Jugendliche mit -eigenem- Hund! -> Der Talk-Thread
-
-
Ja dann ist natürlich doof. Bei uns ist es so dass entweder alle Hunde beim HH bleiben müssen (heißt Dummy werfen ist kein Problem) und wenn alle frei laufen, dann lass ich sowas auch...
Ansonsten könntest ja nur noch mit der Beiswurst zergeln. Aber das mag halt auch nicht jeder Hund/Halter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf dem Platz wird bei mir auch variabel, mal mit Leckerli, mal nur mit Lob und Streicheln und mal mit Spielzeug belohnt.
Das übe ich jetzt schon mit dem Kleinen, dass er sich auch mit Spielzeug belohnen lässt, weil ich das als sehr hilfreich empfinde, da es teilweise eine bessere Motivation ist.
Unsere Große konnte z.B. damals überhaupt nichts mit Spielzeug anfangen und war auch auf dem Platz teilweise schwieriger zu motivieren, wobei es später mit dem Dummy wieder besser ging.Paco lässt sich dagegen super über ein Zergelspiel belohnen, das stört meiner Meinung nach auch nicht.
-
Also ich bestärke bisher nur mit Futter. TroFu für die "lockeren" Sachen, Käse/Wurst/Frolic (
)für mega-tolle Sachen.
Mit >Feiiin< erreiche ich bei Shira auch nix. Und Zärgelspiele sind blöd - die liebt sie zwar, fährt aber sofort übel hoch und springt die nächsten 2 Minuten nurnoch schnappend herum
Da bleib ich erstmal bei den Leckerchen...
Ich suche jetzt ein ultimatives Leckerchen für die Neukonditionierung einer Pfeife. Ich werde mal größere Stücke Fleischwurst, Leberwurst und Katzennassfutter testen.
-
Also mit Amy klappt es immer wunderbar, wenn ich ihr etwas erzähle. Dann sieht sie mich an. Ich habe ihr sogar schon mal etwas über das Wetter erzählt, als wir die 2 Stunden im Kreis Fußgehen mussten.
Jetzt ist es besser. Wir haben 10-15 Minuten Einzelunterricht, dann 10 Minuten Pause und dann ist das ablegen.
Ich bin schon so nervös vor der Prüfung
-
Icephoenix
Okay, wenn Shira durch das Zergeln total hochfährt, ist das eher kontraproduktiv.
Bei Paco geht das, weil er sofort wieder runterkommt und mit Sam übe ich das jetzt auch schon.IDAundAMY
Wieso musstet ihr denn mal 2 Stunden Fuß gehen?
Euren Einzelunterricht finde ich da deutlich sinnvoller, denn ich bin der Meinung, dass kurze Einheiten viel mehr bringen.
Ich übe mit Paco gerade auch wieder ein bisschen Unterordnung, weil ich vielleicht doch irgendwann mit ihm nochmal die BH machen möchte und da üben wir auch teilweise keine 5 Minuten, wenn es gut klappt.Was für eine Prüfung macht ihr denn?
-
-
Die BH ist auch mein großes Ziel.
Kommentar der Trainerin dazu: ein kräftiges durchatmen und "Joa, dann üb mal fleißig jeden Tag! Vielleicht wirds dann noch was" - mit brauehebendem Seitenblick auf Shira, die grade völlig Taub am Zaun hochhüpfte
-
Zitat
Wieso musstet ihr denn mal 2 Stunden Fuß gehen?
Euren Einzelunterricht finde ich da deutlich sinnvoller, denn ich bin der Meinung, dass kurze Einheiten viel mehr bringen.
Ich übe mit Paco gerade auch wieder ein bisschen Unterordnung, weil ich vielleicht doch irgendwann mit ihm nochmal die BH machen möchte und da üben wir auch teilweise keine 5 Minuten, wenn es gut klappt.Was für eine Prüfung macht ihr denn?
Wir machen die BH1.
