WIE fremde Hunde abblocken ?
-
-
Hallo liebe Foris !
Es gibt ja schon viel Beiträge zum Thema, dass man fremde Hunde abblocken sollte, wenn sie sich den eigenen angeleinten Hunden nähern. Allerdings habe ich folgendes Problem.
Wenn ich mit meinen beiden Hunden unterwegs bin (angeleint an kurzer Leine) und mir nähert sich ein fremder Hund, bringe ich meine Hunde hinter mich. Bis dahin kein Problem.
Dann allerdings, wenn ich mich dem fremden Hund entgegenstelle und ihn anschreie oder auf ihn zu gehe, kommen meine Beiden mit und versuchen mit mir gemeinsam, den "Eindringling" zu vertreiben. Genau das möchte ich aber nicht. Meine Hunde sollen hinter mir bleiben, das tun sie aber nicht.
Normalerweise liegen meine Beiden sicher im Platz, in solchen Situationen gehen sie aber grundsätzlich mit mir, um mir zu helfen (?). Ich schaffe es einfach nicht, Ruhe zu bewahren, sondern werde immer sehr aufgeregt in solchen Situationen, teilweise zittern mir richtig die Beine. Ich brauche auch immer sehr lange, um mich wieder abzuregen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich meine Hunde hinter mir halten kann oder wie ich es schaffe ruhiger zu bleiben - ich denke, beides hängt wahrscheinlich miteinander zusammen, oder nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier WIE fremde Hunde abblocken ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
so eine Situation hatten wir gestern und ich wäre der anderen HH'in am liebsten ins Gesicht gesprungen.
Max, so hieß der Labrador-Mix, sah uns, kam durch den Wald gelaufen und ignorierte das Rufen des Frauchens vollkommen.
Wenn Hunde nicht hören, werde ich immer skeptisch....warum? keine Ahnung.Unsere Beiden waren im Freilauf, ich rief sie zu mir, ließ sie absitzen und stellte mich vor sie.
Max kam näher und näher, hatte eine Bürste stehen und mir brach der Schweiß aus.
Also ging ich langsam auf ihn zu, machte mich groß (soweit das bei einer Körpergröße von 164 cm geht
) und sprach mit tiefer Stimme, ganz bestimmt "Haaauuu ab"
Die 2. oder 3. Ansage ließ ihn wirklich gehen, zwar nicht zu Frauchen, aber das war mir egal.Wichtig ist, dass Du ruhig bleibst und ich persönlich würde auch die Hunde nicht abliegen lassen. Sitzen finde ich besser, denn im Liegen fühlen sie sich vielleicht unsicherer.
-
Was genau ist denn deine Sorge in dem Moment? Dass der andere Hund angreift?
Bei mir funktioniert am besten, den anderen Hund zu ignorieren, wenn der z.B. in spielerischer Absicht oder bellend mit Bürste angelaufen kommt und ich mir schon ausrechnen kann, dass zumindest einer meiner Hunde das nicht so toll finden wird
. Das heißt, im Zweifelsfall drehe ich um und gehe und erwarte von meinen Hunden, dass sie mitkommen. Und in fast allen Fällen funktioniert es, dass der fremde Hund nicht in uns rein rennt, sondern dann halt irgendwann wieder abdreht. Vorraussetzung ist, dass wirklich ignoriert wird, also auch kein anschauen des anderen Hundes durch meine Hunde. So bekommt er kein Feedback, wird nicht ermutigt und vor allem nicht provoziert. Und ich lebe meinen Hunden Ruhe vor und nicht "auf ihn mit Gebrüll" 
-
Mein Problem ist , dass ich nicht möchte, dass meine Hunde mit mir zusammen andere Hunde abblocken. Das Abblocken an sich krieg ich gut hin, nur meine Beiden machen immer mit.
Sie sollten eigentlich hinter mir bleiben und nicht mit nach vorne gehen.
Muss ich dann nur an meiner Ausstrahlung arbeiten oder gibt es noch irgendetwas, wie ich meinen Hunden signalisieren kann, hinter mir zu bleiben ?
Sie dürfen natürlich auch Hundekontakte haben, bloß eben im Freilauf. Meine Beiden sind zwar auch an der Leine friedlich zu anderen Hunden, ich möchte den Kontakt dann nur eben nicht. -
Es klingt für mich zwar immer noch nach "sich ein Problem machen, wo eigentlich keins ist", aber hilfreich könnte folgendes sein: lass dich von einer neutralen Person beobachten. Wie sicher, ruhig (!), selbstbewusst wirkst du, wenn du einen fremden Hund abblockst? Ab welchem Punkt reagieren deine Hunde?
Du signalisierst deinen Hunden ja, der andere hund da ist doof (wie auch immer) und gehört vertrieben. Erst mal klar, dass deine Hunde dich unterstützen. Was, wenn du einfach ruhig weiter gehst, und den anderen Hund halt durch deinen Köper (also dadurch, dass du zwischen ihm und deinen Hunden bist) auf Distanz hältst?! Wenn einer deiner Hunde oder der fremde Hund "ausfallend" wird, okay, das mag ein Problem geben. Aber selbst da klappt nach meiner Erfahrung Ruhe mit Abstand am besten und den eigenen Hunden vorleben, welches Verhalten man erwartet... Und die Situation, die du beschreibst, da sind alle beteiligten Hunde ruhig und nett und friedlich und du spielst Rumpelstielzchen (zumindest klingt es so).
Na ja, du wirst wissen, warum du so handelst, da kommen vermutlich noch hilfreichere Antworten?! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!