Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Finya ist ja nun kein ganzer Spitz, aber die jagt natürlich auch :hust:
    Wobei sie inzwischen mit viel Training (und auch dank dem Alter schätze ich) besser kontrollierbar ist und sie so ab und an auch in Wildgebieten freiläuft, wenn die Bedingungen passen.
    Ich mache mir allerdings keine Illusionen - ich weiß, dass sie immer noch hinterher gehen würde, wenn ich zu langsam schalte. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach nur um Längen kleiner als noch vor ein paar Jahren =)


    Mich störts ja nicht. Ich mag ihre irre Art beim Jagen :lol:

  • meine Hündin scheucht gerne mal Vögel auf (darf sie aber nicht) und jagt gerne mal Schmetterlinge hinterher und Blättern und Mäuse wenn man denn mal welche sieht, würde sie gerne direkt töten, darf sie aber auch nicht.


    Mein Rüde hat in ihrem Alter (10 monate) auch gerne mal Häschen aufgescheucht, aber das hat sich gelegt. Er macht das gar nicht mehr. Mäuse interessieren ihn auch nicht im geringsten. Letztens haben wir eine verletzte Maus getroffen und meine Hüdnin wollte sie fressen und mein Rüde wollte drauf pinkeln oO ( er hat mir auch schonmal einen Igel angepinkelt)


    Also ist die Antwort "Jein" :D

  • Tatsächlich gehe ich mit Ari gezielt Mäuseln (das ist bei ihm speziell buddeln). Seit wir das machen ist er definitiv ansprechbarer geworden und ich bilde mir ein auch in anderen Situationen kontrollierbarer.
    Gelegentlich dürfen die zwei als Belohnung auch die Krähen aufscheuchen. Die sind eh so frech und ärgern die Hunde definitiv teilweise absichtlich :ugly:

  • Meiner hat in der Phase, in der der Jagdinstinkt erwachte auch wegrennendem Wild nachgesetzt. Aber das war im Vergleich zu meinen anderen Hunden schnell trainiert und ist nun seit vielen Jahren kein Thema mehr. Er mäuselt leidenschaftlich gern. In dieser Zeit hat er sich da allerdings gerne mal komplett mit weggebeamt. Da musste ich auch erst Mal dran arbeiten, dass es ein normales Maß behält. Nun habe ich seit vielen Jahren einen Hund, der mir netterweise die Schafweide mäusefrei hält und meist das Wild anzeigt bevor die Hüterlis es sehen - er hat nämlich die Umgebung besser im Blick. Allerdings macht er das Anzeigen in erster Linie, weil er dafür gutes Zeug von mir bekommt. :D Ich denke, wenn ich das nicht mehr so viel belohnen würde, dann würde er da gar kein Aufheben mehr drum machen. Aber ich finde es praktisch, dass er "petzt" bevor die anderen sehr jagdwilligen Tierchen es mitbekommen. Dann bin ich vorbereitet. :p

  • Er mäuselt leidenschaftlich gern. In dieser Zeit hat er sich da allerdings gerne mal komplett mit weggebeamt. Da musste ich auch erst Mal dran arbeiten, dass es ein normales Maß behält.

    Oh ja, dass ist bei Ari auch ein Problemchen.
    Aber das wird auch besser inzwischen, obwohl wir jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr speziell für ihn unterwegs waren weil die Wiesen hier in der Umgebung scheinbar nicht mehr gemäht werden...
    Am Anfang hat der sich auch so komplett abgeschossen, dass der erstmal eine halbe Stunde nichts mehr mitbekommen hat, jetzt guckt er selbstständig in periodischen Abständen nach uns (heißt aber nicht, dass er auch wirklich kommt wenn man ihn ruft :pfeif: ) und wenn es die Umgebung zulässt und wir einfach weitergehen kommt er inzwischen auch recht schnell hinterher :dafuer:

  • Meine Mutter war mal mit Henry im Wald, da war er noch kein Jahr alt. Da hatter er eine Maus entdeckt und ist instinktiv drauf gesprungen. Doch dann quietschte die Maus und er ließ erschrocken los. :lachtot:
    Das war das erste, letzte und absolut einzige mal, dass er auf eine Maus reagiert hatte. Ich bezweifle einfach, dass die anderen Spaziergänge Mäuse frei waren. :???:

  • Tatsächlich gehe ich mit Ari gezielt Mäuseln (das ist bei ihm speziell buddeln). Seit wir das machen ist er definitiv ansprechbarer geworden und ich bilde mir ein auch in anderen Situationen kontrollierbarer.
    Gelegentlich dürfen die zwei als Belohnung auch die Krähen aufscheuchen. Die sind eh so frech und ärgern die Hunde definitiv teilweise absichtlich :ugly:

    Ohja ! Krähen sind klug und man weiß das sie einiges einfsch nur zum Spaß machen.


    Meine zwergspitze sind ja die kleinsten Vertreter ihrer Rasse, da muss ich sagen hab ich etwas "Angst" wenn es um Krähen geht.


    Als meine Hündin ganz frisch hier war, war ich spazieren und mein Rüde hatte was am Fuß wo icg mich eben fix drum gekümmert habe und da sah ich aus dem Augenwinkel nur wie meine Hündin die ganze Zeit ein hüpft mit einem Raben der dann immer ein bisschen hoch geflogen ist. Mein Herz ist mir fast stehen geblieben :O sie wog nichtmal ein Kilo und die Krähe war riesig mit ihren scharfen Krallen

  • Malik jagd gar nicht. Er schaut hinterher- lohnt nicht - Essen lebt noch

    :lol: herrlich!



    Tess mäuselt extrem gut, in der Mäusesaison im Frühling haben wir hat sie im Schnitt drei Mäuse an zwei Tagen erlegt aufm Spaziergang.
    Ich kann sie tatsächlich abrufen vom Mäuseloch :gott:
    Es besteht also Hoffnung :ugly:

  • Aber ich finde es praktisch, dass er "petzt" bevor die anderen sehr jagdwilligen Tierchen es mitbekommen. Dann bin ich vorbereitet.

    Hier ist Frodo die Alarmanlage. Der petzt bevor ich und Finya überhaupt was sehen. Ist wirklich praktisch, besonders im Herbst bei Eichhörnchen und Igeln (da ist Finyas Impulskontrolle wesentlich schneller aufgebraucht als bei allen anderen Tieren) :D




    Mäuseln war hier auch ewig lang ein Thema. Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich da früher an Finya verzweifelt bin. Da wusste ich noch gar nicht, was mich bei richtigem Wild erwarten würde :ugly:
    Aber letztens hat sie gebuddelt und es kam eine Maus aus dem Loch und Finya hat sich hingesetzt und mich angeguckt "Resa, da ist was! Guck doch mal!" :gott:
    Und letztens ist ihr fast eine ins Maul gehopst, da hat kurzes Abrufen gereicht und sie hat die Maus Maus sein lassen. So eine brave Püppi :herzen1:
    Da sie hier nichts von Mäusen freihalten muss, ist es mir lieber, wenn sie die in Ruhe lässt, zu mal sie nicht tötet, sondern nur verletzt und das muss ja nun echt nicht sein, dass die Maus dann noch leidend in ihrem Loch liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!