Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ich danke euch für die unterschiedlichen Erfahrungen!
Also kann es klappen, wenn man den Spitz von klein auf drangewöhnt.Das mit den Hühnern is ja krass!
Also brauch nix extra zum bewachen angeschafft werden das is gut.
Das mit dem Jagdtrieb ist interessant, den haben Spitze doch anscheinend gar nich.Na da wird sich die künftige Besi umsehen, sollte der Hund jagen. Es gibt Katzen, ich hoffe das klappt.Die Hühner dürften dann nich so' s Problem sein.Sind Spitze eigentlich hoftreu? Es ist offenes Grundstück bzw einzäunen schwierig.
Vorne ist nämlich Strasse. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Haha in 20 min schaff ich es auch!
Da müsste doch mal eine lustige Spitzrunde möglich sein.
-
Die Sache mit dem "gar kein Jagdtrieb" ist ein bisschen übertrieben in meinen Augen und arg geschönt.
Es ist tatsächlich so, dass es viele Spitze gibt die praktisch Null Jagdtrieb aufweisen, aber es gibt halt schon mehr als genügend dir trotzdem jagen - in unterschiedlich starken Abstufungen.
Ein richtig krasser Jäger gehört in meinen Augen aber zB nicht in die Zucht. Ein bisschen sollte man aber akzeptieren.Was die meisten Spitze machen, auch ein großer Teil von denen die nicht hetzen würden, ist aber zumindest mäuseln. Den Hof Ungezieferfrei zu halten war tatsächlich schon auch einer ihrer Jobs. Deswegen sollte man Jagdtrieb halt nicht komplett ausschließen.
Ari zB Mäuselt für sein Leben gerne. Wenn wir zusammen Mäuse-Runden drehen ist der danach sowas von zufrieden. Ihm ist dann auch egal ob er was gefangen hat oder nicht (noch nie auf solchen Trips).
Ari hetzt allerdings auch wenn sich die Gelegenheit bietet, mit nem Jagdhund ist er aber nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Dagegen ist der Hetztrieb völlig harmlos.Ari ist auch hoftreu. Einmal hat irgendein #€%) %#@ unser Tor einfach auf gemacht. Weil er mal musste, aber nicht gern direkt auf sein Grundstück macht ist Ari einmal direkt außerhalb an der Hecke lang und hat da sein Häufchen gemacht. Der hätte überall hingehen können. Ist er aber nicht. Wenn er nicht zufällig den Nachbarn gesehen hatte wie der aus dem Garten kommen wollte und beschlossen hätte das das nicht angehen kann und ihn gestellt hätte (
), wäre er ziemlich sicher wieder zurück gekommen.
-
Beim Jagdtrieb muss man gut auf die Vorfahren schauen, aber ne Garantie für nen nicht jagenden Spitz gibt es nicht. Bei dem Thema wird halt nicht so streng selektiert, wäre aber auch fatal bei dem geringen Genpool. Und so arg ist es jetzt auch nicht, wie vielleicht bei anderen Rassen. Freilauf im Wald ist bei meinem aber definitiv nicht drin.
Und hoftreu ist der leider auch nicht, deswegen hab ich ihn immer in den (sehr sehr großen) Hühnerauslauf verfrachtet. -
Nachtrag was die Hoftreue angeht:
Wenn da tatsächlich direkt ne befahrene Straße dran ist würde ich das wenn möglich dennoch sichern.
Hoftreue heißt nicht unbedingt das da eine exakte Linie ist und da geht schon mal ein Meter weiter vor oder zurück wenn was ist. Mit Straße wäre mir das zu gefährlich. -
-
Hallo nochmal,
mäuseln wäre nich schlimm, so lang das keinen "Arbeitsärger" mit den Katzen gibt
Die künftige Hundebesi sieht die Beschreibung nämlich grad sehr rosasa rot: a la ich hab das so gelesen und so ist er Spitz!"
Das manche Spitze ihre Rassebeschreibung nich so genau nehmen war schwierigBrauchen eure Spitze eigentlich noch zusätzliche Auslastung?
Was macht ihr mit Ihnen?Können Spitze tatsächlich so wie früher auch draussen bleiben? Also nicht 24h aber eine Zeitlang?
-
Also Henry braucht nicht viel an Auslastung. Wir machen einmal die Woche Gruppentraining das heißt Gehorsamkeitstraining und am Ende noch etwas Agility. Wobei seit 1,5 Jahren sehr unregelmäßig hingehen wegen meiner Umschulung. Stören tut es ihn nicht. Selbst wenn ich längere Zeit so krank bin, dass er nur 3 mal am Tag 15 Minuten raus kann, nimmt er es gelassen.
Wichtig ist ihm nur das Familie und besonders ich da bin. (Natürlich auch Zuhause bewachen). -
Ich finde Spitze sind ganz tolle "Alles kann, nichts muss" Hunde.
Ich mache mit Ari Crossdogging und wir Tricksen immer wieder.
Zusätzlich überlege ich ob wir vielleicht mal Longieren oder Mantrailen versuchen.
Aber, falls es nicht rein passt ist das auch ok.
Meistens sind sie einfach gerne dabei.Tatsächlich würde ich mir bei Ari überhaupt keine Sorgen machen wenn er draußen wäre. Der weiß nicht mal was frieren ist.
Die meisten Spitze (gesund und nicht uralt vielleicht) sollten rein vom physischen da überhaupt keine Probleme haben.
Antun würde ich es ihnen aber nicht wollen. Ari bevorzugt die Kälte draußen gegenüber der Wärme in der Wohnung, aber wir gehen ihm über alles. Sie sind schon sehr gerne bei einem.
Es ist so süß wenn er es sich jeden Abend mit einem tiefen Seufzer neben meinem Bett gemütlich macht -
Oh wie cool, herzlichen Glückwunsch!
Danke
Ich grätsche rein: ich schaffe das in 20 Minuten
Hab gewonnen -bekomme ich jetzt den Babyspitz?Neeee, der gehört schon ganz fest hierher
Da müsste doch mal eine lustige Spitzrunde möglich sein.
stimmt, das wäre bestimmt eine Idee
Ich war heute Mal mit Kamera unterwegs
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ari bevorzugt die Kälte draußen gegenüber der Wärme in der Wohnung, aber wir gehen ihm über alles. Sie sind schon sehr gerne bei einem.
So ist es mit Henry auch. Wenn ich ins Wohnzimmer gehe bin ich nicht lange alleine.
Irgendwann liegt er so, dass er mich beobachten kann oder liegt mit mir auf der Couch oder unterm Schreibtisch zu meinen Füßen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!