Wir wollen Clickerer werden !! Worauf achten ?
-
-
Hallo ihr Lieben,
also meine Überschrift beschreibt es ja im großen und ganzen. Ich habe mir einen Clicker zugelegt, nachdem ich das Buch "Obedience Training - Schritt für Schritt" von Imke Niewöhner durchgelesen habe. Obedience interessierte mich schon immer, nur iwie ist es in Ares seinem ersten Lebensjahr untergegangen.
Nun wollen wir aber endgültig starten. Zuerst hatte ich immer vor das ohne Clicker zu machen, war ein kleiner "Clicker Gegner".....
Naja, nicht so richtig, ich habe schon immer gedacht das es sinnvoll ist und man damit bestimmt tolle Trainingserfolge erzielen kann, aber ich wollte halt immer alles über "Stimme" machen.
Nun habe ich meine Meinung aber überdacht und denke warum soll ich es Ares schwerer machen als nötig, wenn z.B das eine "gut" wieder anders klingt als das vorherige "gut".Nun wollte ich aber von Clicker erfahrenen wissen worauf man unbedingt achten sollte ? Hättet ihr da Tipps ? Ich habe mittlerweile schon ein bisschen Angst übermütig zu starten um dann in drei - vier Monaten festzustellen das einem doch mal wieder iein Fehler unterlaufen ist und man das nun mühevoll wieder heraus arbeiten muss. Ich meine, klar, Fehler passieren, aber ich muss sie ja nicht gleich von Anfang an einbauen wenn ich hier auf Clicker erfahrene Leute zurück greifen kann, oder ?

Habe mich extra noch zurück gehalten damit den Clicker zu konditionieren, weil ich erst noch mal fragen wollte. Würde auch sehr gerne wissen ob jemand das Buch kennt und es für gut, weniger gut oder total schlecht hält ?
Ich fand's wirklich gut geschrieben, aber ich hab ja auch noch nie geclickert.
Ach, und eine explizite Frage noch, in dem Buch war eine der ersten Übungen gleich mit einem Nasen Target zu beginnen, ist das am besten so ? Muss das so sein ? Oder kann man das später machen ?
Wenn jetzt die Tunier Gegenfrage kommt.....ich weiß es noch nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen iwann mal an Obedience Prüfungen teilzunehmen, erstmal wollen wir aber in Eigenregie starten, iwie gibt's hier bei uns auch fast niemanden der Obedience anbietet.Also, ich bitte euch, erleuchtet mich !! Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen werden dankbar aufgesaugt !!

