ich dann nicht bei "mal zwischenduch" auch trotzdem drauf achten, dass die Nährwerte ausgewogen sind?Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

-
Zitat
Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Ja :)
Überleg doch mal. Der Haushalt an Nährstoffen sollte insgesamt ausgeglichen sein. Du stirbst auch nicht, wenn du mal ne Tiefkühlpizza ißt oder was von McDo holst.
Bei einem Kind achtet man eben mehr darauf. Oder bei einem Welpen.Zu wenig Ca ist schlecht, weil dann das Ca aus den Knochen abgebaut wird, zuviel ist nicht gut, weil Hundi das was über ist, nicht ausscheiden kann. Es geht ebenfalls in die Knochen und die deformieren sich. Das passiert aber nicht von heut auf morgen. Ein Stück Fleisch ist daher kein Weltuntergang. Bei wachsenden Hunden sollte es auf die Woche passend verteilt werden. Später kannst du dann im vier Wochen-Rhythmus planen.
PS: Mir kann keiner erzählen, dass das beim Fertigfutter für jedenTag 100% passt. So gut kann man die Zusätze im Futter gar nicht unterrühren

-
Hallo Erni,
ich bezahle etwas mehr an Futter als vorher. Aber ich weiß was drin ist, was vorher nicht der Fall war!
Und meine Hunde lieben es
,
Zu dem Futterplan: bis zu 1 Jahr musst Du regelmäßig das Gewicht bestimmen und dementsprechend den Futterplan angleichen. Bei 6 Monaten kannst Du mit 5-6 % rechnen. Ab dem 7.-12. Monat 3-4%. Nach dem Jahr kannst Du dann mit 2% rechnen und verbleiben.
Ansonsten kannst mich was Weika geschrieben hat nur anschließen.
Also ran an den Speck und viel Spaß!
Gruß Angi

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!