Beiträge von roague

    Ich finde es hinter der Stadthalle (ich glaube Krähenteich) ganz toll. Viel Platz zum Liegen und Spielen und der Hund kann ins Wasser.. und danach gleich in die Pizzeria an der Stadthalle zum Abschütteln.. :)


    Hmm.. also ich spreche mit meinem Hund auch in Sätzen, aber nicht um andere zu veralbern. Natürlich gibt es auch glasklare Kommandos auf die er hören muss, aber in der Regel spreche ich mit ihr wie mit einem Kind. Und es funktioniert! Über 80% der Mensch-Hund Kommunikation läuft ohnehin über Gestik.


    Das klingt jetzt vielleicht unangenehm.. aber allein wie dieser Vorfall beschrieben wurde lässt darauf schliessen, dass der Hund nicht konsequent erzogen wurde.. Das Problem liegt also eher nicht beim Hund..
    Hier jetzt freilaufende grosse Hunde als böse zu markieren und die kleinen Trethupen als lieb zu definieren ist schon ziemlich realitätsfremd. Es sind eher die kleinen Hunde, welche die grossen verbal, und manchmal auch physisch angreifen. In der Regel betrachten grosse Hunde diese "Zwerggewüchse" überhaupt nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das bietet keine Plattform für eine Hexenjagd gegen grosse Hunde.


    Warte noch 8 Wochen und alles ist ok..


    Das ist jetzt kein Witz?? Ihr tragt den Hund die Treppen hoch und runter?
    Etwas schlimmeres könnt ihr dem Hund doch gar nicht antun! Das ist ja schon ein Verbrechen gegen die Hundlichkeit!
    a) weg mit den Leckerlies
    b) die Treppenstufen müssen rutschfest sein
    c) wenn der Hund zu euch kommen will wird er die Treppe von sich aus nutzen


    .. nach spätestens 2 Tagen ist das Problem keines mehr..

    Zitat

    Meine Hündin Layla hat angst von Innentreppen, ich kann sie einfach nicht dazu bringen nach Oben oder nach Unten zu gehen. Am Anfang, hatte sie sogar richtig ein Bogen um die Treppen gemacht. Inzwischen läuft sie ganz entspannt im Korridor an die Treppen vorbei, wagt es sogar nach unten zu schauen oder hinlegen in die nähe von Treppen. Wenn ich herunter komme freut sie sich und wagt es sogar mit Vorderpfoten auf die Treppe zu stehen. Aber nach Unten traut sie sich überhaupt nicht, nicht einmal wenn die Würstchen auf die Treppe lege, da legt sie sich hin, macht sich ganz lang und versucht es so zu erreichen. Schaft sie es nicht, weint sie und hofft wir würden Mitleid bekommen und ihr das Leckerli geben.
    Einmal hab ich sie Angeleint und wollte so mit ihr nach Unten gehen, aber sie hat sich steif gemacht, und sich von Halsband befreit.
    gibt es vielleicht irgend welche Tricks wie man Hund von Treppenangst befreien kann?


    p.s. normale Treppen läuft sie Problemlos nach oben und unten, auch auf die Brücken wo man durch gucken kann läuft sie ohne Angst. Eben diese Holztreppen wo man auch durch gucken kann macht ihr Angst.


    Schon mal dran gedacht, dass der Hund auf glatten Holztreppen wie auf einer Eisbahn an der WOK WM teilnimmt? Die Stufen sollten mit Auflagen beklebt sein, so dass der Hund nicht ausrutschen kann.. dann verliert er auch die Angst davor..

    Zitat

    Hallo,
    also wir haben im moment ein Problem mit unserer Hündin. Seit 2-3 Tagen ist sie draußen komisch zu meiner Schwester(fast20) und ihren Freund(18 wohnt im moment bei uns). Sie hat gestern die Garderoben Tür irgendwie geöffnet, der Griff ist schon nach oben, und hat sich dort Schokolade geschnappt und etwa 75g gefressen. Sie hat keine anzeichen von Bauchschmerzen oder soetwas. Aber draußen ist sie bei den beiden ziemlich aufgedreht. Sie fängt dann an in die Leine zu beißen und will spielen zerrt daran und knurrt. Wenn sie die leine dann los lässt, dann fängt sie an in die Hose/Hände zu knibbeln, sonenn ich das jetzt mal weil beißen ist es ja nicht. Bei mir hat sie das auch versucht aber sie lässts bei mir ganz schnell wieder. Also meine schwester und ihr Freund haben eh nicht viel mit dem Hund zu tun und sie testet bei den gerne mal, was denke ich auch einfach daran liegt dass sie öfter sagen schluss aus nein das darfst du nicht :hust: Ich sag den immer sie sollen das dann einfach sagen und durchsetzten aber naja. Was würdet ihr sagen können sie draußen machen damit sie aufhört? Also ich sag zu ihr nur schluss und lass die dann bei Fuß gehen und sie hört dann auf. Liegt das wirklich am respekt oder kann das auch an etwas anderes liegen?
    Vielen Dank schonmal :)
    Lg Mareike


    Also erst einmal.. 75g Schoko töten keinen Hund. Für weitere Diagnosen solltest du besser schreiben, welche Rasse, Alter dein Hund hat. Wenn ich aber die Schreibweise deiner Anfrage auf den Umgang mit der Hündin umlege, kann ich mir gut vorstellen, dass sie rebelliert. Vergiss nicht.. Hunde sind keine Maschinen.. sie erreichen den IQ von 2-3 jährigen Kindern. So muss man sie auch behandeln.
    Meine persönliche Erfahrung... ich rede mit meinem Hund nur sehr leise und ohne Befehlston. Trotzdem hört sie perfekt auf alle Kommandos. Natürlich gibt es auch laute Befehle.. Überqueren einer Strasse etc. .. Für den Hund bist du alles was er hat. Das bedeutet für dich eine grosse Verantwortung. Sie braucht ihr festes Rudel, dann gewinnt sie Sicherheit und benimmt sich auch so.


    Sieh das bitte nicht als böse gemeint an.. aber du und der Hund haben einfach keinen Draht zueinander. Der Hund würde sich woanders sicherlich besser fühlen. Bevor man sich jahrelang weiter quält, sollte man ihn vielleicht an jemanden vermitteln der Erfahrung mit "Problemhunden" hat. Und du solltest dir wirklich überlegen, ob du einen Hund halten willst. Ich würde dir davon abraten. Ich würde dich emotional eher als Grobmotoriker einstufen.. intelligente Hunde reagieren darauf sehr komisch.