Hund dreht hoch und höher beim Üben

• Zitat

...
    Hm .. unbewusst selbst hoch drehen? *grübel* Muss ich mal beobachten, denn das könnte natürlich auch sein. Ich gehe meist mit viel zu viel Elan an solche Dinge ran und sie ist da schon sehr sensibel was mich betrifft. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, das sie nicht nur merkt wenns mir schlecht geht, sondern auch wenn ich aufgeregt bin. :headbash:

Das könnte der Knackpunkt sein. :D
    Wenn es das ist, dann kannst du es sicher gut in den Griff bekommen.
    Versuche vielleicht ein "Genau" (in tiefer Tonlage) anstatt dem feiiiiin.
    Ruhiges Abwarten ist eine gute Idee. Da kann es dann für den Hund sogar mal einen Click geben wenn er darauf anspricht und ebenfalls ruhig reagiert. =)

• Ähnlich wie acidsmile es vorgeschlagen hat, haben wir es schon mal probiert, nur mit dem Deckel der Tupperdose. Das Ergebnis war, das der Deckel keines Blickes gewürdigt wurde und sie abwechselnd von mir zu den (auf dem Schreitisch liegenden) Leckerlies geguckt hat. Auch drauf zeigen hatte da nicht viel Wirkung. Sie ist halt ein Fresshund .. damit habe ich mich schon abgefunden. *g*

Uff .. mir das feeeeeiin abzugewöhnen wird schwer. :hust: Aber ich werde es auf jedenfall mal probieren. :ja: Und dazu gaaaaanz viel Wuuusaaa. :lol:

• Hat bei mir auch lange gedauert bis das blöde Stoffding mal interessant wurde.
    Die leckerlies musst ich auch erstmal weglegen(eines in der tasche versteckt), dann das Stoffding in der Hand gehalten in der anderen den clicker im beide Hände hingehalten, wenn er mit der nase an das stoffding gegangen ist, dann gabs nen click und das leckerie wurd aus der Tasche geholt.

Dann durft er nochmal meine tasche abschnüffeln ob auch wirklich nichts drin ist, bin wieder ins andere Zimmer, wieder ein leckerlie heimlich in der Tasche verstecken und das selbe spiel von vorn.

Und nach 2-3 tagen lagen die leckerlies dann eben Hoch auf nem Schrank und ich konnt einfach nach oben greifen und fürs anstupsen des stoffdings ein Leckerlie geben.

Wichtig waren aber nur ganz kleine und kurze übungseinheiten. Weil sonst ist er durchgedreht. Bei dem gedanken das da leckerlies auf dem Schrank liegen und er jetzt irgendwas tun muss um die zu bekommen... nur was, das viel ihm dann nicht mehr ein ^^.

Edith: selbst wenn er es 1-2 mal richtig gemacht hatte ging dann doch die Konzentration hoch zum Schrank und wir habens für den Tag dann beendet mit dem Training,

• Hi,
    wenn sie so krass auf Leckerlie reagiert, hast du schonmal "schlechtere" ausprobiert? Also statt gut riechenden kaum riechende, einfaches Trockenfutter, oder noch eine Stufe runter Gemüse (Karotte, Gurke) oder Obst?

Vielleicht fühlt sie sich davon auch belohnt, aber wird nicht so völlig abgelenkt.

Einen Versuch wärs wert, denk ich :)

Lg,
    Andrea

• Also mit Gurke oder Karotten haben wir es noch nicht versucht. Hmmm .. wie gut das wir heute eh einkaufen gehen, das schreib ich gleich mal mit auf und probiere es heute Abend dann mal damit. Davon wird sie auch nicht so schnell moppelig. :hust:

Ich denke ich werde es dann auf jedenfall noch mal so versuchen wie acidsmile es erklärt hat. Es ist einen Versuch auf jedenfall wert, hauptsache Hund wird ruhiger .. dafür lauf ich mir auch die Füße wund wenns sein muss. :irre:

• Ja und nein. Also an Gurke und Karotte ändern nichts an ihrer Aufregung, abgesehen davon das wir die Gurke immer noch nur auf die Art wollen wie Frauchen sie ißt. :lol:

Hole ich immer wieder ein neues Leckerlie rennt sie mir nach oder verdreht sich den Hals wenn ich ihr ein "bleib" gebe, damit sie dort sitzen bleibt.

Ich beobachte uns beide immer noch aufmerksam und versuche heraus zufinden wann ich hibbelig werde und ab wann sie damit anfängt. Zur Zeit versuche ich es mit ruhig vor mir auf dem Boden liegen, wenn ich auf dem Boden sitze und wir beide einfach mal wuuusaaaaa machen. Findet sie zwar doof ohne Bauch kraulen, aber ich denke auf die gleiche Ebene zu gehen war schon mal ein guter Anfang.

Vielleicht liegt es einfach in ihrer Natur das sie schnell aufgeregt ist. Mir fiel es in den letzten Tagen stark auf, da ich uns ja mehr beobachtet habe. Sie dreht öfter so auf, nicht nur beim üben, sondern in ganz verschiedenen Situationen.

• Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber dreht sie denn nur dann so hoch, wenn du mit ihr was üben möchtest und sie weiß, dass es dann Leckerlis gibt? Dann würde ich mit ihr erst mal gar nichts mehr üben und ihr auch tagsüber überhaupt keine Leckerlis mehr geben. Ich meine, dass man diesen Leckerlistress abbauen sollte. - Langweilige Spaziergänge, ruhige Kuscheleinheiten, ...

Ich musste bei meinem Flokati ganz allegemein den Stress abbauen und musste dafür für einige Wochen auf komplett alles verzichten bzw. so weit wie möglich vermeiden, was für ihn negativer oder auch positiver Stress war. Die ersten Wochen gingen wir nur ganz langsam und wenig raus, trafen keine anderen Hunde, machten keine Spielchen oder Tricks, kein geliebtes Mantrailing mehr, ... - einfach nur Langeweile. Ich fand das ganz schön schwierig immer durch zu halten. Dachte ich doch auch, dass sich gerade ein bewegungfreudiger Jungspund auch austoben muss und man ihm immer etwas bieten sollte damit der Arme ausgelastet ist und sich nicht langweilet. Pedro hat das aber ganz gelassen genommen und wurde zunehmend ruhiger und gelassener. Die aufgedrehte Hibbelei von ihm gehört der Vergangneheit an.

Gruß Conny =)

• Zitat

Uff .. mir das feeeeeiin abzugewöhnen wird schwer. :hust: Aber ich werde es auf jedenfall mal probieren. :ja: Und dazu gaaaaanz viel Wuuusaaa. :lol:

Mußt du dir gar nicht abgewöhnen. :smile:
    NUR nicht in den Situationen benutzen, wenn sie aufgeregt ist, da diese Tonlage sehr 'anregend' ist.

Vielleicht kannst du auch mal eine Ruheübung clickern, wie SCHLAFEN (auf der Seite liegen)
    oder DOWN. =)

Aber was ist bloß Wuuusaaa??

• Das mit dem schlafen oder down werde ich mal versuchen, mal schauen ob sie das hinkriegt. :roll:

Wuusaaa ist aus dem Film Bad Boys wenn ich mich grad nicht irre. Da reibt er sich dann die Ohrläppchen und sagt "Wusaaaa." zur Beruhigung, wenn er sich aufregt. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!