Eigentlich stubenrein - aber nur bei uns ...(?)
-
-
Hey :)
Unsere Mina ist ja nun seit 10 Tagen bei uns.
Am ersten Tag hat sie bei uns in die Wohnung gepischert und bei meinen Schwiegereltern auf den Teppich gek***, aber das zählt nicht, das war ja auch ein wahnsinnig aufregender Tag.
Bei uns hat sie danach erstmal nicht mehr in die Wohnung gemacht, bei meinen Schwiegereltern aber nochmal auf den Teppich gek*** und bei uns dann vor 2 Tagen nochmal gepischert, an anderer Stelle - aber ohne sich vorher zu melden o.ä., einfach so.
Mich verwirrt das etwas und ich frage mich was ihr mir da ratet? Sie macht bei uns wie gesagt sonst nie in die Wohnung, hält nachts immer durch ... macht dann aber bei meinen Schwiegereltern auf den Teppich? Eine HH aus der Nachbarschaft meinte, vielleicht markiert sie. Aber das geht doch so nicht
hat da jemand einen Tip?Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
/schubs

-
Wie alt ist Mina denn?
Bei uns lebt ein 19 Wochen alter Labrador-Mix namens Moses, den wir seit etwa der 15. Woche als stubenrein bezeichnen, wobei zwischendurch einige wenige Unfälle passiert sind, seit längerem ist die Sache aber recht sicher.
Aber bei meinen Eltern, wo wir an diesem Wochenende waren, hat Moses zweimal auf dieselbe Stelle auf den Teppich gepinkelt, nicht im Schlaf- und Wohnzimmer, sondern im Arbeitszimmer meines Vaters. Ich vermute, dass Moses wegen der Größe nicht so recht wusste, wo der Wohnbereich aufhört und anfängt und es darum passiert ist.
-
Hmm... also um das zu 'analysieren' muss man etwas mehr wissen.
Wie oft und wie lange ist sie bei Deinen Schwiegereltern?
Gehen die dann auch dort mit ihr Gassi?
Wohnen sie in der Nähe, also ist es die gleiche Gassi-Gegend?
Gehen Sie zu den gleichen Zeiten...?
Wie ist die Bindung und das Vertrauen zu Deinen Schwiegereltern (ihre, nicht Deine
)?Die Frage nach dem Alter wurde ja schon gestellt, aber ich nehme an, sie ist noch klein und ihr habt sie als Welpe bekommen?
Ich hab da was ganz ähnliches mit dem jungen Rüden meiner Freundin erlebt, der auch eigentlich schon zuverlässig stubenrein war - aber als die beiden bei mir zu Besuch waren, hat er auch mehrfach in die Wohnung gemacht. Beim ersten Mal vor Aufregung, teilweise bim Spiel mit meinen Degus (durchs Gitter und Degu-Papa 'Monster' fand es toll, der hat fleissig mitgespielt
), teilweise waren aber auch wir schuld, weil wir uns einfach 'verquatscht' haben und zu spät runter sind. Beim zweiten Besuch (sie war eigentlich in den Ferien bei ihren Großeltern und zwei Mal zwei Tage bei mir währenddessen) war es schon besser, aber es ging immer noch was in die Wohnung. (Macht nix, da hab ich mich schonmal ans Aufwischen gewöhnt
)Daher liegt der Verdacht nahe, dass die fremde Umgebung und die damit verbundene Aufregung (auch noch nach Wochen, je nachdem wie oft er da ist und wie sehr das seinen Tagesablauf durcheinander wirft)
Achja, Lilly hat die ersten zwei Tage auch NUR in die Wohnung gemacht (alles, groß wie klein!
), obwohl ich anfangs alle 2 Stunden draußen war, sie schon weitestgehend stubenrein ist und sehr ungern in die Wohnung macht. Gestern hat das erste 'große' Geschäft draußen geklappt, heute beides. Ich denke, bei ihr lag es einfach an ihrer anfänglichen Unsicherheit draußen, jetzt läuft sie - auch dank der Bindung und Vertrauen zu mir - sehr entspannt und stellenweise schon richtig mutig draußen und da klappt es nun auch mit der Stubenreinheit. -
Hallo!!!!!
Also nur weil sie jetzt schon 8 Tage oder so durchgehalten hat und anscheinend das Prinzip der Stubenreinheit verstanden hat (oder ihr besonders aufmerksam wart
) heisst das noch nicht dass sie es wirklich verinnerlicht hat...sie ist erst 3 Monate oder? Hunde lernen ortsgebunden, es könnte auch sein dass sie noch nicht verstanden hat dass generell drinnen nicht zu machen ist und nicht nur bei euch.ich würd der Maus noch ein bisschen mehr Zeit geben...bei den Schwiegereltern noch ein Auge mehr drauf werfen, dann wird das schon

