Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
na ja die Merle Geschichten generell. Aber sie macht ja Gentests ob andere das auch machen weiss ich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, aber das hat man ja bei alles rassen. Hier im Forum sehe ich viele merle Hunde, wenn du mit nem Merle grossspitz ankommeN würdest kann ich mir vorstellen, dass es da sehr gemischte Meinungen geben würde. Oder nur weil es dann keine VDH-Zucht sein kann?
-
Darf ich nur fragen, was (außer im VDH unerwünscht) gesundheitliche Probleme bei Blue merle grossspitzen sein können? Bei den kleinen gibt es die Farbe ja schon länger. Bei collies auch. Und ganz ehrlich? Ich stelle es mir optisch (!!) wirklich schön vor
Es gibt keine gesundheitlichen Probleme (außer vielleicht Bedenken zwischen einer Verpaarung zwischen Groß- und Zwergspitz weil die Größe so unterschiedlich ist). Das Problem ist halt, dass Merle nur durch Einkreuzen anderer Rassen in die Spitze kommt. Und zwar durch keine der Rassen, die für ein Einkreuzprojekt sinnvoll wären.
Bei den Collies und anderen Rassen bei denen diese Farbe offiziell zugelassen ist, ist sie hingegen schon von Anfang an drin.
Hübsch finde ich sie übrigens auch meistens
Aus dem TS würde ich auch jederzeit einen nehmen, aber vom Züchter eckt es mich weiterhin eher an, auch wenn die Züchter/Hunde deswegen nicht unbedingt schlecht sind. Aber für mich gehört die Farbe da einfach nicht rein, genau wie beim Chihuahua, Frenchi, Labrador, Pudel und was es inzwischen sonst noch so in Merle gibt.
Wenn man lange genug wieder Spitze rein kreuzt wird man von der einmaligen Einkreuzung (ich tippe bei den Poms ja hauptsächlich auf Sheltie) vermutlich nicht mehr so viel merken und hat schon wieder ziemlich originale Spitze vom Verhalten her, aber... Naja.
Und ich würde jederzeit einen Spitz aus einem gut durchdachten und geplanten Einkreuzprojekt nehmen.
-
Von uns auch mal wieder ein paar Bilder...
Spitz gruselt sich, (Handy-)kameras sind doof:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hast Du Käse gesagt?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Käse! Bitte jetzt!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Haben will....ahhhh wo ist dieser Hund her?
Ich dreh durch... ist der gei. .....
Oooch... doch nur, weil er aussieht wie ein Border Collie...
-
Meiner Meinung nach waren es ja auch Shelties. Und das ist mir irgendwie beim Spitz lieber als bei der Bulldogge. Die sind sich optisch vom Körperbau wenigstens ähnlich
-
-
. Oder nur weil es dann keine VDH-Zucht sein kann?
Daher kommt es definitiv nicht, weil hier der Ton im Forum zu den Spitzen zum Großteil sehr zu Gunsten der Dissidenz geht.
Der VDH hat halt bei den Spitzen durch seine Farbreinzucht mega viel Schaden angerichtet. Die Dissidenz gibt es vor allem um das auszugleichen/zu ändern und die Zuchtordnung ist in meinen Augen insgesamt oft besser.
-
Meiner Meinung nach waren es ja auch Shelties. Und das ist mir irgendwie beim Spitz lieber als bei der Bulldogge. Die sind sich optisch vom Körperbau wenigstens ähnlich
Das stimmt auf jeden Fall.
Vor allem sehen fast alle Sheltie-Spitz Mixe die ich bisher gesehen habe fast komplett wie Spitze aus. Den Sheltie hat man denen allen kaum angesehen. Spitze vererben Optik anscheinend sehr stark
-
Es kann halt gesundheitlich das mit sich bringen, was merle auch in allen anderen Rassen (egal ob eingekreuzt oder von anfang an da) mitbringen kann.
Einen zwerg mit einem großspitz paaren, darüber lässt sich streiten.
Merle großspitze zu zeugen halte ich aber tatsächlich wegen der Beliebtheit der Farbe für ne gute Idee, um den großspitze wieder beliebter zu machen.
-
na ja Zwerg ist relativ. Ich kenne den Hund nicht persönlich aber auf den Fotos hat der keine 18cm. Der hat schon seine Größe
Wenn man sich die Welpen der ersten Würfe ansieht merkt man ja, dass da nix mega kleines durchschlägt
-
na ja Zwerg ist relativ. Ich kenne den Hund nicht persönlich aber auf den Fotos hat der keine 18cm. Der hat schon seine Größe
Wenn man sich die Welpen der ersten Würfe ansieht merkt man ja, dass da nix mega kleines durchschlägt
Oh, ich meinte das jetzt auch eher generell, ich hab die Anzeige gar nicht gesehen :)
Zumal so oder so die Gefahr doch praktisch non existent ist, wenn Papa der kleine Hund ist, wenn ich das richtig im Kopf habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!