Vielleicht demodex
-
-
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Also nur für die es nicht wissen. Wir befinden uns in einer ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffel. Jetzt sind 5 Wochen um. Trotzdem wird er seine Wehwechchen nicht wirklich los.
Er hat seid einer Woche wieder eine Ohrenentzündung und unterm Kinn eine Kahle Stelle. Um die geht es mir auch.
Außerdem bekommt Arnd (3,5 jahre Dalmatiner) seid ca 17 Tagen Arsenicum album zum Ausleiten von Schwermetallen.
Vor 4 Wochen hat er noch Cortison oral bekommen.Ich lese immer wieder von Demodex Milben, die überhand nehmen, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Ich möchte jetzt natürlich ungerne zum TA, weil er bestimmt schon wieder mit irgendwelchen Mittelchen zu gebombt wird. Ich versuche ihn doch gerade mit der Ausschlussdiät und dem Homöopathischen Mittel zu entgiften.Ich habe da echt die Nase voll. Dieser blöde Winter nimmt kein Ende. Ca 5 Monate Ohrenentzündung, allgemeines geschwächtsein. Was der schon alles an Medikamenten bekommen hat. Und es wird einfach nicht besser.
Und dann geht es langsam aber sicher auch echt ins Geld. Ich habe letzten mOnaten ca. 400 Euro nur an Arztkostenbezahlt.Was soll ich machen. Gibt es irgendein trick.
Warscheinlich komme ich nicht drum herum. Das Problem ist, das es leider auch noch größer wird. Die Haare sitzen an der Stelle alle ganz locker.
Was meint ihr. Auf zum TA. Ne?!Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wir waren damals auch sehr verzweifelt. Unser Jacky war 6 Monate alt und hat diese Demodex Milben gehabt. Mit den Spritzen vom Tierarzt war es nur eine Zeit lang besser. Es brach immer wieder aus. Nach langem lesen über diese Krankheit im Internet probierten wir den Tipp mit Propolis. Da die Demodex ausbricht wenn das Imunsystem schwach ist, gaben wir ihm Propolis ohne Alkohol alle 2 Tage morgens ins Futter und den anderen Tag eine halbe Kapsel Lachsöl.(Dosis war für einen Jack Russell) Heute ist unser Jacky 6 Jahre alt und die Demodex ist nicht mehr wieder gekommen.
Ohrenentzündung mit Demodex lies dir das mal durch http://www.ifragen.com/tiere/35-2-tiere.htmlGruß Tabulator
-
Ich mach gerade eine Anti-Demodex-Milben-Kur mit Xinon durch.
Als er aus Spanien zu mir kam, brachte er die netten Tierchen mit hier her. Erkannt habe ich es an mehreren vereinzelten Felllosen und schuppigen Stellen.
Er wurde dann knapp 2 Monate behandelt. Das heisst, 3 Behandlungen alle 2 Wochen.
Es hat sich super entwickelt und alles war ok.Aber nun seid knapp 3Wochen kämpfen wir wieder dagegen an, und diesmal scheinen sie aggressiver zu sein :/ nun bekommt er alle 2 Wochen Advocat. Und ja das ist wirklich pure Chemie. Aber meine TA meint es ginge nicht anders...
Bin mir auch nicht sicher von was es wiedergekommen ist.
Evtl. durch die Futterumschwenkung?
Habe zur Abwechslung mal nicht Platinum sondern Happy Dog - Neuseeland bestellt... hmm?!?Naja auf jeden Fall würde ich ihn mal angucken lassen, kann evtl. auch ein Pilz sein?
-
Hallo,
ob des Demotexmilben sind oder nicht sollte durch ein Hautgeschnapsel abgeklärt werden. Und ohne ordentlichen Befund solltest Du auch Deinem Hund nicht irgendwas verabreichen bzw. durch den Tierarzt verabreichen lassen. Wenn der Verdacht auf Demodex besteht, dann Hände weg vom Cortison! Das wäre absolut kontraproduktiv, weil es das Immunsystem unterdrückt und somit die Milben so richtig Party feiern.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, dann muss man sich überlegen, welche Therapie man angeht. Klassischerweise zum Beispiel mit Advokat oder anderen chemischen Mitteln, die konsequent über einen langen Zeitraum (ggf. über mehrere Monate) verabreicht werden müssen. Die Mittelchen vernichten die ausgewachsenen Tierchen, aber die Larven nicht. Deshalb ist die Behandlung langwierig, weil alle Milbengenerationen ausgemerzt werden müssen. Letzlich muss über ein neues Hautgeschnapsel festgestellt werden, ob der Hund nahezu milbenfrei ist.
Zusätzlich sollte immer etwas für die Unterstützung des Immunsystems gegeben werden. Sei es nun frisches Obst und Gemüse oder entsprechende Futterzusätze wie Hagebuttenpulver oder Propolis. Kommt immer auf den Hund drauf an.Am besten wäre es, Du suchst Dir einen Tierarzt, der sich auf Hautkrankheiten spezialisiert hat. Viele "normale" Tierärzte sind im Hinblick auf Haut- oder Milbenerkrankungen leider etwas überfordert und verabreichen irgendwelche Mittelchen auf Verdacht.
Gute Besserung an deinen Hund.
Viele Grüße aus HH
Silke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!