Als ich damals dachte dass Paule jetzt stubenrein ist, hat er auch noch ein paar mal reingemacht, letzendlich war er glaub ich erst mit 5 Monaten richtig stubenrein

-
-
Achja noch ne Frage zu dem Schwiegereltern-Teppich-Malheur:
War das (etwa) die gleiche Stelle auf dem gleichen Teppich?
Falls ja, 'duftet' es da wohl noch, also gut sauber machen und mit was 'geruchsneutralisierendem' einsprühn. Glasreiniger oder Deo soll ganz gut sein, oder die extra dafür entwickelten Sprays aus dem Handel.Und für den Anfang/die nächste Zeit: teure Teppiche abdecken oder wegräumen, wenn der Welpe bei Deinen Schwiegereltern ist.
-
Hey, muss gerade fix los, aber schnell die Antwort auf die Frage nach dem Alter: sie ist 15 Monate alt, seit 10 Tagen bei uns und aus Rumänien.
Wir haben bei meinen Schwiegereltern die Theorie, dass sie deren verstorbenen Hund noch riecht, auch wenn das 5 Jahre her ist, und deshalb vllt markiert ...
Eben hat sie dann wieder bei uns zuhause gepischert. Das könnte Protest gewesen sein, haben gegessen und sie gebettelt ... später mehr, muss mit ihr raus :)Liebe Grüße
-
Zitat
Hey, muss gerade fix los, aber schnell die Antwort auf die Frage nach dem Alter: sie ist 15 Monate alt, seit 10 Tagen bei uns und aus Rumänien.
Wir haben bei meinen Schwiegereltern die Theorie, dass sie deren verstorbenen Hund noch riecht, auch wenn das 5 Jahre her ist, und deshalb vllt markiert ...
Eben hat sie dann wieder bei uns zuhause gepischert. Das könnte Protest gewesen sein, haben gegessen und sie gebettelt ... später mehr, muss mit ihr raus :)Liebe Grüße
Ich glaub, ihr interpretiert zuviel. Vielleicht hat sie es schlicht und einfach nie gelernt. Trainiert das einfach nochmal ganz neu, wie mit nem Welpen - und habt etwas Geduld. Außerdem würde ich einem Hund frisch aus dem Ausland (egal aus welchem) IMMER mindestens 2 Wochen Eingewöhnungsfrist einräumen, ev. auch 4-8 oder noch länger. Neben der ev. schlechten Vorgeschichte hat sie jetzt ne Wetterumstellung, ne komplett neue Umgebung, neues Futter, neue Menschen (wenn sie vorher denn überhaupt je eine enge Menschenbindung bzw. feste Bezugsperson hatte), neue Sozialkontakte, neue Reviermarken draußen, Verkehr, womöglich Leine .... verkraften. Dass es da nicht sofort perfekt klappt mit der Stubenreinheit ist ganz normal.
-
Zitat
Ich glaub, ihr interpretiert zuviel. Vielleicht hat sie es schlicht und einfach nie gelernt. Trainiert das einfach nochmal ganz neu, wie mit nem Welpen - und habt etwas Geduld. Außerdem würde ich einem Hund frisch aus dem Ausland (egal aus welchem) IMMER mindestens 2 Wochen Eingewöhnungsfrist einräumen, ev. auch 4-8 oder noch länger. Neben der ev. schlechten Vorgeschichte hat sie jetzt ne Wetterumstellung, ne komplett neue Umgebung, neues Futter, neue Menschen (wenn sie vorher denn überhaupt je eine enge Menschenbindung bzw. feste Bezugsperson hatte), neue Sozialkontakte, neue Reviermarken draußen, Verkehr, womöglich Leine .... verkraften. Dass es da nicht sofort perfekt klappt mit der Stubenreinheit ist ganz normal.
lasst ihr Zeit 
-
Okay, gut Ding will wohl Weile haben ... :) wir erwarten da vielleicht wirklich zuviel, einfach weil es direkt so gut geklappt hat.
Aber nachts hält sie ja tatsächlich immer durch
bin schon stolz auf sie.Danke euch! Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!