Lg Tamaris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wir wollen Clickerer werden !! Worauf achten ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
ZitatIch habe mir einen Clicker zugelegt, nachdem ich das Buch "Obedience Training - Schritt für Schritt" von Imke Niewöhner durchgelesen habe. Obedience interessierte mich schon immer, nur iwie ist es in Ares seinem ersten Lebensjahr untergegangen.
Ich kenne das Buch nicht.
Was mich grad so interessiert: Wird in dem nicht beschrieben, wie man das aufbauen könnte?ZitatNun wollen wir aber endgültig starten. Zuerst hatte ich immer vor das ohne Clicker zu machen, war ein kleiner "Clicker Gegner".
Naja, nicht so richtig, ich habe schon immer gedacht das es sinnvoll ist und man damit bestimmt tolle Trainingserfolge erzielen kann, aber ich wollte halt immer alles über "Stimme" machen.Damit könnte es auch ganz gut funktionieren. Ich arbeite nämlich auch mit der Stimme.
Aber Du hast schon Recht, wenn Du sagst:ZitatNun habe ich meine Meinung aber überdacht und denke warum soll ich es Ares schwerer machen als nötig, wenn z.B das eine "gut" wieder anders klingt als das vorherige "gut".
Denn der Clicker ist neutraler!
Zitat
Ach, und eine explizite Frage noch, in dem Buch war eine der ersten Übungen gleich mit einem Nasen Target zu beginnen, ist das am besten so ? Muss das so sein ? Oder kann man das später machen ?Das ist zum Beispiel eine Übung, die ich auch immer gerne am Anfang empfehle.
Einfach deshalb, weil nicht nur der Hund etwas dabei lernt (ich darf selbstständig handeln),
sondern auch der Mensch
Der Mensch kann dann an seinem Timing üben. Das ist gerade am Anfang etwas schwer.ZitatWenn jetzt die Tunier Gegenfrage kommt.....ich weiß es noch nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen iwann mal an Obedience Prüfungen teilzunehmen, erstmal wollen wir aber in Eigenregie starten, iwie gibt's hier bei uns auch fast niemanden der Obedience anbietet.Das hat ja noch Zeit.
Aber, um Obedience Prüfungen starten zu können, brauchst Du einen Verein.
Und Du solltest vorher schon die BH (Begleithundeprüfung) gemacht haben, denn sonst darfst Du nicht starten!ZitatAlso, ich bitte euch, erleuchtet mich !! Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen werden dankbar aufgesaugt !!
Also, Konditionierung auf dem Clicker ist schon mal wichtig.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst also Deinem Hund ganz viele "Geschenke" machen, indem Du einfach nur clickst und dann sofort die Leckerchen gibst. Am Anfang kann es ruhig super gute Stückchen sein, wie Käsewürfel, oder Fleischwurst, oder halt Leberwurst aus der Tube. Wichtig ist nur, daß die Stücke wirklich klein sind. Der Hund sollte nicht allzulange drauf herumkauen.Wichtig dabei ist aber auch: Mach nicht zu lange! Übe vielleicht nur so ein, zwei Minuten, und dann ist erst einmal Pause!
Die Pause dient dazu, daß der Hund verarbeiten kann, was er eben getan hat. Wenn Du nach einer Weile wieder weiter machst, "erinnert" er sich viel schneller daran, und fängt auch an, sich anzubieten.Du kannst den Hund auch konditionieren, indem Du mit dem Handtarget (Nasentarget) anfängst. Auch parallel zu den "Geschenke machen".
Hierbei ist halt der Vorteil, daß der Hund schon merkt, er "muß was anbieten", dann bekommt er was, und Du übst so nebenbei am richtigen Timing.Du kannst den Hund auch so "nebenbei" konditionieren, indem Du einfach alles beclickst, was er von sich aus in Deinen Augen gut macht und ihm daraufhin sofort die Leckerchen gibst. Also, Blickkontakte beim Gassi gehen, sich brav auf seine Decke legen, neben Dir bleiben, sich nicht von anderen Hunden "anmachen" lassen, .....
Wenn der Hund den Clicker verstanden hat, merkst Du an seinem Verhalten!
Und ich würde an Deiner Stelle auch für mich alleine am Timing üben. Es klingt irgendwie einfach, aber es kommt, gerade am Anfang noch oft vor, daß man als Mensch zu früh aber eher oft zu spät clickt.
Das kann etwas dauern, bis das einigermaßen sitzt. Und es ist normal.Und, vergiß bitte nicht, selbst wenn Du mal "falsch" geclickt haben solltest, mußt Du dem Hund seine versprochene Belohnung geben! Denn ein Click ist ein Versprechen auf die Belohnung! Immer!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
hallo,
schau mal hier, da findest du alles, was du wissen mußt.
http://clicker.de/include.php?path=content&contentid=66gruß marion
-
sheltie Power: Hey, danke für die Antwort. Also, doch, in dem Buch steht das natürlich auch beschrieben, auch erst mal den Clicker konditionieren und wird lt. Buch auch mit "Creme de la Creme" Leckerchen gemacht, sprich Käse, Fleischwurst o.ä und da stand auch "nur erbsengroße Stücke" verwenden. Danach geht es lt. Buch mit dem Nasen Target weiter und jeder noch so kleine Schritt wid halt beclickt. Halt Blick in richtung Target, kleinste Bewegung zum Target und so weiter und so fort. Ich habe nun leider noch kein "richtiges" Target, in dem Buch steht allerdings das man auch eine Fliegenklatsche o.ä verwenden könnte.
Wir wollen demnächst sowieso dem SV beitreten, auch die BH steht noch an, da mein kleiner Giftzwerg aber momentan die schönste Leinen Aggro entwickelt hat.....
.....sind wir erst mal an dieser Baustelle dran bis wir in einer Gruppe wieder für die BH trainieren können, aber so im Alleingang sitzt das BH Programm schon ganz gut, halt abgesehen von anderen Hunden, da hoffe ich auch evtl. mit dem Clicker einiges klarer machen zu können, wollen auch das "Schau" nochmal ein wenig festigen damit. Und einen Verein gibt's hier der auch Obi anbietet, das aber leider nicht der SV, naja, muss da nochmal schauen, evtl. soll Obi in der OG in die wir wollen aber auch starten, aber wie du ja schon sagtest, das hat noch Zeit.Hand Target klingt auch sehr interessant, ist vll noch einfach für den Anfang als ein "Stock Target" da mein Hund sowieso zu Hand geht wenn ich sie ihm zeige, da ist das Erfolgserlebnis noch schneller da, werde das wohl dann so machen.
Fand es auch interessant das du sagtest anfangs ein bis zwei Minuten trainieren, iwo anders (nicht in dem Buch) stand nämlich man sollte das zehn Minuten machen und das finde ich schon arg lang, das fütter ich ja ein halbes schwein rein in der Zeit. Auch wenn's nur "erbsengroße Stückchen" sind.

Ahh, bin schon ganz hibbelig......

rotti - Frauchen: Danke für den Link, werde da jetzt nochmal alles aufsaugen, damit wir ENDLICH starten können.

-
Zitat
... da mein kleiner Giftzwerg aber momentan die schönste Leinen Aggro entwickelt hat.....
guck mal in den thread, der hilft dir weiter.
https://www.dogforum.de/zeigen-und-ben…ml?hilit=zeigengruß marion
-
-
Wir clickern ja auch. Sämtliches Training wird bei uns geclickert. Viel zu beachten gibt es nicht, aber ein paar Sachen muss man sich bewußt machen. Es gibt unterschiedliche Arten, wie man den Clicker einsetzen kann. bei uns so:
Klick bedeutet das war gut, die Übung ist beendet und du bekommst eine Belohnung. Das gilt immer und überall nach einem Klick.
Ist der Hund nun konditioniert, das erkennt man sehr gut, daran, dass der Hund zu uns kommt oder schaut, wenn es klickt, weil er weiß, da gibt jetzt etwas, beginnt man mit der ersten Übung. Das kann vieles sein. Oft wird ein Target empfohlen, oder eine Box. Halt irgendein Gegenstand mit dem der Hund in Interaktion treten kann. Wichtig beim Shapen ist, dass man sich vorher genau überlegt, was soll der Hund machen, und dann ganz gezielt belohnt. Natürlich läßt sich der Clicker auch als Ersatz für ganz normales Lob einsetzen. Sprich, du verlangst ein Sitz, und klickst wenn der Hund das Kommando ausführt. Das habe ich anfangs gemacht bis Hundi genau verstanden hat, Klick bedeutet Lob.
Am besten ist eigentlich, du fängst einfach an. Gerade ein Target ist nicht so schwer und für Hund und Halter ein guter Einstieg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!