Mangelnder Respekt?

• Hallo,
    also wir haben im moment ein Problem mit unserer Hündin. Seit 2-3 Tagen ist sie draußen komisch zu meiner Schwester(fast20) und ihren Freund(18 wohnt im moment bei uns). Sie hat gestern die Garderoben Tür irgendwie geöffnet, der Griff ist schon nach oben, und hat sich dort Schokolade geschnappt und etwa 75g gefressen. Sie hat keine anzeichen von Bauchschmerzen oder soetwas. Aber draußen ist sie bei den beiden ziemlich aufgedreht. Sie fängt dann an in die Leine zu beißen und will spielen zerrt daran und knurrt. Wenn sie die leine dann los lässt, dann fängt sie an in die Hose/Hände zu knibbeln, sonenn ich das jetzt mal weil beißen ist es ja nicht. Bei mir hat sie das auch versucht aber sie lässts bei mir ganz schnell wieder. Also meine schwester und ihr Freund haben eh nicht viel mit dem Hund zu tun und sie testet bei den gerne mal, was denke ich auch einfach daran liegt dass sie öfter sagen schluss aus nein das darfst du nicht :hust: Ich sag den immer sie sollen das dann einfach sagen und durchsetzten aber naja. Was würdet ihr sagen können sie draußen machen damit sie aufhört? Also ich sag zu ihr nur schluss und lass die dann bei Fuß gehen und sie hört dann auf. Liegt das wirklich am respekt oder kann das auch an etwas anderes liegen?
    Vielen Dank schonmal :)
    Lg Mareike

• jepp hört sich wirklich danach an das sie kein respekt hat vor den beiden..... was man da machen kann....? hhmm entweder sie nicht mehr allein mit deinem wauzi sparzieren lassen gehen denn
    hunde spüren schnell was sie da für menschen vor sich haben und nutzen dies schamlos aus.... macht er das auch wenn du dabei bist....?

• Zitat

Hallo,
    also wir haben im moment ein Problem mit unserer Hündin. Seit 2-3 Tagen ist sie draußen komisch zu meiner Schwester(fast20) und ihren Freund(18 wohnt im moment bei uns). Sie hat gestern die Garderoben Tür irgendwie geöffnet, der Griff ist schon nach oben, und hat sich dort Schokolade geschnappt und etwa 75g gefressen. Sie hat keine anzeichen von Bauchschmerzen oder soetwas. Aber draußen ist sie bei den beiden ziemlich aufgedreht. Sie fängt dann an in die Leine zu beißen und will spielen zerrt daran und knurrt. Wenn sie die leine dann los lässt, dann fängt sie an in die Hose/Hände zu knibbeln, sonenn ich das jetzt mal weil beißen ist es ja nicht. Bei mir hat sie das auch versucht aber sie lässts bei mir ganz schnell wieder. Also meine schwester und ihr Freund haben eh nicht viel mit dem Hund zu tun und sie testet bei den gerne mal, was denke ich auch einfach daran liegt dass sie öfter sagen schluss aus nein das darfst du nicht :hust: Ich sag den immer sie sollen das dann einfach sagen und durchsetzten aber naja. Was würdet ihr sagen können sie draußen machen damit sie aufhört? Also ich sag zu ihr nur schluss und lass die dann bei Fuß gehen und sie hört dann auf. Liegt das wirklich am respekt oder kann das auch an etwas anderes liegen?
    Vielen Dank schonmal :)
    Lg Mareike

Also erst einmal.. 75g Schoko töten keinen Hund. Für weitere Diagnosen solltest du besser schreiben, welche Rasse, Alter dein Hund hat. Wenn ich aber die Schreibweise deiner Anfrage auf den Umgang mit der Hündin umlege, kann ich mir gut vorstellen, dass sie rebelliert. Vergiss nicht.. Hunde sind keine Maschinen.. sie erreichen den IQ von 2-3 jährigen Kindern. So muss man sie auch behandeln.
    Meine persönliche Erfahrung... ich rede mit meinem Hund nur sehr leise und ohne Befehlston. Trotzdem hört sie perfekt auf alle Kommandos. Natürlich gibt es auch laute Befehle.. Überqueren einer Strasse etc. .. Für den Hund bist du alles was er hat. Das bedeutet für dich eine grosse Verantwortung. Sie braucht ihr festes Rudel, dann gewinnt sie Sicherheit und benimmt sich auch so.

