Rüde pinkelt sich nicht mehr leer

• Hi, unser Rüde (7 Monate) beginnt langsam zu markieren. deshalb behält er nur leider immer eine ziemliche menge urin ein (kann man gut beobachten, wie abrupt das pinkeln endet) um zu markieren, was er jedoch auf den kürzeren spaziergängen nicht tut (obwohl es bei so vielen hunden hier natürlich die besten möglichkeite gäbe ;) )aus dem grund drückt die blase dann leider recht schnell wieder und wir sind derzeit wieder dabei angekommen, dass er alle 1-2 stunden raus will (blasenentzündung u co sind abgeklärt worden, nicht vorhanden).

Ist das jetzt nur eine Phase durch die man durch muss oder sollte (kann) man erziehungstechnisch dagegen vorgehen?

lg

• Tja, was hast Du ihm denn beigebracht?

Wenn meine Jungrüden meinten, sie müßten gleich noch mal Pipi, ging es nur ganz langweilig raus in den Vorgarten an die Ecke, an der Leine. Nix noch mal Runde laufen, nix nochmal Party im Garten... So lernten die ganz schnell, daß man auf den Mini-Runden um den Block besser leerlaufen läßt...

• ja, so mache ich es ja auch, nur kurz vor an die straße und zurück, nur dann jammert er 1 stunde später wieder rum. rein technisch gesehen sollte ich es in dem moment wohl überhören, denn sonst weiß er ja: "aha ich jammer also darf ich wieder raus" aber praktisch gesehen hätte ich dann die pfütze in der Wohnung. ich werd nochmal mit meinem freund reden, denn der richtet sich manchmal zu sehr nach dem hund. sprich er läuft dahin wo hundi hin will und er läuft solange hin u her bis er auch wirklich was macht...

lg

• Ja, ich würd da wirklich konsequenter langweilig sein:

Bei mir war es echt so: wenn der Hund alt genug ist und ich weiß, daß er gesund ist und halten kann bzw. weiß daß er sich leer zu pinkeln hat, dann:

Leine dran, ab an die Hecke, toter Baum spielen, macht Hundi innerhalb von 3 Minuten-gut, wenn nicht, wieder rein. Da kann es natürlich sein, daß Hundi das Spielchen öfter spielt, egal, dann geh ich halt immer wieder mal toter Baum spielen.
    Wenn ich weiß, er muß grad wirklich nicht (weil er sich grad vorher wirklich leer gepinkelt hat), sondern will nur Aktion, dann hab ich dem Junghund auch schon mal gesagt: komm leg Dich hin, ist gut jetzt!.
    Aber da muß man den Stinker schon gut kennen, wenn er dann wirklich Streß schiebt, muß er wirklich wieder, legt er mit nem Seufzer den Kopf nieder und wirkt nur enttäuscht, dann wollte er eher Aktion. Da muß man halt gut beobachten, weil leiden soll Hundi ja auch nicht. Wenn er muß, dann muß er. Wir wissen ja selbst, wie unangenehm ne drückende Blase ist..

• also ich bin seit 13 uhr bestimmt 4-5 mal mit ihm raus, weil er immer wieder gejammert hat und draußen aber nichts gemacht hat. beim letzten mal dann hat er's "eingesehen". (und das obwohl er seit 11:30 nix mehr gemacht hat)
    unser weg führt uns eine kleine Runde ums Haus, also bin ich schön langsam am Grünstreifen vorbeigegangen und hab geschaut ob er es sich überlegt oder nicht, aber schnuppern war meist interessanter. Mal sehen wie er sich die zukünftigen Male verhält.

lg

• Also kann er ja doch gut einhalten, wenn er seit 11.30 nix mehr bis grad eben gemacht hat !

Da du es ja nun gemerkt hast, kannst du dir das ständige Laufen beim winseln sparen.....sag ihm er soll die "Backen halten" und gut ist"s ;) :D

Es kann nämlich auch durchaus sein, dass er einige "gute Düfte weiblicher Art" in der Nase hat, und deshalb laufend jammert und raus will.... ;)

LG

• Und noch was, kann es sein, dass du ihm nicht beigebracht hast sich auf Kommando zu lösen....sprich "mach Pipi" usw. ? :???:

Denn sonst bräuchtest du dich ja nur an einige geeignete Stellen zu stellen und sein "Lösewort" sagen ;)

LG

• Auch ohne "Lösewort" sollte der Hund das schnallen. ich würde mit dem gar nicht rumlaufen, raus, hinstellen, fertig, am besten dahin wo es für den Hund total langweilig ist. Haben meine schnüffeln angefangen, ging es SOFORT wieder rein. Pipi machen ist Pipi machen und spazieren ist spazieren...

• Zitat

Denn sonst bräuchtest du dich ja nur an einige geeignete Stellen zu stellen und sein "Lösewort" sagen ;)

Bei uns bringt das alleine leider nichts. Wenn ich unserem Rüden das Lösewort (hat er als Welpe gelernt) sage, pinkelt er zwar, allerdings nur genauso kurz wie sonst zum Markieren. Leer ist er dann noch lange nicht...

• Lösewort habe ich damals mal mit begonnen dann aber doch wieder aufgehört, da ich 1. es nicht nötig fand und 2. eben nicht an solch eine situation gedacht habe.
    Dass er solange einhält ist aber auch ungewöhnlich, bisher waren es maximal 4 stunden und wenn die Blase ja nicht richtig leer ist weiß man ja nie ;)
    Ich werde es jetzt erstmal so weiter probieren (in die Richtung gehen wir ja eh nur für seine kurzen runden) und zur not dann nochmal mit dem Wort.

lg

p.s:

Zitat

Bei uns bringt das alleine leider nichts. Wenn ich unserem Rüden das Lösewort (hat er als Welpe gelernt) sage, pinkelt er zwar, allerdings nur genauso kurz wie sonst zum Markieren. Leer ist er dann noch lange nicht...

dann sags doch einfach immer wieder *lach* (kleiner scherz ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!