Angst von Treppen

• Meine Hündin Layla hat angst von Innentreppen, ich kann sie einfach nicht dazu bringen nach Oben oder nach Unten zu gehen. Am Anfang, hatte sie sogar richtig ein Bogen um die Treppen gemacht. Inzwischen läuft sie ganz entspannt im Korridor an die Treppen vorbei, wagt es sogar nach unten zu schauen oder hinlegen in die nähe von Treppen. Wenn ich herunter komme freut sie sich und wagt es sogar mit Vorderpfoten auf die Treppe zu stehen. Aber nach Unten traut sie sich überhaupt nicht, nicht einmal wenn die Würstchen auf die Treppe lege, da legt sie sich hin, macht sich ganz lang und versucht es so zu erreichen. Schaft sie es nicht, weint sie und hofft wir würden Mitleid bekommen und ihr das Leckerli geben.
    Einmal hab ich sie Angeleint und wollte so mit ihr nach Unten gehen, aber sie hat sich steif gemacht, und sich von Halsband befreit.
    gibt es vielleicht irgend welche Tricks wie man Hund von Treppenangst befreien kann?

p.s. normale Treppen läuft sie Problemlos nach oben und unten, auch auf die Brücken wo man durch gucken kann läuft sie ohne Angst. Eben diese Holztreppen wo man auch durch gucken kann macht ihr Angst.

• So würds ich machen:
    Leg dich quer auf die zweite-dritte Treppe, so gibst du ihr das gefühl eine schützende Wand zu sein, die sie fängt, nimm dann ihr Lieblingsspiezeug oder Leckerli und lock sie. Es reicht, wenn sie dir auf den Schoß springt (auf keinen Fall zwingen -rechne damit, dass du gute 10min sitzen wirst) Wenn sie das tut, dann lobe sie, heb sich hoch und geh mit ihr von der Treppe weg, so hat sie eine gute Erfahrung mit der Treppe gemacht. Das machst du dann zwei Wochen lang, bis sie schon souverän auf deinen Schoß hüpft wenn sie dich dort sitzen sieht. Kann sie das, dann legst du dich eine Stufe weiter unten hin, wieder der Länge nach, damit du ihr ein Gefühl der Sicherheit gibst und das gleich Spiel wieder von vorne (besser eine Woche länger auf eine Stufe verweilen, als die Abstände zu schnell zu vergrößern und sie zu überfordern!) Und immer den Hund von der Treppe entfernen indem du sie hochhebst und wegträgst! Wenn du sie die Stufen selbst laufen lässt, kann es sein, dass sie sich im Stich gelassen fühlt und die Treppe wieder meidet :)
    So würd's ich hald mal probiern :D

• Zitat

Es reicht, wenn sie dir auf den Schoß springt, Und immer den Hund von der Treppe entfernen indem du sie hochhebst und wegträgst!

Danke dir :) aber das mit dem , auf den Schoß springen und sie dann noch wegtragen wird bei uns nicht funktionieren. Ich werde es zwar versuchen, aber hab ein wenig schiss dass wir , falls sie doch auf mein Schoß hüpfen sollte, genau dort auch sitzenbleiben bis mein Mann heimkommt und uns rettet :lol:
    Hab wohl vergessen zu erwähnen das sie eine 27 kg schweres Schäferhündin ist.
    dazu kommt, dass sie sich immer hinlegt wenn ich auf die Treppen sitze und sie mit Leckerli locke. Sie legt sich hin und kriecht bis an die Treppenrand und versucht so die Leckerli zu erreichen.

• Zitat

Danke dir :) aber das mit dem , auf den Schoß springen und sie dann noch wegtragen wird bei uns nicht funktionieren. Ich werde es zwar versuchen, aber hab ein wenig schiss dass wir , falls sie doch auf mein Schoß hüpfen sollte, genau dort auch sitzenbleiben bis mein Mann heimkommt und uns rettet :lol:
    Hab wohl vergessen zu erwähnen das sie eine 27 kg schweres Schäferhündin ist.
    dazu kommt, dass sie sich immer hinlegt wenn ich auf die Treppen sitze und sie mit Leckerli locke. Sie legt sich hin und kriecht bis an die Treppenrand und versucht so die Leckerli zu erreichen.

Oh! Ich dachte es wäre ein kleiner Hund, da die meisten Angst vor diesen 'großen bösen' Treppen haben! :DD

• Zitat

Meine Hündin Layla hat angst von Innentreppen, ich kann sie einfach nicht dazu bringen nach Oben oder nach Unten zu gehen. Am Anfang, hatte sie sogar richtig ein Bogen um die Treppen gemacht. Inzwischen läuft sie ganz entspannt im Korridor an die Treppen vorbei, wagt es sogar nach unten zu schauen oder hinlegen in die nähe von Treppen. Wenn ich herunter komme freut sie sich und wagt es sogar mit Vorderpfoten auf die Treppe zu stehen. Aber nach Unten traut sie sich überhaupt nicht, nicht einmal wenn die Würstchen auf die Treppe lege, da legt sie sich hin, macht sich ganz lang und versucht es so zu erreichen. Schaft sie es nicht, weint sie und hofft wir würden Mitleid bekommen und ihr das Leckerli geben.
    Einmal hab ich sie Angeleint und wollte so mit ihr nach Unten gehen, aber sie hat sich steif gemacht, und sich von Halsband befreit.
    gibt es vielleicht irgend welche Tricks wie man Hund von Treppenangst befreien kann?

p.s. normale Treppen läuft sie Problemlos nach oben und unten, auch auf die Brücken wo man durch gucken kann läuft sie ohne Angst. Eben diese Holztreppen wo man auch durch gucken kann macht ihr Angst.

