Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Gestern wurde Charlie 9 Jahre jung.
Schlau, etwas gaga und der beste Hund der Welt!!!
Grüßle Silke mit Charlie
Erstmal noch Häppy Börsday nachträglich
Er ist schon auch ein richtig schicker und die Gaga Hunde sind eh die besten
Hallo :)
Meine kleine Rala stammt aus einem Unfallwurf aus einem Wolfsspitz-Papa und einer Schnauzer-Mix-Mama.
Ich bin sehr gespannt, was aus der Kleinen mal wird und welche Rasse man charakterlich eher spüren wird. Obwohl beide Rassen ja auch gemeinsame Eigenschaften besitzen.
Optisch hat der Papa auf jedenfall vieler seiner Gene einbringen können, aber auch hier bin ich schon gespannt, wie sich sich entwickeln wird! :)
Wie und womit pflegt ihr denn das Fell eurer Spitze? Ich vermute, dass sie auch etwas vom Fell des Papas geerbt hat und möchte sie früh und sanft an die Fellfplege gewöhnen.
Hier noch ein paar Fotos:
Ohje, die ist ja putzig
Ich bin mega gespannt wie sie sich entwickeln wird! Ich hoffe du lässt uns ein bisschen teilhaben.
Wie alt ist sie denn jetzt?
Beim Bürsten/Fell - in diesem Alter finde ich es sehr schwer was zu raten (also beim Mix). Ich finde auf den Bildern sieht sie schon ein bisschen so aus als ob sie zumindest teilweise Trimmfell bekommen könnte. Ich würde mich echt nicht wundern wenn sie Teil-trimmbar wird. Und auf dem letzten Bild scheint es ein bisschen als ob sich da ein Bärtchen entwickelt (was nicht verwunderlich wäre, denn wenn ich es richtig im Kopf habe ist Bart dominant). Sie wird vermutlich auch nicht ganz so viel Fell bekommen, Ari war auf jeden Fall deutlich plüschiger als sie und selbst sein Bruder der weniger als er hat hatte deutlich mehr Fluff.
Was ich ganz am Anfang gemacht habe ist aber weiche Bürsten zu nehmen um die Hunde erstmal ans Bürsten selbst zu gewöhnen - oder zumindest war das der Plan - Hund 1 hasst bürsten von Tag 1 an und der Collie ist auch kein Fan... Vielleicht bin ich also der falsche Ansprechpartner
An für sich fängt man aber tatsächlich damit an, einfach, möglichst täglich, immer wieder in mindestens kurzen Einheiten ein bisschen zu bürsten. Wenn der Hund eh schon entspannt ist, ist das deutlich besser. Erst mit ner weichen Bürste (Tangle Teezer wird ganz gerne mal verwendet und manche fangen auch erstmal mjt den Händn/Fingern an) und dann immer mehr zu ner härteren umsteigen. Ich verwende hauptsächlich die lila ActiVet (die ist teuer, aber sehr gut und ich verwende selbst beim ausgewachsenen Wolfsspitz noch die kleine, weil die besser in der Hand liegt wie ich finde) und die Tuffer Than Tangles firm (wobei beim Baby wahrscheinlich eine der zwei weicheren ausreicht. Die sind aber eh nicht teuer, da kann man auch beide kaufen).
Beim Babyfell geht eh noch nicht viel und hinter den Ohren filzt es irgendwann im Junghundealter auf jeden Fall, wenn man nicht so alle halbe Stunde durchbürstet.
Ich lasse euch gerne an ihrer Entwicklung teilhaben!
Das Bärtchen ist am Unterkiefer auch schon sehr gut zu erkennen, da hat sich definitiv was durchgesetzt
Danke für deine viele Ratschläge! :)Rala ist jetzt 10 Wochen alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oder ein Welpe aus dem Outcross-Projekt mit Lundehund und Buhund/Islandspitz/Norbottenspitz.
Du lebst doch in Schweden?
Vorerst werden alle Hunde des Kreuzungsprojektes ausschließlich in Norwegen plaziert.
Aktuell gibt es max. F2 Nachkommen (F0, F1, F2). Frühestens ab F5 werden die Welpen wieder regulär in das Zuchtbuch aufgenommen. Der erste Wurf fiel in 2014. Also bis überhaupt mal Welpen frei sind kann es noch einige Zeit dauern.
