Eigentlich stubenrein - aber nur bei uns ...(?)

  • Zitat

    Okay, gut Ding will wohl Weile haben ... :) wir erwarten da vielleicht wirklich zuviel, einfach weil es direkt so gut geklappt hat.

    Nicht nur in Bezug auf die Stubenreinheit sondern generell ein kleiner Tipp: Rechnet mit Rückschritten, auch wenn etwas schonmal gut geklappt hat. Das ist ganz normal, nicht nur bei ausländischen Tierschutzhunden, sondern bei jedem Tier. Daher bei großen Fortschritten nicht zu übermütig werden, sondern immer erst die neu erlernten Lektionen gründlich festigen/vertiefen, ehe ihr was anspruchsvolles neues anfangt - und auch später immer wieder üben/auffrischen. Das heisst natürlich nicht, dass man an einer kleinen Übung monatelang arbeiten und nichts anderes machen darf - Abwechslung ist gut und ein Hund kann schon mehr als eine Sache auf einmal lernen. ;) Nur eben nicht denken 'uh, jetzt hat es geklappt, jetzt geh ich direkt auf die nächste Schwierigkeitsstufen und übe die Grundlagen nicht mehr'.

    Das nur so nebenbei, zum Thema 'hohe Erwartungen'

  • Zitat

    Das nur so nebenbei, zum Thema 'hohe Erwartungen'

    Stimmt, davon kann ich ein Lied singen....Lachen, Heulen, Trösten, Hoffen....Lachen, Heulen, Trösten, Hoffen, Aufgeben?...nein Lachen....usw. *ggg* und Paulchen ist erst ein dreiviertel Jahr bei mir....ich muss auch gerade lernen meine Erwartungen runterzuschrauben*g*

    Ihr packt das schon!!! Viel Erfolg mit der süßen Maus! und vorallem jede Menge Spass!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    und Paulchen ist erst ein dreiviertel Jahr bei mir...

    So lange hat das aber nicht gedauert, oder? :lol: Ich hab Lilly grade mal *auf die Uhr schiel* 52 Stunden dauerhaft hier... und das schon gemerkt. :headbash: Na gut, ich war eh drauf vorbereitet, daher ist das halb so wild und eigentlich übertrifft sie meine Erwartungen / ersten Ansprüche bereits um Längen :lol: Aber kleine Rückschritte zwischendurch gab es (trotz insgesamt enormen Fortschritten für die kurze Zeit) trotzdem schon.

  • in dem alter makieren sie noch nicht....
    biete ihr es bei deinen eltern öfters an draussen zumachen.... denn grade in einer fremden umgebung sind sie oft unsicher und sagen nicht bescheid... denn unbedingt den teppich reinigen die welpen suchen sie zielgerecht den platz aus der sowieso schon nach ihren pipi riecht....

  • Hallo!
    Ich habe nicht alles mitgelesen, aber hoffe, dass das hier noch nicht gesagt wurde..

    Ich denke schon, dass sie vorher "bescheid sagt", du musst nur lernen wie sich das äußert.
    Nera kann ich bei uns Zuhause super einschätzen, da stellt sie sich immer vor die Haustür oder Terassentür. Bellen oder Jaulen tut sie (leider) nicht wenn sie muss. Bei Fremden ist es dann immer stressig für mich, weil ich extrem auf sie achten muss... das sind dann nur Kleinigkeiten wie es sich äußert, weil sie ja nicht weiß welche Tür die richtige ist ;) Da reicht schon ein hektisches Umherlaufen von ihr, ein Blick zu mir oder sonstiges.

    Das muss man deuten können um zu verstehen, dass der Hund "bescheid sagt". Ich denke das wird das Hauptproblem sein.
    Aber gib dir noch etwas Zeit um das zu erkennen, ihr habt sie ja erst seit ein paar Tagen :)

  • Zitat

    Das muss man deuten können um zu verstehen, dass der Hund "bescheid sagt". Ich denke das wird das Hauptproblem sein.

    Kann ich nur bestätigen. Lilly stellt sich vor mein Schuhregal und schaut das Paar Schuhe an, dass ich beim letzten Gassigang an hatte. :headbash: :D
    Anfangs hat sie mir die Schuhe sogar gebracht, aber das hab ich ihr ganz schnell verboten, da sie auch drauf rumkauen wollte.

  • Zitat

    So lange hat das aber nicht gedauert, oder? Ich hab Lilly grade mal *auf die Uhr schiel* 52 Stunden dauerhaft hier... und das schon gemerkt. Na gut, ich war eh drauf vorbereitet, daher ist das halb so wild und eigentlich übertrifft sie meine Erwartungen / ersten Ansprüche bereits um Längen Aber kleine Rückschritte zwischendurch gab es (trotz insgesamt enormen Fortschritten für die kurze Zeit) trotzdem schon.

    nich lachen....aber ja...ich hab ne gaaaaaaaaaaanze Weile gebraucht und kabber auch heut noch dran. Er ist eben mein erster Hund und dann gleich ein Welpi...ich muss mich auch heute oft dran erinnern dass er noch jung ist und das Problem immer an meinem Seite der Leine liegt :smile:

  • Zitat

    nich lachen....aber ja...ich hab ne gaaaaaaaaaaanze Weile gebraucht und kabber auch heut noch dran. Er ist eben mein erster Hund und dann gleich ein Welpi...ich muss mich auch heute oft dran erinnern dass er noch jung ist und das Problem immer an meinem Seite der Leine liegt :smile:

    *grinsel* Na es lernen halt nicht nur Hunde unterschiedlich schnell ;-) (ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen)
    Wobei gut, ich hab schon diverse Vorerfahrungen, die ich übertragen kann und mich extrem gründlich informiert bzw. rein Interessehalber schon vorher viel Wissen 'angehäuft', ehe der (konkrete) Gedanke an nen eigenen Hund überhaupt aufkam.
    Aber hauptsache, die Erkenntnis kommt irgendwann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!