ZitatBeim BH1 Kurs lernt der Hund sich auf ein Kommando hin zu legen, hin zu setzen, stehen zu bleiben, voraus zu laufen, heranzukommen, bringen und auf Kommando zu springen!
Natürlich soll dieser Kurs auch Spaß machen und nicht auf Druck aufgebaut sein! Deshalb ist Konsequenz das A und O des BH1 Kurses!
Der Begleithundekurs ist zu unterscheiden in BH1 und BH2!
Die erfolgreich abgelegte BH1-Prüfung ist die Voraussetzung aller weiteren Kurse wie BH2, Agility,...!
das steht auf der Homepage unseres Vereines
Und wir machen die Prüfung für Agility und Fährte.
Am Anfang waren wir da zu 7. in einer Gruppe und mussten 2 Stunden lang im Kreis gehen. Amy konnte sich aber nie so lange konzentrieren. Ich habe mich dann immer an den Rand gestellt und gespielt. Aber brav war sie trotzdem. Weit- und Hochsprung ist auch kein Problem mehr. Letztens war der Trainer dann ganz verwundert, dass Amy erst 11 Monate alt ist
Achja. und es hat geholfen dann zwischendurch kleine Tricks einzubauen. Wobei es mir dann letztens peinlich war, dass Amy 3 Schritte neben mir gehumpelt ist -
Hmm.. ich bin ehrlich gesagt immernoch am hin-und her ringen was die ganze Begleithundeprüfung angeht...
Dass der Hund Sitz und Platz auf Kommando können muss ist selbstverständlich, auch dass der Hund "bleiben" muss und ebenfalls dass er ohne Probleme -über kurze Dauer- bei Fuß laufen kann.
Aber wozu muss der Hund auf Kommando Weit-und Hochsprung können (außer für Agility) oder 2 Stunden bei Fuß laufen?
Mir reicht es ehrlich gesagt, wenn Nera über maximal 10 Minuten bei Fuß kann, weil ich es einfach nur brauche wenn Hunde/Fahrradfahrer/... uns entgegenkommen und ich Nera nicht, für die paar Minuten, die sie an uns vorbeilaufen, extra an die Leine nehmen will. Ich kann mir grad keine andere Situation vorstellen wo ich bei Fuß noch bräuchte.Ich verstehe nicht so ganz, was das mit einem "Begleithund" zu tun hat. Grundkommandos ja - "schnickschnack" wie extrem langes Bei Fuß laufen oder springen auf Kommando haben da irgendwie meiner Meinung nach nichts zu suchen, oder?
(klärt mich bitte auf wenn ich den Begriff "Begleithund" falsch verstanden habe oder sonstwas!!)
Zitatachso. schade
Ich suche Leute hier aus der Nähe ^^
Schau mal hier: https://www.dogforum.de/geomap.php
laura: Wie lief der Einzelunterricht? Oder war das schon das mit dem Zaun etc.?
-
Ich klink mich mal einfach so ins Gespräch ein
BH ist auch unser großes Ziel. Laut Trainerin auch kein Problem (mal ganz ohne neidisch machen zu wollen
)
ABER... ohne Blutwurst läuft nichts mehr. Es reicht schon wenn ich die nicht mal in der Tasche habe und schon wird jedes Kommando konsequent ignoriert.Tja, soviel zu für die kleinste Kleinigkeit Leckerlis in den Hund stopfen
-
Jetzt hab ich auch noch die Hälfte vom Beitrag vergessen
ZitatMir reicht es ehrlich gesagt, wenn Nera über maximal 10 Minuten bei Fuß kann, weil ich es einfach nur brauche wenn Hunde/Fahrradfahrer/... uns entgegenkommen und ich Nera nicht, für die paar Minuten, die sie an uns vorbeilaufen, extra an die Leine nehmen will. Ich kann mir grad keine andere Situation vorstellen wo ich bei Fuß noch bräuchte.
Und selbst da frag ich mich wieso sie Blickkontakt halten muss. Mir persönlich würde es ja reichen wenn sie neben mir läuft und mit dem Kopf auch da bleibt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!