Hundehaltung Aussi - Auslauf und Förderung

• Der Tierschutz?!

Die sind wie gesagt der Meinung,das ich nie damit gehe,weil ich selten wem begegne oder mich selten Leute sehen.
    WENN ich Leute sehe,gehen die an mir vorbei mit ihren Hunden und wollen nicht mal ihre Hunde spielen lassen usw. oder sie beachten uns nicht großartig.

Der Tierschutz hier ist recht ehm...ich sage mal "über-angagiert",wie es mi scheint.
    kA ob denen langweilig ist oder ob und wirklich jemand anschwärzt mit Dingen,die nicht stimmen...

Nur wegen 1x! den Sonntag wo wir ihn an die 10m Leine gemacht haben auf er Wiese,weil die 83 Jährige Oma eben Angst hatte oder nicht belästigt werden wollte,da sie ein kaputtes Knie hatte und gestern übrigens operiert wurde und ein neues Knie bekam...und durch eine andere Person,die anscheinend behauptet,das unser Hund nie draußen ist (lol!?) kam der Tierschutz auf uns zu und meinte es gäbe für das mit der Leine Beweisfotos und das da schnell mal eine Anzeige usw drohen könnte usw.

Ich habe ihm das nicht abgestritten,aber auf Erklärungen und auf Aussage,das wir sehr wohl mit unserem Hund raus gehen,wollte er kaum zuhören...

Und das macht mich fuchsig,traurig,skeptisch und irgendwo auch ängstlich.
    Ich hab ja keine Ahnung,wie weit die sowas in der Hand haben,das sie uns den Hund wegnehmen könnten usw.

Das hat mich alles,wie schon erwähnt verunsichert...

• Zitat

Der Tierschutz?!

Die können niemandem ein Tier wegnehmen. ;) Dazu sind die rechtlich gar nicht fähig. Da will Dich jemand verunsichern und schafft es offensichtlich auch.

Nur das Veterinäramt hat das Recht auf sowas. Und die machen das erst, wenn wirklich schwerwiegende Haltungsdefizite vorliegen (z.B. mangelhafte Versorgung mit Futter und Wasser, deutlich sichtbare gesundheitliche Vernachlässigung, Haltung in einem zu kleinen Zwinger, Anbindehaltung etc...). Und das auch nur, nachdem die Lage vor Ort begutachtet wurde und dem Besitzer die Chance auf "Nachbesserung" eingeräumt wurde. Und das alles muss schriftlich erfolgen.

Du bist also weit davon entfernt, dass Dir jemand den Hund wegnimmt. ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna!
    Ich danke dir sehr,da ich mich damit nicht auskenne,hat es mich tatsächlich verunsichert.
    Es ist gut,das du mir das geschrieben hast,denn nun weiß ich ein wenig mehr.
    Du hast mir damit sehr geholfen!

Auch weiß ich durch euch alle nun,das ich wohl sogar noch ein bischen weniger mit unsrem 4-Beiner machen kann oder sollte.
    Danke demnach euch allen!

Oft weiß man einiges nicht besser und ist sich daher kaum bewusst zu viel zu machen.
    Das 3 Stunden am Tag viel sind für einen Aussi,der doch laut ofter Aussage viel Auslauf und Bewegung braucht,wusste ich nicht wirklich.
    Da ich vorher einen Akita Inu/Alaska Malamut-Mix hatte,kam mir das mit unsrem Hund wohl nicht wirklich so sehr viel zu viel vor...

Es tut mir leid und ich werde nun versuchen meinen Hund einen etwas anderen Tagesablauf zu geben und es ihm noch etwas weniger und entspannter zu gestalten.

LG SounD

• So wie du es bei deinem zweiten Eintrag beschrieben hast passt es doch perfekt!
    Wir alle können dir Dinge nur raten, und auch nur soweit wie wir es von dir beschrieben bekommen haben.
    Drei Stunden am Tag sind für einen Aussie nicht zuviel oder zuwenig. Wenn du die Zeit hast, vorallem auch in der Zukunft, viel mit deinem Hund zu machen, dann mach das. Solange man nicht übertreibt!
    Wenn du findest, dass dein Hund ausgeglichen ist, Spaß hat an euren Unternehmungen, und daheim trotzdem gut runterkommt und vorwiegend rumliegt/schläft/kuschelt etc und nicht ständig bespaßt werden will, dann passt alles! Und dann musst du auch nichts ändern!
    Cookie ist auch meistens 3h und mehr am Tag mit mir unterwegs, wenn wir einkaufen gehen, Bekannte Besuchen, etc. (wir haben ein kleines Alleinbleibe Problem), aber sie legt sich einfach überall hin und pennt, beim Gassi zeigt sie dann schon, was sie alles so kann ;)
    Also wenn der Hund am Tag 6h im Garten liegt dann macht er da ja auch nicht viel mehr als schlafen und Blümchen anstarren :D
    Lass dich nicht verunsichern! Und wie Corinna schon geschrieben hat, so leicht kann einem der Hund nicht weggenommen werden! Du machst das sicher schon recht gut, und du machst dir Gedanken um deinen Hundi, was will man also mehr ;)

• ich finde das Bisschen extrem viel, meine Aussie Hündin ist 10 Monate und bekommt 2 std uslauf+ kopftraining am Tag, dannach ist sie auch platt, wenn ich mit ihr abundzu 4 std runden mache schläft sie den tag durch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!