• Hallo,

das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun.
    Wie du schon selber geschrieben hast, war die Hündin sehr aufgedreht und zeigte Übersprungshandlungen.
    Wenn dann noch unkontrolliert und ziellos irgendwelche, unverständlichen Kommandos gerufen werden, stachelt das noch mehr an.
    Das Ganze hat auch nichts mit "Austesten" zu tun, ein Hund handelt instinktiv.

Mit "einfach sagen und durchsetzen" ist es auch nicht getan.
    In solchen Situationen bin ich stehen geblieben und habe dem Hund einfache Kommandos gegeben, wie z.B. "Sitz".
    So fährt ein Hund etwas herunter und man startet in Ruhe von vorne, benimmt er sich dann angemessen an der Leine, lobt und bestätigt man den Hund und es geht weiter.
    Je mehr Ruhe man in die Situation bringt, desto einfacher für alle Beteiligten.

Gruß
    Leo

• Jeder agiert und kommuniziert mit deinem Hund anders. D. h. auf seine Signale bekommt der Hund unterschiedliche Antworten und reagiert dementsprechend wieder anders.

Das, was Leo ja bereits geschildert hat.

Bestes Beispiel ist mein Bandit.
    Komm ich nach Hause, wird sich zwar gefreut. Ich werd aber nicht belästigt, ich reagiere nicht auf ihn. Also stellt er seine Überschwänglichkeit schnell ein und wartet, bis ich ihn anspreche.

Kommt mein Freund nach Hause wird der angesprungen, bedrängt, vollgesabbert. Weil der nämlich darauf eingeht und dem Hund signalisiert " ist okay, mach ruhig weiter, ich bin ebenfalls total aufgeregt, weil ich wieder da bin " .

:hust:

• Also sie ist ein Australian Shepherd und jetzt 13 Monate.
    Jaa ich hab das natürlich nicht so dirket gemeint wie ichs beschrieben habe. Als sies bei mir versucht hat, hab ich sie absitzten lassen und gewartet bis sie einwenig ruhiger war. Danach habe ich sie bei Fuß gehen lassen und es hat gut geklappt.
    Die beiden haben sowieso nicht so viel mit ihr zu tun, gehen wenn nur die Pipirunden. Ich denke vielleicht hat sie zu denen auch einfach nicht so die Bindung, denn nur meine Eltern und ich gehen mit ihr in die Huschu, mal woanders spazieren und vorallem auch länger spazieren.
    Aber nochmal eine Frage was hat das jetzt mit einer Übersprungshandlung zu tun? :???: Ich dachte das machen die Hunde wenn sie überfordert sind? In der Wohnung war sie noch ruhig.
    Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass sie genau das selbe verhalten schonmal gezeigt hat als sie so etwa 13-14 Wochen alt war. Da haben wir das schnell wieder in Griff bekommen.

• Zitat

Aber nochmal eine Frage was hat das jetzt mit einer Übersprungshandlung zu tun? :???: Ich dachte das machen die Hunde wenn sie überfordert sind? In der Wohnung war sie noch ruhig.
    Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass sie genau das selbe verhalten schonmal gezeigt hat als sie so etwa 13-14 Wochen alt war. Da haben wir das schnell wieder in Griff bekommen.

Mache dir bitte nicht so viel Kopf darum, es ist kein außergewöhnliches Verhalten.

Übersprungshandlungen zeigt ein Hund nicht nur bei Überforderung, auch bei Freude, Energieüberschuss (jetzt geht es los...) und Aufregung.
    Das schaffen meine heute noch mit knapp 9 und 10 Jahren hin und wieder, der Jüngere neigt eher dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!