Mein Hund "sturt" an der Leine...
-
-
Hallo zusammen,
Wir haben seit einer Woche einen 5 Monate alten, Golden Retreiver Rüden und er ist ein ganz lieber Hund.
Nur folgendes problem haben wir: in den ersten Tagen ist er total lieb an der Leine gegangen, nur auf einmal fing er an einfach stehen zu bleiben oder sich hinzulegen und kein rufen, locken oder ähnliches bringt etwas.
Sobald ich ihn losmache, geht er wieder total lieb neben mir her. Die Züchterin sagte uns, das er keine Leine gewohnt sei, deswegen wende ich mich an euch um halt nichts falsch zu machen. Habe heute morgen einfach die Leine losgelassen und als er dann aufstand habe ich sie wieder genommen und es ging wieder für einige Meter.
Jemand eine Idee oder einen Tip ?Lg
Christian - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund "sturt" an der Leine...*
Dort wird jeder fündig!-
-
der hund muß sich erst an die leine gewöhnen. hab noch ein wenig geduld.

meinen hund hatte ich im welpenalter bekommen. ich bin einfach- langsam weiter gegangen, wenn sich der kleine setzte oder hinlegte. locken brachte nichts- also ging ich weiter. irgendwie muß man ja von A nach B kommen

-
Hast Du die Leine losgemacht ? Bei langsam weiter gehen würde ich den kurzen erdrosseln wenn ich die leine dran lasse...Danke dir schonmal für die Antwort.
-
Zitat
Hast Du die Leine losgemacht ? Bei langsam weiter gehen würde ich den kurzen erdrosseln wenn ich die leine dran lasse...Danke dir schonmal für die Antwort.
Probiers doch mit nem Geschirr, dann erdrosselst du ihn nicht. Und beim langsamen Gehen immer mal wieder animieren. Ich hab die Gassi Strecken auch nach und nach erst ausgebaut. War am Anfang schon mit ein paar Metern zufrieden, am Tag drauf warens dann vielleicht schon ein paar Meter mehr.
Jedenfalls hat sich die gesamte Nachbarschaft super amüsiert über mich, wie ich meinen Hund dazu überredet habe doch mitzukommen
(Muss auch lustig ausgesehen haben) -
Er kennt die Strecke ja und geht ja auch ganz brav mit, aber eben nicht an der Leine.. Ich glaube er mag einfach nicht angeleint zu sein, denn geschirr haben wir auch schon ausprobiert.
-
-
nein, ich habe ihn nicht losgemacht, sondern bin mit ihm weiter gegangen (er lief an der leine)
-
Das geht ja gerade nicht... Er bleibt stur liegen bzw sitzen.
-
Zitat
Er kennt die Strecke ja und geht ja auch ganz brav mit, aber eben nicht an der Leine.. Ich glaube er mag einfach nicht angeleint zu sein, denn geschirr haben wir auch schon ausprobiert.
Klaro mag er die Leine nicht, ist ja ungewohnt für ihn, dass da so ein doofes Teil an ihm hängt, das ihm eine Richtung vorgibt und ihn seiner Freiheit beraubt hinzugehen wo er mag.
Dass er ohne Leine besser läuft liegt vermutlich am Folgetrieb den jeder Welpe hat.
Meine beschriebene Situation bezog sich auch rein auf das Laufen AN DER LEINE. Ohne konnten wir auch super laufen.Gewöhn ihn dran, langsam. Das wird schon!
-
Zitat
Das geht ja gerade nicht... Er bleibt stur liegen bzw sitzen.
das haben wir auch alles durch. ich bin trotzdem weiter gegangen. hund hatte mitzukommen, ob er wollte oder nicht.
-
Als Mr. Big vor 3 Monaten zu uns kam kannte er auch keine Leine ... er hatte vorher im Wald gelebt und da tragen Hunde so selten Leine und Halsband. Das Ergebnis war, dass er eine schlichte Katastrophe an der Leine war.
Wenn er blockte, dann sind wir einfach emotionslos und kommentarlos weitergegangen ... ja auch hinterhergeschleift ... das Thema war schneller durch wie du glaubst. Aber jetzt nicht hetzen oder so ... schön langsam deines Weges ziehen ... dann wird er sich schon selber überlegen, ob er mitkommt oder nicht.
Was würdest du denn mit einem Kind machen, was nicht mitwill.... du würdest es an die Hand nehmen und mit dir ziehen ... oder würdest du ihm ne Schokolade vor die Nase halten um es zu locken? Eher nicht oder? Also würde ich hier, sofern der Hund nicht ängstlich ist (angelegte Ohren/eingeklemmter Schwanz), einfach meines Weges gehen und Hundi hat zu folgen.
Gerne auch mal auf die Wiese gehen und ein paar Richtungswechsel machen, dass dein Neuzugang lernt sich an dir zu orientieren. Gar nicht den Hund anschauen, sondern du gehst deines Weges und Hundi kommt mit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!