Schon mal dran gedacht, dass der Hund auf glatten Holztreppen wie auf einer Eisbahn an der WOK WM teilnimmt? Die Stufen sollten mit Auflagen beklebt sein, so dass der Hund nicht ausrutschen kann.. dann verliert er auch die Angst davor..

• Ich hab hier auch nen glatten Holzboden. Nach einer halben Stunde im neuen zu Hause lief er hier ohne Probleme ;)

Also ich denke, auch auf der Treppe ist das Übungssache.
    Aber: Zum Angst verlieren ist es wahrscheinlich wirklich ein wichtiger Punkt, der Unsicherheit nimmt, vor allem, wenn Hundi das vielleicht gar nicht so kennt.

• Zitat

Schon mal dran gedacht, dass der Hund auf glatten Holztreppen wie auf einer Eisbahn an der WOK WM teilnimmt?

Siecher habe ich daran gedacht, nur Z.B. beim Tierarzt ist sie Problemlos ( nur ne Sekunde zögern) mit gelaufen und der hat hochglanzpolierte Marmortreppen :???: da habe ich sogar angst von ausrutschen.Deswegen denke ich , es hat was mit dem Durchsehen zu tun, als angst von ausrutschen. Sie schaut auch immer gleich zwischen die Stufen.
    Aber ich habe trotzdem vor die Teppichauflagen zu kaufen, vielleicht hilft es ihr wirklich.

Tani88

Zitat

Aber: Zum Angst verlieren ist es wahrscheinlich wirklich ein wichtiger Punkt, der Unsicherheit nimmt, vor allem, wenn Hundi das vielleicht gar nicht so kennt.
    Ich hab hier auch nen glatten Holzboden. Nach einer halben Stunde im neuen zu Hause lief er hier ohne Probleme ;)

ach ja genau, ich habe auch nen glatten Holzboden und sie läuft problemlos im Zimmer herum und spielt und tobt .

Wie nehme ich ihr denn diese Unsicherheit ? Draußen wenn sie Angst hat, versteckt sie sich hinter mir ( also nehme ich an sie vertraut mich und weißt ich beschütze sie. Aber im Haus schaut sie mich so erstaunt an wenn ich die Treppe Hochgehe als würde ich was unglaubliches tun. Am Anfang hat sie sich sofort ( als ich Treppen hoch kam) sich im Zimmer versteckt und nur vorsichtig raus geguckt, inzwischen wartet sie neugierig ( aber trotzdem mit erstaunten Gesichtsausdruck ) am Treppenansatz auf mich geht aber kein schritt weiter als die erste Stufe. :sad2:

• Ich musste im letzten Sommer meinem Flokati die Kellertreppe im Wochenendhaus "üben". Er machte auch immer ein großen Bogen rum und weigerte sich überhaupt daran vorbei zu laufen. Da wir aber unser Schlafzimmer unten haben muss er mit runter. Ich habe ihn dann 2 oder 3x runter getragen (ich weiß, dein Hund ist für dich zu schwer. Aber vielleicht würde es dein Mann schaffen?). Hochlaufen in der Früh war kein Problem. Nach einigen Tagen ist er problemlos mit runter gekommen

Viel Erfolg Conny =)

• Hi!
    Also bei unserem Rob war es ähnlich, als er bei uns einzog. Draußen lief er alle Treppen super und ohne Scheu, nur mit unserem Treppenhaus hatte er Probleme.
    Gelegt hat es sich bei uns von ganz allein, wir mussten ja schließlich zum Gassi-gehen da runter bzw auch wieder hoch. Das hieß dann eben die ersten paar Tage ne halbe Stunde oben am Treppenabsatz stehen und gaaaaanz langsam die Stufen runtergehen. Er hatte dabei die Leine an, so konnten wir ihn auch mal sanft (!) ziehen, wenn er Anstalten gemacht hat und sich nicht recht traute. Schon nach dem dritten Tag hatten wir keine Probleme mehr damit und nach 2 Wochen ging er ohne Leine mit uns rauf und runter.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es bei dir ähnlich funktioniert, da die Treppe bei euch ja nicht "lebensnotwendig" ;) ist. Wichtig ist halt, dass du ihr Zeit lässt, das wurde uns auch geraten. Ganz ruhig und mit viel Zeit rangehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!