Es gibt wohl bestrebungen das auch andere nordische Länder ins Kreuzungsprojekt eingebunden werden sollen, wann ist halt fraglich.
-
Oder ein Welpe aus dem Outcross-Projekt mit Lundehund und Buhund/Islandspitz/Norbottenspitz.
Du lebst doch in Schweden?
Vorerst werden alle Hunde des Kreuzungsprojektes ausschließlich in Norwegen plaziert.
Aktuell gibt es max. F2 Nachkommen (F0, F1, F2). Frühestens ab F5 werden die Welpen wieder regulär in das Zuchtbuch aufgenommen. Der erste Wurf fiel in 2014. Also bis überhaupt mal Welpen frei sind kann es noch einige Zeit dauern.
Es gibt wohl bestrebungen das auch andere nordische Länder ins Kreuzungsprojekt eingebunden werden sollen, wann ist halt fraglich.
Soweit ich weiß lebt sie in Norwegen :)
-
SabethFaber hat recht - wir leben in Norwegen
-
SabethFaber hat recht - wir leben in Norwegen
Na dann seid ihr ja grad richtig.
-
-
Das Spitzbaby findet Buddeln auch ganz okay...
(Er hat dort eine Pflanze komplett ausgegraben und weggetragen, als ich nicht da war. Mein Vater hat ihn machen lassen und für die Stelle eine offizielle Buddelerlaubnis erteilt, "damit der Hund seinen Instinkt ausleben kann"
)
Ist es eigentlich normal, dass YouTube die Videoqualität so wahnsinnig verschlechtert?
Er findets ganz toll.
-
Das Spitzbaby findet Buddeln auch ganz okay...
(Er hat dort eine Pflanze komplett ausgegraben und weggetragen, als ich nicht da war. Mein Vater hat ihn machen lassen und für die Stelle eine offizielle Buddelerlaubnis erteilt, "damit der Hund seinen Instinkt ausleben kann"
)
Da hat wohl jemand jemanden schon komplett um den Finger gewickelt
Aber er ist auch echt niedlich
-
Das hat Shira anfangs auch gemacht. Sie hat schöne kleine Löcher im Rasen gebuddelt - wir nannten sie "Shira-Fallen". Als es meinem Mann zuviel wurde, hat er die Löcher wieder aufgefüllt. Kaum war er damit fertig, buddelte sie Shira wieder auf. Vermutlich freute sie sich, dass Herrchen die Löcher mit so viel schöner weicher Erde gefüllt hatte...
-
Als mein Mann sich wegen so einem Buddelloch lang gelegt hat
war Schluss mit lustig. Aber jetzt buddeln er auch nicht mehr.
-
Spitze sind wirklich spitze!
Ich muss meinen Zwerg einfach Mal loben. Wir waren auch vor Corona länger nicht in einem Restaurant o.ä und er ist ein kleiner Flummi. Jetzt, bevor der Zweithund einzieht, wollte ich das nochmal üben. Da meine Tante in einem Restaurant arbeitet, sind wir von gestern zu heute spontan hin und ich hatte geplant zwei Stunden zu bleiben. Waren letztendlich doch etwas mehr als vier Stunden, da wir bis zum Feierabend geblieben sind und alles eingeräumt, etc. werden musste.
Er hat es so super gemacht. Der Hund vom Besitzer war für eine Weile in Sichtweite anwesend, hat ab und zu gebellt und trotzdem blieb Pumba ruhig. Auch andere Hunde von Gästen wurden maximal angeschaut. Früher hätte er direkt gebellt oder Frust geschoben, weil er nicht hin kann. Zwischendurch sind wir spazieren gegangen oder er hat eine Scheibe Wurst und ein Stück Käse bekommen. Die meiste Zeit aber blieb er brav liegen, hat alles beobachtet und sich gefreut wenn meine Tante zu unserem Tisch kam.
Beweisfotos:
(Das Schneiden der Ohren übe ich noch
)
Ich bin gerade mächtig Stolz und, wie jeden anderen Tag auch, so verliebt in meinen Sonnenschein. Jetzt freue ich mich umso mehr auf den Zweithund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!