Beiträge von Angi100

    Hi Ana,
    ich barfe zwar, aber bei der Ernährung von Niereninsuffizienz bin ich etwas überfragt.
    Eine Nachbarin von mir hatte auch einen Nierenkrankenhund den sie gebarft hat.....ich weiß´nur sie hat darauf geachtet Eiweißarm, Kaliumarm und Phosphorarm zu füttern. Sie hat fettreiches Fleisch gefüttert; Hüttenkäse oder Quark verabreicht, An Obst hat sie meist Äpfel gegeben. Es gibt aber auch Tabellen wo der Phosphor und Kaliumgehalt in Obst und Gemüse aufgelistet sind. Leider kann ich Dir nicht viel mehr dazu sagen. :( :
    Deine nächste Frage bzgl. Urlaub und barfen: Ich nehme einen kleinen Gefrierschrank mit (Camping!), bereite zuhause die Mahlzeiten vor und friere sie ein. Zwischendurch gibt es dann mal nen komplettes Huhn, Fischtage...Gemüse kann man überall bekommen und Fleisch (Hack, Huhn) auch.
    Einige nehmen auch Dosenfutter oder bestellen Fertigbarf....
    ....Möglichkeiten sind immer da!


    Viel Glück!


    Angi

    Hallo Erni,
    ich bezahle etwas mehr an Futter als vorher. Aber ich weiß was drin ist, was vorher nicht der Fall war!
    Und meine Hunde lieben es :smile: ,
    Zu dem Futterplan: bis zu 1 Jahr musst Du regelmäßig das Gewicht bestimmen und dementsprechend den Futterplan angleichen. Bei 6 Monaten kannst Du mit 5-6 % rechnen. Ab dem 7.-12. Monat 3-4%. Nach dem Jahr kannst Du dann mit 2% rechnen und verbleiben.
    Ansonsten kannst mich was Weika geschrieben hat nur anschließen. :D
    Also ran an den Speck und viel Spaß! :lol:


    Gruß Angi :gut:

    Hi,
    ja richtig....weil das Herz ein Muskel ist! Ich zähle es jedoch trozdem zu den Innerreien, weil man so viel Herz nicht geben soll! Du kannst es auch von der Muskelfleischmenge abziehen wenn Du magst!
    Ich habe 1x in der Woche einen Leber Tag, einen Herz Tag und einen Nieren Tag.
    Aber mache Dich nicht verrückt! Du bist auf dem richtigen Weg und wirst hier und da noch Dinge hören, die Dich verunsichern werden .... in der Natur wurde dem Wolf kein Futterplan erstellt und der hat sich mit Sicherheit auch nicht immer so ausgewogen ernährt! Groß ist er trotzdem geworden :-)


    lg Angi

    Hallo Weika,
    sieht doch ganz gut aus ;)
    Mit 6% liegst Du gut! Innerreien gebe ich immer 15% (5% Herz, 5% Leber, 5% Niere) -also in Deinem Fall 120g in der Woche, Pansen 10%(80g /Woche), Muskelfleisch 580g/Woche (80g täglich)
    Obst wären 70g/woche , Gemüse 210g/Woche


    Hühnerhälse 80g oder
    Hühnerklein (Karkassen) 120g oder
    Kalbsbrustbein 40g


    oder (wenn Du mal keine Knochen füttern möchtest) ca. 3g gemahlene Eierschalen


    Liebe Grüße
    Angi :D

    Hey,
    ja einige Sachen mußt Du schon zuführen! Öle (Hanf, Raps, Oliven, Leinen...im wechsel), Algen, Mineralien (Schindeles Mineralien), Vit. E. Ich gebe noch 3x/ Woche ein Eigelb, 1Tl Honig/Nüsse/Bierhefeflocken/verschiedene Kräuter dazu.
    Gemüse sollte abwechslungsreich und nach Saison gegeben werden (Möhren, Zuccini, Lauch, Rote Beete, Chicoree, Fenchel, Chinakohl, Brokkoli, Blumenkohl.....), Fleisch ebenso (Rind, Huhn,Pferd, Wild,Lamm, ect.). Obst je nach Saison und Verträglichkeit.
    Knochen/gemahlene Eierschalen für die Kalziumzufuhr. Am Anfang sollte man mit Hühnerhälse, Karkassen (Hühnerklein) anfangen.
    Allerdings mußt Du berechnen wieviel Dein Hundi an Futtermenge benötigt! (z.B. B.A.R.F. von S.Simon...dort steht soweit alles wichtige kurz und knapp drin)


    ....hört sich am Anfang viel und kompliziert an...ist es auch :D , aber mit der Zeit bekommst Du Routine!
    Ich hoffe, daß ich Dir weiter helfen konnte :rollsmile:
    Gruß Angi

    Hallo Weika,
    bei einem Hund im Wachstum würde ich auf jedenfall ganz genau die Calziumversorgung/bedarf berechnen. Junge Hunde können das überschüssige Calzium noch nicht ausscheiden.
    Bei meinem Hund habe ich am Anfang wöchentlich, weil er so schnell gewachsen ist einen neuen Futterplan erstellt. Natürlich auch immer den Calziumbedarf angepasst! Ich habe dafür die Calziumbedarfstabelle von Meyer/Zentek genutzt.
    Wie ist denn das zu erwartende Endgewicht von Marla?
    Gruß Angi :smile: