Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich habe mich mal mit einer Frau unterhalten die diese "Wolle"verspinnt und Pullover daraus macht.Die sagte sie nimmt aber nur Wolle von Hunden an die gebarft werden ,denn laut ihrer Aussage riecht diese Wolle kaum im Gegensatz zu Hunden die mit handelsüblichem Trockenfutter gefüttert werden.
    Hab da keine Ahnung von könnte mir aber vorstellen das da was dran ist.

• Huhu,

waren eure Spitze mal beim Frisör?
    Liebäugele ein wenig damit, sie mal hinzubringen.
    Das Bürsten an sich ist kein Thema, aber die Unterwolle mit dem Furminator rausbürsten erweist sich als nicht so leicht, wie gedacht.
    Möchte das gerne 2 mal im Jahr richtig gemacht haben, Madame zeigt aber gerade hier ihre Sturheit und legt sich immer auf die Seite, die ich gerade bürsten möchte.
    Ein einziges rum geaale ist das.
    Wenn ich sie am Po bürste und sie steht, (ich halte sie schon fest) drückt sie sich auch und will (ganz unauffällig) ab Dackeln.

Irgendwie schaffe ich es schon, aber eben nicht zufrieden stellend und überall.

Ist das so, dass man geht, wenn die Hunde da frisiert werden?
    Da gäbe es nämlich schon ein Problem glaube ich.

Oder mal einen netten Tipp zum Unterwolle raus bürsten, wenn man es mit einer Diva zu tun hat :D

• Man kann auch üben, dass die stehen bleiben ;) Sowohl bei einem selber, als auch bei anderen, wenn man daneben bleibt.

Allerdings wäre in dem Augenblick, wo ich den Laden verlassen würde, die "Freundschaft" bei meinem vorbei. Der würde der Dame dann die Finger amputieren.

Ich habe meinen noch nicht beim Hundefriseur ausbürsten lassen. Werde ich auch nicht tun, dafür ist mir mein Geld zu schade |) Ich empfinde das Fell beim Spitz aber auch als äußerst pflegeleicht.

• ich bin ja kein fan vom furminator. Mein spitz wollte sich damit auch garnicht bürsten lassen, ich glaube ihm tat das weh. Außerdem riss der furminator auch deckhaar mit raus.

ich nutze nun eine unterwollharke aus dem Fressnapf. Kämmt auch massig unterwolle raus, ist aber schonender.

ich schneide zum bürsten immer einen apfel in viele kleine Stücke und füttere den während dem bürsten immer wieder. Apfel, weil mein Hund den mag, aber nicht so sehr, dass er deswegen völlig hochdreht. Außerdem hat er da was zum kauen. Am Anfang hab ich nach jedem bürstenstrich ein Stück gegeben, jetzt halt immer wieder mal eins.

meiner hampelt auch gern rum wenn ich bürste...egal, dann bürste ich halt woanders oder lock ihn so, dass er richtig steht.

zum Frisör würde ich nicht gehen, fände ich unnötig und wenn er sich schon zuhause von seinen Bezugspersonen nicht gerne bürsten lässt, geht das ja beim fremden Frisör noch weniger.
    ich

• Wir haben diesen hier zum ausbürsten ,funktioniert klasse wenn sich die Unterwolle löst und lässt das Deckhaar ganz.

Auch unser Wurschtel muss mit Leckerchen bei der Stange gehalten werden und auch mal davon überzeugt werden sich nicht hinzulegen deshalb machen wir das zusammen.Einer stopft vorne Leckerchen rein wenn er unruhig wird und hält den Hund etwas fest und der andere darf striegeln.
    Wir benutzen auch dieses hier um die Unterwolle zu kämmen und zu entfilzen(am besten halt wöchentlich)

Das reicht bei uns ,beim Hundefrisör waren wir nie .Die Hundetrainerin (Welpenschule)hat einen Hundefriseursalon und hat uns dort mal gezeigt wie wir ihn am besten bürsten.Mit der feinen Bürste kämmen wir immer gegen den Strich Stück für Stück durch so lösen sich die Hautschuppen und werden ausgekämmt.
    Damit das ganze nicht so ziept bürsten vorher mit einer normalen Holzbürste für Menschen vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!