Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Das Spitzchen macht vermutlich den lieben langen Tag nix anderes als Dich zu kontrollieren. Auch draußen - da ist dann der "Vorteil", dass man einen scheinbar sehr gehorsamen Hund hat. Wenn mein Spitz bloß drei Meter von mir weggehen würde, würde ich mir Sorgen machen.

Ich denke, das ist auch der Grund für das Pipi- und Haufenproblem. Dieser Dauerstress macht krank.

Ich sag es mal direkt: Vielleicht ist die Rasse einfach nichts für Dich. Man muss sich bei diesen Biestern klar abgrenzen können. Das scheint Dir nicht zu liegen. Deiner Sitterin vermutlich schon - die muss da wahrscheinlich nicht mal bewusst drüber nachdenken. (Ich persönlich bin vom Typ her auch eher distanziert und muss mich da nicht verbiegen. Das passt gut zu meinen Hunden.)

Ich hab das mal aus dem "Was mache ich falsch?" Thread hier rüber kopiert, weil es mich wirklich interessiert, ob Spitze solche Kontrolletis sind wie flying-paws hier schreibt.

Sollte dem so sein, ist die Rasse für mich leider vom Tisch. Nochmal will ich sowas nämlich auf keinen Fall. Frodo ist ein furchtbar Kontrollfreak und das Thema ist auch nach 6 Jahren nicht vom Tisch.

Finya hat noch nie so einen Mist gemacht (die ist anhänglich, aber niemals aufdringlich oder hysterisch oder sonst wie ungut) und ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass Spitze mehr wie sie sind und nicht wie Frodo :dizzy_face:

• Also meine zwei sind nicht so.

Mein Rüde ist daheim öfter in meiner Nähe (im selben Raum), aber der kommt nicht ständig hinterher und geht auch gerne mal in den Flur zum schlafen.

Meine Hündin ist meist in einem anderen Raum (auch jetzt aktuell) . Die interessiert es auch nicht, wenn ich hier rum laufe, es sei denn ich öffne im Kühlschrank die Käsepackung, dann sind beide sofort da.

Meine Hunde entfernen sich beim Gassi auch von mir, bei den zwei ist es eher unnormal wenn sie mir die ganze Zeit an den hacken kleben. Generell haben die nen großen Erkundungsradius, aber schauen sich halt immer nach mir um und warten auf mich. Denke aber das ist einfach Erziehung.

• Also ich weiß jetzt nicht um was es im Originalbeitrag ging, aber von dem was ich zwischen den Zeilen lese ist das hier auch nicht so.

Ari ist definitiv sehr anhänglich und ein "Mamakind" und er kommt schon auch gucken wenn was passiert, aber er klebt nicht an mir. Er liegt schon gern bei uns, aber er geht auch gern mal in einen anderen Raum um da seine Ruhe zu haben.

Draußen muss ich eher aufpassen, dass ich eher mehr im Fokus bleibe als weniger :pfeif:

Ich bin vom Typ her übrigens super anhänglich und es ist trotzdem kein Problem. Ich geh ihnen wenn dann eher auf die Nerven :lol:

Der Collie ist hier insgesamt auf jeden Fall deutlich mehr Kontrolletti als der Spitz.

• Also wir haben/hatten 4 Stück und keiner mach(te) das. Aber wir benutzen unsere Türen im Haus auch :rolling_on_the_floor_laughing:

Was hat das mit Türen zu tun?

Frodo kann auch problemlos allein bleiben und hat kein Problem mit Türen :thinking_face:

Ich glaube es geht ums Türen zu machen, wenn man seine Ruhe will?

War bei uns aber nie ein Problem. Herr Spitz folgt uns auch bei offenen Türen nicht auf Schritt und Tritt :ka:

Wir haben früher nur wegen Überdrehen Türgitter gebraucht, aber heute eigentlich auch so gut wie nicht mehr. Jetzt sind sie hauptsächlich im Einsatz wenn irgendwer zu Besuch ist.

• Ich hab jetzt mal so ein bisschen im Originalbeitrag quer gelesen und überflogen.

Da scheint es ja schon um Stress und eventuell fehlender Führung oder so zu liegen. Dann kann das mit dem Kontrollieren schon kommen denke ich - Wie halt bei vielen Hunden, die denken, dass sie das Ruder zu führen haben.

Da würde ich mir bei dir aber eigentlich keine Sorgen machen. Standard, wenn der Spitz normal, gescheit geführt wird, ist das in meinen Augen nämlich nicht.

• Ennio würde ich jetzt auch nicht als Kontrolletti bezeichnen. Und im Freilauf kann er sich durchaus eigenständig ziemlich weit entfernen (und Dachse stellen :hust: ).

Im Haus kommt er gerne mit, wenn er darf, speziell wenn es die Treppe runtergeht. Da schwingt die Hoffnung mit, daß es vielleicht mal eben in den Garten geht. Müssen tut er aber nicht, und er bleibt auch gerne oben, wenn ich ihm mitteile, daß ich nur Wäsche holen gehe. Und er bleibt definitiv oben, wenn ich ihm mitteile, daß er oben bleiben soll.

Heute morgen ist er übrigens an einer Katze vorbeimarschiert, die direkt am Pfad kauerte. Ich hatte sie erst gesehen, als wir schon vorbeiwaren, und Ennio hat einfach mal gar nicht auf sie reagiert. :applaus: Auch nicht, als ich anfing auf die Katze einzureden, daß sie sich schleunigst vom Acker machen soll. Weil saugefährlich für sie, mit Hauptzeit für freilaufende, nicht erzogene Jagdhunde. Wir blieben, bis wir sie überzeugt hatten, und sie auf dem Weg nach Hause und in Sicherheit war.

• Da würde ich mir bei dir aber eigentlich keine Sorgen machen. Standard, wenn der Spitz normal, gescheit geführt wird, ist das in meinen Augen nämlich nicht.

Tja das ist halt mein Problem - Finya war anfangs ein anhänglicher und ängstlicher Hund mit starker Trennungsangst, sehr unsicher und ist nach ein paar Jahren ziemlich problemlos gewesen. Anhänglich ist sie immer noch und andere Menschen findet sie immer noch unnötig (kommentiert die aber nicht mehr) und ich und mein Freund sind das Wichtigste für sie, aber das finde ich ehrlich gesagt für einen familienorientierten Hund ziemlich normal.

Frodo dagegen ist ein Kontrollfreak, hat auch mit 6 Jahren noch ein ziemliches Frust- und Eifersuchtsproblem, gegen das ich einfach nicht ankomme (mag gar nicht wissen, wie er drauf wäre, wenn ich da nichts trainiert hätte) und hält sich für den Mittelpunkt des Universums (obwohl er das nie war, er kam ja als Zweithund dazu und meine Katze hatte ich damals auch noch) :see_no_evil_monkey:

Dafür ist er draußen gehorsamstechnisch (nachdem er gelernt hat, dass Pushen verboten ist) extrem easy, ohne dass ich da übermäßig viel Training reinstecken musste, weil er eh alles richtig machen will und für meine Aufmerksamkeit lebt.

Ich frage mich halt regelmäßig, ob ich in der Erziehung versagt habe oder ob das einfach sein Charakter ist :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!