Jugendliche mit -eigenem- Hund! -> Der Talk-Thread

• Ich kopier mal hier rein, was ich Laura gestern wegen dem Pfiff geschrieben hab.

• Also ich würde es noch mal anders machen, nämlich in wirklich Minischritten :D Das wichtigste ist halt, dass sie möglichst von sich aus kommt, und man dabei sehr sehr konsequent ist: nicht rufen, wenn Du Dir nicht gaaaaanz sicher bist, das Hund dann auch kommt ;)
    Finge bei mir an mit: Rückrufkommando/ Pfiff wenn der Hund neben mir sitzt, bekommt direkt irgendeine Belohnung (die würde ich auch öfter variieren, Hauptsache der Hund findet es toll). Wenn Du das dann ein paar mal gemacht hast, würde ich mich in die andere Ecke vom Zimmer stellen und das Signal geben. Nächste Steigerung wäre, wenn der Hund nicht damit rechnet (evtl einfach grade gelangweilt vor sich hin sitzt o.ä.. - etwas, wo Du GANZ SICHER weißt, dass sie kommen wird, weil Du interessanter bist!). Dann langsam steigern, evtl wenn sie in der Wohnung mit irgendwas spielt oder an etwas knabbert (je nach Hund, weiß ja nicht, was da die größere Herausforderung ist). Erst wenn das sitzt würde ich nach draußen gehen, an einen reizarmen Ort und mit Zwei Personen immer "hin und her rufen", aber es darf natürlich auch nicht langweilig werden. Dann ginge es weiter mit Hund hat nicht die ganze Zeit Aufmerksamkeit, aber grade auch nichts zu tun und Du wiederholst die Übung (denke, das ist der größte Schritt). Weiter dann halt mit kleinen Steigerungen, aber da kommt es auch wieder auf den Hund drauf an, was für ihn lohnenswerter ist nicht zu hören :lol:

• Also das IK klingt SEHR interessant. Ich habs n paar Mal mit zickzacklaufen probiert, allerdings war das ziemlich katastrophal - jetzt weis ich auch warum: Ich habs nicht ausdauernd genug gemacht, und ich hab sie immer rangezogen statt sie zu igorieren!

Ich werds mal probieren! Mal sehen, was ich als "Anhaltspunkte" mitnehme...Heringe mit ein bisschen Flatterband in den Boden stecken dürfte ja reichen. Bin ja gespannt, obs was bringt. Aber wenns wie beim Longieren läuft (die ersten 2-3 Runden katastrophal, dann ab und zu ein seitenblick und nach 10 Minuten total aufmerksam), kanns ja echt gut werden :)

Achja, sind beim Rückrufüben eigentlich auch "unfaire Mittel" wie das geliebte Quietschespielzeug erlaubt, sowohl als Lockmittel als auch als Belohnung? Shira lieeeebt ihren Wubba und ich überlege die ganze Zeit, wie ich den sinnvoll einbauen kann...

• Lockmittel würde ich nicht benutzen (deshalb auch vermeiden Shira schon mit Leckerlie in der Hand zu empfangen :D - Belohnung gäb's nur, wenn sie kommt und erst dann :smile: ). Der Rückruf alleine soll ja so etwas wie ein Lockmittel werden :smile:

• Aber Wubba zum Zerren als Belohnung aus der Tasche zu ziehen, wenn sie kommt, ist ok?
    Ich habs heute beim Frühgassi schonmal ausprobiert: Immer, wenn sie auf mich geachtet hat, flog plötzlich der Wubba durch die Gegend. Hossa hatt die einen Spaß :D Und ich zur Abwechslung auch mal.
    Blöd ist nur, dass der Wubba das erste Spielzeug ist, dass sie TRÄGT. Alles andere wurde bisher irgendwann abgelegt und für langweilig erklärt. Mit dem Wubba latscht sie, stolz wie Oskar, immer vor mir her :roll: Und dabei hört man nur "quietschquietschquietschquietsch" - wie ne kleine Alarmanlage :D

