Fremdteile im grob gewolften Futter

• Hallo -
    innerhalb von 3 Wochen hatte ich 2 x Fremdköper im aufgetauten Futter.
    Ich füttere jetzt seit 8 Jahren roh - jedoch ist mir dies seither noch nicht passiert.

Das heißt jetzt nicht dass ich nicht mehr roh füttere - aber man macht sich so seine Gedanken.

Wie oft ist dies bei Euch schon vorgekommen ?

Grüße die Drei

• Was waren dass denn für Fremdkörper? Und von wo beziehst du dein Futter?
    Ich würde mich im Zweifel beim Lieferanten "beschweren" bzw. darauf Aufmerksam machen.

• Uuuiii, das ist ja nicht so dolle...

Hast Du schon mal über einen Lieferantenwechsel nachgedacht?

Ich beziehe das Futter von zwei Lieferanten, bzw. zu dem einen kann ich hinfahren. Top Qualität vom Fleisch.

• Hallo,

klar mache ich mir Gedanken über Lieferantenwechsel.

Es kommen halt auch Gedanken - was sehe ich NICHT - ist tatsächlich kein Antibio drin ect.

Nun man kann sich auch verrückt machen...........

Grüße die Drei

• Hi,

ich hatte noch nie irgendwas im Fleisch was da nicht hingehört.

Sowas kann immer mal vorkommen, das ist auch bei Fertigfutter so. Es braucht nur an einer Maschine ein kleiner Defekt sein und schon passierts.

Woher stammte denn das Futter?

Gruß
    LaLouna

• Ist doch nichts Schlimmes dabei wenn du die Wahrheit erzählst.
    Andere die dort vielleicht gekauft haben sind über die Info vielleicht froh und schauen genauer hin.
    Aber naja, wenn du nicht magst...

• Zitat

Die Teile waren im Blättermagen und im Rindfleisch.

Rinder fressen leider alles mit, was im Futter ist - sprich, wenn irgendwelcher Müll auf den Futterflächen landet (Spaziergänger an vielbegangenen Wegen, altertümliche Landmaschinen..) können mit Silage und Rauhfutter schon mal Fremdkörper im Futter landen, bzw. beim Weidegang aufgenommen werden, die man auch bei sorgfältiger Kontrolle nicht so schnell findet. Man versucht schon, durch Fremdkörpermagnete, die Rinder und auch die Verbraucher zu schützen, aber im Leben so eines Rindes kann sich da schon einiges im Netzmagen ansammeln. Und Plastik wird von den Magneten nun mal eh nicht erkannt.

Das KANN also mal vorkommen, ohne dass da irgendwas gravierend "verschludertes" hinterstecken muss, weder von Seiten des Lieferanten, noch von Seiten des weiterverarbeitenden Betriebes. "Schuld" sind am ehesten die, die die Landschaft zumüllen. Aber das sind ja meist Herr Keiner und Frau Niemand.

Pferde, Schafe, Ziegen und auch Schweine fressen deutlich selektiver - da ist die Gefahr von Fremdkörpern im Verdauungstrakt nicht so groß wie beim Rind.

Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter - schafft aber vielleicht ein wenig Verständnis dafür, dass nicht immer alles mit "Schlamperei" zu erklären ist.
    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!