Habt ihr Erfahrungen mit Physiotherapie?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich war heute mit meiner Luna (2 1/2 Jahre) beim Tierarzt, da Sie öfters mal das hintere rechte bein anzieht und ich nicht wusste woran das liegt.
Nun meinte die Tierärztin, dass das Kniegelenk öfters rausspringt und dass das bei Jack Russel Hunden (Luna ist ein Mischling inkl. Jack Russel) öfters der Fall wäre.
Sie hatte dann versucht manuell die Kniescheibe rausspringen zu lassen um zu sehen ob die Kniescheibe sich leicht verschieben lässt oder nicht.
Laut der Tierärztin ists bei Luna noch nicht all zu schlimm aber ich müsste mit Luna auf jedenfall zur Physiotherapie und wenn das nichts hilft, müsste ich Sie spätestens in einem 3/4 Jahr operieren lassenNun war ich grad mal auf einer Internetseite von einer Physiotherapeutin die 30 euro für eine halbe Std. nimmt... Ist das ein normaler Preis?
Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Habt ihr Erfahrungen mit Physiotherapie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
wir selbst gehen mit unserem jetzt 16 Jahre alten Baffo seit einem Jahr zur Physio, hauptsächlich, um die Muskulatur der Hüfte zu stärken und aufrecht zu erhalten.
Die Preise schwanken je nachdem, welches der Angebote man wählt. Baffo läuft jeweils erst im Unterwasserlaufband und bekommt anschließend zu seinem Leidwesen (er mag das gar nicht) eine Massage unter Rotlicht.
Dauer: 45-60 Minuten und wir zahlen mit der 10er Karte 37 Euro pro Termin.
Eine Bekannte in Wiesbaden zahlt das Doppelte.Anfang 2010 waren wir 2 x pro Woche, dann einmal pro Woche, dann alle 14 Tage, dann den Sommer und Winter über gar nicht, weil es einfach nicht nötig war und jetzt gehen wir wieder alle 14 Tage.
Viele Grüße
Doris
-
hallöchen,
also mein samy hat sich im sommer beide achillessehnen gerissen und wurde insgesamt 4 mal operiert. danach war eine sehr lange schonzeit notwendig und anschließend waren wir nun ein viertel jahr wöchentlich in der hundephysiotherapie.
ohne das hätten wir es sicher nicht geschafft. samy wurde immer zuerst massiert, dann wurden die gelenke mobilisiert und die sehnen gedehnt und danach gings eine halbe stunde aufs unterwasserlaufband.
preismäßig lagen wir bei 28 euro für 1 1/2 stunden, also viel billiger als bei dir... vielleicht würde ich mich an deiner stelle noch weiters umschauen.
was auch wichtig ist, ist genau nach der ausbildung des therapeuten zu fragen. der name "hundephysiotherapeut" ist nämlich nicht geschützt und theoretisch kann sich jeder nach einem wochenendseminar so nennen.
mein hunephysio ist zum einen gelernter humanphysiotherapeut und hat dann eine 3jährige ausbildung zum hundephysiotherapeuten absolviert. seine praxis läuft seit 8 jahren super und auch unser chirurg hat ihn guten gewissens empfohlen. falls du im großraum stuttgart wohnen solltest, kann ich ihn dir guten gewissens weiterempfehlen.so viel zu meinem erfahrungsbericht. ich würde an deiner stelle vielleicht nochmal schauen ob es noch jemanden bei euch in der gegend gibt.
ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen...lg franziska mit mittlerweile wieder gesundem dobi :-)
-
Meine Bekannte ist Physiotherapeutin und nimmt 35 Euro die Stunde.
Ihre Erfolge sind beachtlich, Hunde die kaum mehr stehen können, sind nach ein paar Anwendungen wieder relativ sicher auf ihren Beinen. -
Okay, vielleicht gibts ja noch hoffnung, dass ich was günstigeres finde.
@ franziska, danke für den Tip mit der Ausbildung -
-
Ja, das mit der Ausbildung stimmt.
Jeder Honk kann das machen und ich meine sogar ohne Ausbildung.
Meine Bekannte hat bei einer Fernstudienschule gelernt, wenn die sich nicht nebenbei noch massig angelesen hätte und ausserdem Physiotherapeutin für Menschen wäre, die hätte man nicht auf Tiere loslassen können. -
Sicher gibt es schwarze Schafe unter den Tierphysios, aber ich hab super Erfahrungen mit eine Tierphysiotherapeutin bei Stuttgart gemacht. Meinen Hunde hat die Schwimmtherapie im Schwimmbad sehr viel gebracht, nach ihren Unfällen.
-
Die Preise richten sich auch nach den Qualifikationen der Therapeuten und natürlich den Geräten, die ihr zur Verfügung stehen. Eine Physiotherapie mit einem Unterwasserlaufband ist natürlich teurer, als nur jemand der manuell arbeitet. Da bezahlst du sozusagen den Arbeitslohn des Therapeuten und auch Gerät, was nicht gerade billig ist (knappe 30.000 €). Dazu kommt sicherlich auch, wo in Deutschland du gehst. Ich kann mir vorstellen, dass es Unterschiede gibt, ob du in einer kleinen Gemeinde gehst oder in einer größeren Stadt.
Ich zahle bei Sanny's Physiotherapeutin 17€pro Viertelstunde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!