• Boa hab ich grad eine Odysee hinter mir!! :shocked:

Ich wollte mit Shira Alleinbleiben üben (hab leider die Kamera nicht gefunden...hätte sich echt gelohnt :verzweifelt: ), geh also runter in den Garten, hab die Tür so eingestellt, dass sie ohne Schlüssel aufgeht. Hab mich vors Haus gesetzt und gelesen. Shira oben am Dauerbellen.
    5 Minuten Später laufen Onkel und Tante an mir vorbei, verabschieden sich zum Essengehen.
    Weitere 5 durchbellte Minuten Später kommt meine Oma an mir vorbei, steigt aufs Rad und fährt davon.
    Erst als ich wieder rein wollte fiel mir auf - Oma hatte die Tür wieder auf Schließen eingestellt!!! Ich stand ohne Schlüssel vor dem LEEREN Haus, oben bellte (nach mitlerweile 25 Minuten) immernoch Shira wie bekloppt.
    Ich also erstmal Panik bekommen. Mutti hat nen Termin, ist ca 45 Autominuten entfernt, der Hund schreit oben und ich hab um 13 Uhr Abiprüfung (es war halb 12 und ich stand draussen..). Alles ziemlich bescheiden.

Ich also zum Restaurant gejoggt (10 minuten), wo Onkel und Tante sonst zum Essen hingehen - keiner da.
    Dann endlich meine Mutter erreicht, die mich zu meiner anderen Oma scheuchte (wieder 10 Minuten joggen) - diese meinte allerdings, den Schlüssel hätte meine Schwester :???:

Ich also wieder heim... Als ich unten im Garten steh und nen leichten Tobsuchtsanfall bekomme (begleitet von Shiras Frustbellen oben..mitlerweile seit 45 Minuten durchgehend), ruft meine Mutter an: Ich solle im Gartenhäuschen mal an den Deckenbalken suchen. Und siehe da- da war ein Ersatzschlüssel versteckt :party:

Ich bin jetzt also wieder da, Hundekind hat sich endlich wieder eingekrigt, ich bin durchgeschwitzt, hab irgendwo meine Kippen verloren und hab absolut die Shcnauze voll für heute!!
    Achja, grad hat der Nachbar angerufen, warum unsere Töle wie bescheuert bellt... :censored:

Leute...ich bin fertig mit der Welt!

• :eek:

Okay... dann viel Spaß bei deiner Abiprüfung gleich :verzweifelt:

Wo ist Shira währenddessen?

Warum stellt deine Oma die Tür wieder auf schließen???!!! Sie muss sich doch eher denken "hm, komisch, warum ist die denn auf offen eingestellt? DAS HAT WOHL EINEN GRUND" :lol: Ich liebe Menschen die manchmal einfach nicht darüber nachdenken, dass etwas was denen komisch erscheint eventuell einen triftigen Grund haben könnte... :roll:

• Weil se ziemlich gedankenlos ist gelegentlich :censored:

Prüfung hab ich hinter mir, WUHU fertig mit Abi!! :party:

Shira war wärenddessen bei meiner anderen Oma, die wohnt direkt bei der Schule - sehr praktisch. Bei ihr ist Shira auch absolut lieb und ruhig :) Nur ALLEINE geht halt garnicht... :( Nächstes mal stell ich die Kamera auf und filme den ganzen Mist mal... Ich vermute ja, sie heult aus Frust rum, aber sicher bin ich mir nicht.

• Na dann erstmal Glückwunsch zum fertigen Abi!
    Ich hoffe ja die Prüfung ist besser gelaufen als der rest deines Tages... aber mach dir nix draus, ich stand schon im T-Shirt bei 5°c draußen, wollte nur die Zeitung holen und hab dummerweiße auch noch selber die Tür zu gemacht... aber clever wie ich bin hatte ich mein Handy eingesteckt(logisch schlüssel nicht aber Telefon :headbash: )
    So kam Männe nach 20min und hat mich reingelassen... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!