Plötzliche Bellerin :-(
-
-
Einen schönen guten Abend, ihr Lieben.
Ich bin geschockt darüber, was meine Nachbarn mir vorhin an den Kopf geworfen haben.
Es dreht sich um meine 5jährige Hündin Asta (Schäferhundmix).
Kurz zur Situation: Ich bin halbtags berufstätig und ca. 5 Stunden täglich nicht da. Asta blieb bisher gut alleine, schlief die meiste Zeit (zumindest hab ich sie oft schlafend vorgefunden, wenn ich nach Hause kam). Und jetzt das ....
Meine Nachbarn (wohnen unter mir) haben sich richtig heftig beschwert. Angeblich soll Asta seit Montag sobald ich aus dem Haus bin, bellen wie bekloppt, fast ohne Pause, bis ich wieder zuhause bin. Mir kann es ja nicht auffallen, ich bin ja nicht da. Die Nachbarn über mir (auch Hundefreunde) haben sich noch nie beschwert übrigens. Und wenn ich nach Hause komme, ist alles ruhig und Asta entspannt und freundlich fröhlich glücklich. Nichts deutet darauf hin, dass sie evtl. Stress gehabt hätte. Umso mehr bin ich schockiert darüber, als ich Asta vorhin kurz bellen hörte (es klingelte an der Tür), dass sie total heiser war! Also stimmt das, was die Nachbarn mir sagen, sie muss richtig viel und laut gebellt haben.
Woran kann das liegen? Es ist alles wie immer! Wirklich, ich habe hin und her überlegt, aber alles läuft seinen gewohnten Gang, es gibt nichts, was Asta plötzlich verunsichern könnte. Warum schlägt sie jetzt plötzlich solchen Alarm?
Was vielleicht wichtig zu wissen wäre, ist, dass Asta jetzt läufig war, sie hat es gerade ein paar Tage hinter sich. Liegt das daran? Sind Hormone schuld?
Wenn sie alleine ist, hat sie übrigens ihr Spielzeug, genug zu trinken und zu knabbern auch. Sie macht auch nichts kaputt aus Langeweile oder ähnliches. Aber das Bellen macht mir jetzt total Sorgen!
Meine Nachbarn wollten mir vorhin nur Bescheid geben, dass sie jetzt zum Vermieter gehen und sich leider beschweren müssen, weil sie finden, dass der Hund abgeschafft werden muss oder wir ausziehen müssen. Es handelt sich hier um ein junges Pärchen, seit Januar wohnen die beidem im Kellergeschoss, beide arbeitslos und den ganzen Tag da und ich weiß, dass sie Angst vor Hunden hat. Wir, also mein Mann und ich und auch unsere Nachbarn von oben, haben mit den beiden nicht viel bis nichts zu tun, die verkriechen sich, man hört und sieht nichts von denen. Deshalb schockiert mich das auch so, dass die beiden jetzt solche Maßnahmen ergreifen wollen, mit einer solchen Beschwerde beim Vermieter.
Asta ist eine fröhliche Hündin, sie bellt im Allgemeinen nicht viel, sie meldet wenn es an der Tür klingelt, das war's aber auch schon. Sie ist auch sehr kinderlieb, Nachbar's Kinder holen sie immer zum Gassigehen ab. Also im Allgemeinen ist Asta hier sehr beliebt, weil sie auch einfach nur ein so toller umgänglicher Hund ist.
Ich weiß nicht was los ist. Ich möchte keinen Ärger haben, aber schon ich will am allerwenigsten, dass Asta scheinbar plötzlich so einen Stress hat, wenn ich weg bin. Das ist fürchterlich für mich zu wissen, wie kann ich denn dann noch in Ruhe meiner Arbeit nachgehen?
Bitte bitte gebt mir eure Tipps, Anregungen, Ratschläge, erzählt mir eure Erfahrungen.
Ich erkenne meinen Hund nicht wieder aus den Erzählungen meiner Nachbarn.
Ich danke euch schon mal.
Liebe Grüße,
Suse -
7. April 2011 um 19:37
schau mal hier:
Plötzliche Bellerin :-( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hört sich komisch an. Was veranstalten denn die Nachbarn wenn du weg bist?
haben die vielleicht auch etwas wodrüber du dich beschweren kannst. zb.: Laute Musik, die Asta während deiner abwesenheit von den nachbarn hört, oder Streit von denen...
-
Auf Video aufnehmen - vielleicht "ärgern" die Nachbarn sie,
wenn sie Ihnen eh ein Dorn im Auge ist? Außerdem siehst Du,
wie sie sich verhält - und hast auch "Beweismaterial" für den
Vermieter, falls sie still ist. -
Hm. Wie alt ist sie? (Pubertät oder so...?)
Möglicherweise hat sie mal gebellt, weil sie durch irgendwas dazu verleitet wurde (Türklingeln oder so) und Du bist kurze Zeit später wiedergekommen und für sie ist eine Verknüpfung entstanden wie "Bellen = Frauchen kommt wieder". Vielleicht hat es aber auch andere Gründe. Schwer zu sagen per Ferndiagnose. Kannst Du es mal filmen, wenn Du weg bist? Am Besten, wenn Du mal nur einen kurzen Zeitraum weg bist? Ich würde quasi im Schnelldurchlauf das Alleinsein noch einmal antesten und jedes Mal die Kamera dabei laufen lassen.
Einer meiner beiden Hunde, der nie Probleme mit dem Alleinsein hatte, spinnt plötzlich, wenn er mit seinem Kollegen (der auch bereits seit einem Jahr bei uns lebt) allein ist. Dann fängt er plötzlich nach einer dreiviertel Stunde an zu bellen. Werden die beiden getrennt allein gelassen, ist es kein Problem und er legt sich ab. Dann scheint er zur Ruhe zu kommen, Mit dem anderen zusammen nicht - die pushen sich gegenseitig hoch. Dafür sind Kameraaufnahmen Gold wert.
Viel Erfolg!
Grüße! -
Hey!
Spekulativ würde ich wie einer meiner Vorredner auch mal ne Kamera nehmen und Asta aufnehmen, wenn du weg bist. Hier war schon einmal ein ähnlicher Thread, bei dem es auch fraglich war, ob die Aussagen der Nachbarn (Hundehaarallergie) wirklich stimmen. Wenn die noch neu sind und die oberen Nachbarn sich noch nie beschwert haben, würde ich mich an deren Stelle lieber mal gedeckt halten. Außerdem würde ich dem Vermieter gegenüber betonen, dass sie gleich zu ihm gerannt sind anstatt es erst mit dir zu besprechen um dich eine Lösung suchen zu lassen...
Aber ein Video würde - wenn Asta wirklich nicht bellt oder sogar lauthals von denen gestört wird - sofort Abhilfe schaffen.
Außerdem: Ich kenne mich da nicht so ganz aus, aber habt ihr denn einen Sonderparagrphen unterschrieben, der "sofortigen Rausschmiss" gewährleistet, wenn der Hund stört? Wir haben das damals in unserer Wohnungsnot getan, aber der musste sogar erst vom Anwalt verifiziert werden und galt nur die ersten drei Monate...
Versuche, dich erstmal nicht verunsichern zu lassen und vertrau deinem Hund!
liebe Grüße
-
-
Zitat
Auf Video aufnehmen - vielleicht "ärgern" die Nachbarn sie,
wenn sie Ihnen eh ein Dorn im Auge ist? Außerdem siehst Du,
wie sie sich verhält - und hast auch "Beweismaterial" für den
Vermieter, falls sie still ist.Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Wir haben unsere Kurze auch bzw. nehmen sie auch noch mit der Cam auf, da wir auch noch das Allein bleiben üben.
Wir haben auch eine Klingel, die wir ausschalten können. Es muss ja schließlich keiner klingeln, wenn keiner zu Hause ist, bis auf unsere Kurze.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!